Abstimmung Vergaser-Auspuff-Motor Trabant 601

  • Hi leute,


    Wir wollen meinen Trabant 601 Motor etwas leistungsteigern..! Es ist ein serenmäßiger motor zur zeit verbaut..


    Ich habe einen Sortauspuffanlage an der hand...Die ich gebraucht bekommen würde: https://www.reich-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=120_146_147_148&products_id=1177


    https://www.reich-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=120_146_147_148&products_id=1179


    so.. habe hier gelesen das der Vergaser auf den Auspuff und andersrum abgestimmt ist..


    Wie muss ich den den Vergaser darauf abstimmen..?


    Wir wollen auch den Motor auf ca. 35 PS Bringen.. Es gibt ja die Anleitung vom VEB -Sachsenring ..


    Nun zum Vergaser ich habe einen Sparvergaser verbaut ( Bj. 89 ) ,und habe hier gelesen das der sch**** sein soll.. Welchen HB -Vergaser empfehlt ihr?




    Dankeeee schon mal!


    Mfg. Pascale :winker:

  • 1.Um 36 Ps zu bekommen brauchst Du" nur " die serienmäßigen Toleranzen zu beseitigen.Alles andere ist Zeitverschwendung.
    2.Für 36Ps eignet sich am besten der Serienauspuff.Der hat den günstigsten Drehmomentverlauf.(DDR Ware)
    3.Den Sparvergaser kannst Du dranlassen,der eignet sich nämlich bestens.Probier mal einfach größere H-Düsen,oder Anreicherungsdüsen.
    Scheiße ist der H1.1 nur bei den Leuten,die keine Ahnung davon haben.
    Dieser sogenannte SportVSD beschert dir etwas mehr Drehzahl,dafür aber im unteren Bereich ein schönes Loch.
    Das gleiche gilt für Sportluftfilter.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • :staun:


    Okay, allles klar..also doch kein Blockvergaser und kein Sportauspuff..


    Oder? :hä: :hä: :hä: .. was sagen denn die anderen? ,Die bewertungen von dem Auspuff sind ja eigl. ganz gut.. :augendreh:

    Trabant_601-S

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Bei der Leistungsklasse ist der SerienVSD unschlagbar. man muss den Motor "nur" zu mehr Gasdurchsatz "überreden". Hört sich einfacher an als es ist.
    Die Anleitung zeigt schon ungefähr den Aufwand der zu treiben ist um ca. 10PS mehr zu erreichen. allerdings ist zu bedenken das diese Anleitung vor ca. 40 Jahren erstellt wurde.
    Heute würde man vielleicht ein zwei Sachen anders machen. z.B. Auspuff. Wichtig ist das man versteht das der komplette Motor einer Überarbeitung bedarf. Einzeländerungen können sogar negative Auswirkungen haben.
    Den Vergaser muss man immer auf den endzustand des Motors und auspuff abstimmen. Da ist in erster Linie Die HD bzw. die Zusatzdüse zu nennen. Bitte immer schön von gross nach klein düsen.
    Ansonsten viel Spass bei den anstehenden Arbeiten.




    @FG
    "1.Um 36 Ps zu bekommen brauchst Du" nur " die serienmäßigen Toleranzen zu beseitigen.Alles andere ist Zeitverschwendung."
    hört sich so einfach an, da müssen wir nochmal ein Wörtchen reden. :zwinkerer:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • wie scho geschrieben, serien vsd bzw rennsport vsd! aber bitte nich den von reich! diesen haben viel, aber mit der leistung is nicht jeder zufrieden! angeblich soll er 9 ps mehr bringen! aber die 2 von reich konnten nich mal diese frage mir beantworten! ausserdem habe ich viel negatives mit reich durch! also i kann dir nur raten, lass die finger davon!!!!!!!!!!

  • Hi,


    ich habe den auspuff nur bei reich nur ausgesucht.. also modellbeispiel..


    Beeinträchtig dieser Sportauspuff eventl. die leisung??? :hä: das ist meine hauptfrage..!


    und wie ist der Klang??



    es können auch mehr als 36PS rausspringen.. :grinsi:

  • @Yves Die Seriensteuung sagt,das 30Ps keine Seltenheit waren,bei guten Motoren.Wer dann den Motor überarbeitet und die Toleranzen beseitigt,sollte den 35Pferdchen schon recht nah sein.Das die wenigsten dazu in der Lage sind und über das Wissen verfügen ist eine andere Geschichte.Ich wollts halt nur mal erwähnen.Du sagtest ja schon,die Anleitung ist 40 Jahre alt.Die Entwicklung ist weitergegangen.Wir leben ja schon mit prog.Zündung und erleben wohl auch die Einspritzanlage.Aber das weist Du ja selber. :zwinkerer:
    Wenn dann doch mehr Leistung angestrebt wird,kommt man erst mal um die Anleitung nicht drum rum.Zumindest das Kurbelgehäuse sollte so nachgebaut werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Fg601,


    also über das nötige wissen und werkzeug verfügen wir..

  • Entschuldige ,dann verstehe ich nicht warum Du diesen Fred aufgemacht hast? :hä:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Entschuldige ,dann verstehe ich nicht warum Du diesen Fred aufgemacht hast? :hä:


    es ging ,um den sportauspuff....


