Einstellungs tips für den 35Ps Motor nach Orginalanleitung vom VEB Sachsenring.Wer kann helfen!

  • Moin. :winker:
    Ich fahre einen Motor der nach der Orginalen 35PS Anleitung gemacht
    ist. Habe in mal von einem Rentner gekauft der ihn sich ihn für seinen
    Trabi irgendwo


    in Sachsen anfertieen lassen hatt. Den Trabi hatt er dann irgendwann
    verschrottet und den Motor aufgehoben, bis er mir begegnet ist und ich
    ihn erworben habe.


    Er fuhr ihn mit Serienauspuffanlage hatte aber die Bedüsung für den
    SportVSD mitzubekommen(150HD, und Ausgleichsdüse). Ich fahre ihn mit
    dem Sport VSD "mit spitzer Tüte" aber noch dem Orginalen NSD der einen
    35mm Rohreingang hatt und das Mittelrohr von der Anlage ein 45mm Rohr
    ist mit verjüngung auf 35mm.Will ich aber komplett auf 45mm ändern.




    Habe aber auch noch ein wenig einstellungsprobleme mit dem Motor :hä: aber vieleicht kann mir ja einer paar Tips geben.




    Er hat die dumme Angewohnheit bei 70-100km/h im 4.Gang ab und zu aber nicht immer zuklingeln :hä: . Habe schon eine 160HD verbaut ist einwenig besser geworden.


    in den Anderen Gängen kein problem. Die Zündung ist auf 3,5mm vor OT
    fahre nur mit Super(95 Okton) und vollsyntetik öl 1:50. mit Normalen
    Benzin ist das noch schlimmer. Die Kerzen sind amGewinde unten schwarz
    und die Elektrode "Reh"Braun.Keine Startprobleme und gutes standgas und hängt gut am Gas. Unterturig läuft er gut und ab 3000U/min
    geht er so richtig los so bis 5500U/min


    denn wird er zäh, nehme mal an das es am kleinen durchlass von 35mm des NSD liegt.


    das nächste Problem ist wenn ich von 0 an voll beschleunige (so
    richtig die Gänge ausdrehe) ist spätestens bei 80Km/h der spritt alle
    im Vergaser und dauert ne Zeit bis da wieder was nachläuft.(auch wenn er
    auf Reserve steht) Habe mal gehört den Berzinharn aufzubohren soll
    helfen wenn ja auf welchen durchlass?


    Verbrauch so ca 12liter. End geschwindigkeit laut Getrieberechner und DZM 120km/h(4.gang lang, 175/50R13 und 5300U/min).


    in der Stadt sehr guter Motor aber auserhalb geht mir das geklingel auf die Nerfen. :heuli2:


    Wer kann helferen Tips zur einstellung geben wie man vorgeht ?

  • Welche Zuendung ist montiert? Bei EBZA sind 3,5mm v.OT deutlich zu frueh (die 36PS-Anleitung geht von Unterbrechern aus). Nimm den EBZA-ZZP mal auf 2,5mm v.OT zurueck. Schau auch mal nach Oelkoehle in den Zylinderkoepfen und auf den Kolbennboeden.

  • Jo, des wäre schon mal ein anfang :top: . Habe die EBZA, spiele auch mit dem Gedanken E-Zündung zuholen die es bei "Trabiteile" gibt, aber als "R"
    Version. aber das wird denn noch komplizierter. Bin Weihnachten wieder zuhause denn werde ich mir mal den Zylinderkopf und den Kolben ansehen.
    Was heißt denn das wenn auf ihnen Ölkole ist?
    MfG Gildo

  • Wenn dir der Vergaser alleläuft stimmt bei höherer geschwindigkeit auch der Schwimmerstand ja nicht.


    Da mußte nicht den Benzinhahn aufböhren sondern selbigen mal ordentlich reinigen... Die Benzinleitung im stetigem Gefälle zum Gaser verlegen und schauen ob im Gaser bzw dem Nadelventil kein Schmutzkrümel hängt und den Durchfluß blockiert.

  • Ja also als erste würde ich mal das Kraftstoffproblem versuchen zu beheben weil wenn er sich wirklich "Leerfährt" könnte das bei vollgas zu nem Motorschaden führen weil kein/zuwenig Sprit =keine schmierung aber weißte ja bestimmt

  • Moin. :winker:
    Das mit dem Leerlaufen ist ja nur wenn ich vollen Schub von Null aus gebe. Wenn ich im 4.Gang voll Gas gebe ist das nicht.
    aber ich werde mal wieder den Benzinhan und den vergaser Reiniegen.Aber ich glaube ehr das nicht genug nachkommt.
    MfG Gildo :winker:

  • Dein Klingelproblem haste ja schon selber angedeutet.Es hängt mit dem leerlaufen des Vergasers zusammen.
    Ich würde:Tank sauber machen ,BH aufbohren,Winkelstücke gegen gerade ersetzen,Benzinschlauch auf 8mm vergrößern,zusätzliche Bohrungen im Nadelventil bohren.
    Die Spielerei mit den Auspuffanlagen kannste dir schenken.Laß den org.drunter.(aber bitte den DDR VSD)Der ESD hat keinen Einfluß auf die Leistung.
    Das Dein Wagen nicht schneller als 120 fährt liegt EINZIG an der Leistung.Der 4.Gang1.0 senkt nur die Drehzahlen,schneller macht er nicht.
    Das der Motor bei 5500U/min müde wird,liegt am Konzept des Motors,nicht an der Auspuffanlage.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin :winker:
    Gute Idee mit 8mm kannst mir auch sagen wo man die 8mm anschluß stücke für den Benzinhan und den vergaser herbekommt?
    Was ich nicht verstehe mit der Orginal anlage habe ich eine Leistung von ca:31PS wenn man mit dem OrginalVSD auch 35PS ereichen kann
    warum haben sie denn einen Anderen VSD in der Anleitung angegeben. Und auserdem wird noch empfolen das Prellblech im NSD zuentfernen
    zwecks zuhoem gegendruck? :hä: :hä:
    MfG Gildo
    PS. die 120 stören mich nicht nur das Klingeln :heul:

  • Ach ja die Anschlußstücke,da hilft nur der Gang zum Dreher.
    Woher weist Du so genau das er 31Ps hat ,gemessen?
    Die Anleitung war ja für Rallyefahrer gedacht,kannst Du dir vorstellen das man auch andere Getriebeübersetzungen gefahren hat,um schmalere Drehzahlbänder zu kompensieren?Kennst Du den Unterschied zwischen Org.VSD und Sport VSD?
    Das mit den Anleitungen ist auch so eine Sache.Bei meiner steht nichts von Änderungen am ESD,außer das er nicht reicht die Lautstärke zu dämpfen.So oft wie die Dinger kopiert wurden,na ja ich weiß nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hallo leute , lasse mir selber einen neuen motor bauen , aber von jemanden der erfahrung hat , (mehrfacher DDR meister und danach in der rennsport entwicklung tätig gewesen ) die rede ist von schumann ! laut seiner aussage muß die benzienleitung vergrößert werden , die auspuffanlage bleibt komplett original , sie ist am besten fur die straße ! ach ja die trabis aus dem rennsport hatten keinen vorschalldämpfer sondern einen speziellen krümmer , der mit nem fecherkrümmer vergleichbar ist ! mein motor wird ein 45 PSer !


    gruß scoco

    hinter jeder starken Frau steht ein Mann der sie erzogen hat !!! :peitsche:

  • Moin :winker:
    Wie groß wird denn die Benzinleitung? Was Zahlt man denn so für einen 45PS Motor? ist er 3Kanal?
    MfG Andreas :top:

  • Laß mich raten, Leitung 8mm
    Zylinder kein 3-Kanal
    Preis bei 800EUR ?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gildo
    Wichtig ist erst mal am Benzinhan genug Durchfluss geschaffen wird. Ich hatte meinen so gebaut das auf Reserve beide(Normal und reserve) durchliefen. Reserveröhrchen ist natürlich zu entfernen.
    Dann habe ich die anschlussstücke der alten Benzinschläuche(stahlflex) extrahiert und aufgebohrt.
    Dann eben 8mm schlauch.


    Schmeiss den tütenauspuff raus!


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hallo,also nach deiner sehr dürftigen beschreibung des motors ist einiges faul.HD nach meiner erfahrung viel zu groß.was sind ganz genau für düsengrößen drinn und womit misst du düsen und leistung?kleiner hinweis,bei prüfstandsversuchen sind wir mit160 HD bei 40 kw.wenn du wirklich hilfe brauchst musst du genauer beschreiben oder das wird hier nur nen lustiges tips und tricks gequatsche.versuchs mal mit 125HD max,Luftkorekturdüse 70,leerlaufraftstoffdüse +10%,nadelventil vergrößern!!tankentlüftung ggf vergrößern,a und o ist schwimmernivau!!!

  • Moin :winker:
    150HD habe ich eingebaut da anderen VSD, vorher 135HD, Ausgleichsdüse kann ich nicht sagen müßte ich messen ist aber zugelötet worden und neu gebohrt worden.
    Habe wo ich ihn bekommen eine 150HD + geänderter Ausgleichsdüse für den "SportVSD"mit zu bekommen und die 135 HD +geänderte Ausgleichsdüse für OrginalVSD
    waren verbaut. Der Vergaser besitzt eine Schwimmerdeckel entlüftung die an das Ansugwinkelstück ran geht.Ausserdem fahre ich einen Schaumstoff Luftfilter im Orginal Luftfilterkasten von "raid".
    Bin so mit der 150HD auserhalb so 90km/h durchschnit gefahren und es klingelte "schön" wenn ich denn den Shook ca1/3-1/2 gezogen hatte war das Klingeln
    weg :top:
    Denn dachte ich so zuwenig Benzin und habe mir im Fachhandel einen 1,6mm Bohrer gekauft und ne Düse auf gebohrt und ein gebaut und das war nicht mehr so heufig und nicht mehrso laut.
    In der Stadt und in den Anderen Gängen kein Klingeln nur manchmal im 4.Gang ab 70 wenn man gleichbleibende geschwindigkeit fährt.
    Ich finde es ja selber komisch . :heul: Im anzug geht er richtig gut auch unter 3000u/min gleichmaßige beschleunigung und ab 3000u/min so richtig :top:
    Jo richtige hilfe wäre gut oder zumindestens wie man vorgeht um da ne richtige einstellung zu finden. :hä: :hä: :hä:

  • Ich halte das hier für auch nicht ganz irrelevant bei der Suche nach Klingeleiursachen!!


    Welche Zuendung ist montiert? Bei EBZA sind 3,5mm v.OT deutlich zu frueh (die 36PS-Anleitung geht von Unterbrechern aus). Nimm den EBZA-ZZP mal auf 2,5mm v.OT zurueck. [...]

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Zitat

    Das Dein Wagen nicht schneller als 120 fährt liegt EINZIG an der Leistung.Der 4.Gang1.0 senkt nur die Drehzahlen,schneller macht er nicht.


    ?? Versteh ich nicht. Wenn der Motor duch den geänderten 4ten Gang weniger Drehzahl macht wenn man ihn einlegt, dann ist das doch logisch das man schneller fährt wenn der Motor dann höhere Drehzahlen fährt. Die übersetztung ist doch anders.


    Wenn ich mitn Fahrrad im 1sten Gang trete bin ich doch langsamer als wenn ich im 24 Gang mit der gleichen Umdrehung trete. Ich bin doch im 24sten schneller als im 1sten.


    Check ich etz gar net...

  • Die Übersetzung macht es dem Motor aber auf ebenen Strecken unmöglich höher zu drehen, da die Leistung nicht ausreicht!
    Bei mittelschwerem Gefälle dürfte dann eventuell auch mehr drin sein.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Moin. :winker:
    Muß aber auch die Bereifung sehen ich fahre 175/50R13 daduch ist die relative Übersetzung klein als mit Orginal Bereifung und Orginal 4.Gang :hä:
    Hachso noch mal zum Thema Fahrrad denn fahr mal ne Steigung mit dem 1.Gang hoch und dann mit dem 24.Gang hoch :top: im 1. tretest du schneller geht aber auch einfacher. und im24. stehst du auf den Pedalen um überhaupt vorwerts zukommen und ich sabe dir das du im 1. gang schneller steigung hoch bist. :top:
    Mf G Gildo :winker:

  • Mhh dann bräuchte man also mehr PS um schneller fahren zu können.


    Angenommen man hätte jetzt ein 36PS Motor. Da wär ja dann das lange Getriebe genau richtig. Wie schnell schafft mans denn mit dem langen Getriebe? Hat das schon mal jemand getestet? Also mit dem seriengetriebe komm ich auf 120kmh mit 26PS. Aber da qäult man ihn ja.


    Reisegeschindigkeit ist 90-95kmh. Wie stehts mit dem langen Getriebe? Wer hat ein langes Getriebe? Erfahrungen?


    PS: Wenn man den Motor aufmacht und alle Grade mit Stahlwolle oder so ein kleinen Schleifgerät wegmachen würde dann würd des doch bestimmt auch schon was bringen. Vor allem die ganzen Rückstände...