    :augendreh:

  • Also erstens hast du den Thread VERGASER-AUSPUFF-MOTOR genannt. Und zweitens warum liest du dir eigentlich die
    Antworten nicht richtig durch die dir gegeben werden. So ziemlich jeder hat dir doch eher zum Originalen geraten!
    Wenn du schon fragst warum lässt dir dann nichts sagen.
    Wenn du das Ding unbedingt haben musst, dann probiern halt aus.
    Und der von dir genannte Nachschaller ist auch nur für die Optik gedacht, möchte bezweifeln ob der was bringt!!


    MFG OT


    PS: wo willst deine getunte Kiste dann eig fahren, auf der Straße wohl nicht :grinsi:

  • schrauber
    Scheinbar verfügt ihr nicht über das nötige Wissen.Welcher Auspuff wann funktioniert sollte schon bei den Steuerzeiten klar sein. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich versteh das nicht.


    Warum fahrt ihr nicht auf ein Leistungsprüfstand mit dem Serienauspuff und last die Leistung testen. Dann baut ihr ein RennVSD dran von Reich und testet nochmal! Dann hätte man endlich mal Beweise und nicht nur gemunkel und blabla!


    EDIT: Hab mal ein bissl gegoogelt.


    koller & schwemmer (boschdienst) in nürnberg, 3 prüfläufe,1 testlauf, 2ter lauf um leistung zu ermitteln, 3ter lauf als vergleichswert mit vmaxx, kosten 50.-


    So! Und jetzt schappt doch endlich mal einer seine angeblichen wundermaschine und holt endlich beweise!
    Ich überleg mir ob ich das mach. Wir halt teuer. Extra ein Auspuff kaufen... Aber wenn das mal einer machen würde und hier präsentieren dann wüssten wir alle Beschied!

  • @ Ignatz Meinst Du ich sauge mir das aus den Fingern wenn ich hier so etwas schreibe?Aber ich will keinen davon abhalten das selber zu testen,aber bitte auf einem Prüfstand und nicht auf der Straße.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Auspuff mit der Zipfelmütze war auf dem Prüfstand, mit Serienmotor. Gemacht hat das irgendeiner aus der Tauz Truppe (Trabantfamilie Berlin) Ergebnis waren 2 PS weniger als mit dem Serienauspuff, sonst war nix verändert am Motor.


    Meine persönlichen Erfahrungen sind, das im Solobetrieb dieser Auspuff subjektiv den Motor in den unteren Gängen etwas höher ausdrehen läst, was aber mehr gequällt ist. Schlimm wirds dann erst mit Zuladung und noch schlimmer mit nem Anhänger, da sind dann kaum mehr als 85-90 drin mit nem unbeladenen HP 350.
    Das bestätigt mir dann auch der Versuch vom Tauz aufem Prüfstand. Die Kegel im Aspuff sind nicht optimal berechnet für den Serienmotor. Es fehlt nach meiner Meinung der Gegendruck.

  • Na also da ham mas doch. Heißt also das der VSD mit der Zipfelmütze nix bringt sondern noch die Leistung (PS mäßig) verschlechtert.


    Jetzt ist die Frage wies der RennsportVSD bringt. (der ohne Zipfelmütze und ohne Heizung)


    Was ich kann cool find ist der NSD mit den zwei Rohren. Sieht optisch ganz gut aus und ist günstig.

  • Das hat aber FG und ich aber auch schon geschrieben. Denkst du wir erfinden das? Die Erkentnisse beziehen sich auch auf Testreihen die auch auf einem Prüfstand ermittelt wurden. :winker:


    Der RennsportVSD hebt die Drehzahl der Resonanz ein wenig an und erlaubt mehr überdrehen. Im Verleich zum SerienVSD ist er in einem kleinen Bereich(100-200U/min) besser als die Serie. darüber und darunter fällt er deutlich unter den SerienVSD. Bezogen auf das ganze Drehzahlband ist die Beschleunigung mit dem SerienVSD dann doch besser weil über einen breiteren Bereich annähernd konstant.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ironiermodus an:


    Der muß mehr bringen! auf jeden Fall..... er sieht anders aus und wird für teuer Geld verkauft! Wie könnte der da schlechter sein? Son Quatsch, ihr habt ja alle keine Ahnung.
    Außerdem muß man nichts mehr anpassen, der Wunderauspuff alleine machts! ;)


    Ironiemodus aus.


    PS: falls ich mich mal in diese Bereiche verirren sollte, wüßte ich wen ich höflich frage, ich habe keine Lust darauf meine Zeit mit Dingen zu verschwenden, die andere schon unter erfahrung/Weiterentwicklung verbucht haben.

  • Ironiermodus an:


    Der muß mehr bringen! auf jeden Fall..... er sieht anders aus und wird für teuer Geld verkauft! Wie könnte der da schlechter sein? Son Quatsch, ihr habt ja alle keine Ahnung.
    Außerdem muß man nichts mehr anpassen, der Wunderauspuff alleine machts! ;)


    Ironiemodus aus.


    :grinser::top:
    Immer schön deine ergüsse zu lesen

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Um den Rennsport VSD dennoch seine Daseinsberechtigung zu geben.Ab einer Auslaßsteuerzeit von 160°,beist er deutlich besser an,als der serienVSD und erreicht deutlich höhere Drehzahlen.Trotzdem bleibt das Loch im unteren Bereich.Also etwas für" sportliche" Fahrer,die auch nicht so den Verbrauch im Auge haben. :winker:
    Rennsport VSD gibt es in ca 3 Ausführungen den spitztütigen nicht mitgezählt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage