Mal wieder Kosten der Vollabnahme incl. Eintragungen ; Tüv Adresse in Halle/Saale und näherer Umgebung gesucht

  • Erstmal guten Abend an alle!


    Kurz vorweg, ich habe die Suche schon benutzt, war aber nix dabei.


    Also, heute war es soweit, ich wollte einen Termin zur Vollabnahme machen...
    4 Stunden später hatte ich alle Dekra ; Tüv nord ; Gtü Stellen durch, im Umkreis von 200 km... (Um Gronau/Westfalen PLZ 48xxx)


    "Termin, kein Problem. Worum geht es? Vollabnahme kein Problem. kostet xx€ (Mir wurde von 120€ bis 3500€ alles genannt.) Um welches Fahrzeug handelt es sich? TRABANT?!?! Tut mir leid, die sehe ich höchstens 1-2 mal im Jahr rumfahren. Da müssen sich sich an das TIF in Essen wenden (Technisches Institut führ Fahrzeuge)."


    Gesagt getan. Da war allerdings schon bei dem Wort "Bremsenumbau" schluss.


    Da ich aus Halle an der Saale komme, und sowieso über Silvester
    dort bin, halte ich es für das beste meinen 1.1er dort durchzubringen.
    Wer dort Tüv Adressen kennt,die Trabant kennen, und schon diverse Tuningsachen eingetragen haben, der würde mir einen riesen Gefallen tun, wenn er mir sie verrät. :grinsi:


    Also eingetragen werden sollen/müssen:


    - Frontstoßstange Project 601
    - Heckst0ßstange Rally
    - Seitenschweller geriffelt Project 601
    - Grilleinsatz Racing Project 601
    - Böser Blick
    - Kotflügelverbreiterung Project 601
    - Dachspoiler ?Project 601?
    - Powertech 7j und 8jx13 175/50 13
    - 30er Raid Lenkrad (Nabe ist schon)
    - Schroth Gurte ASM3 Autocontrol
    - Stuko Feller 38er
    - Golf1 GTI Bremse vorn
    - Tieferlegung 35er Federn Kupke Vorn
    Und falls nötig:


    - Engelmänner
    - Sitze Alfa
    - Weisse Heckleuchten
    - Tankstutzen hinter Kennzeichen
    - keine Rücksitzbank


    Alles ziemlich normal wie ich finde.Zumindest im Osten des Landes anscheinend.Motormäßig ist alles noch original...




    Würde mich freuen, wenn mir jemand der in etwa die selben Sachen verbaut hat einen kleinen Richtwert über die Kosten
    geben könnte.


    Und natürlich welche Tüvstelle damit Erfahrung hat.


    Erstmal besten Dank! :winker:


    Gruß Chris














  • Sry, aber mit den Blidern klappt irgendwie nicht. Hat jemand vlt. ne kurze Anleitung?


    Thx Chris

  • Eine kurze Anleitung zum Bilderupload findest du hier ansonnsten schick sie mir dann lad ich sie hoch.


    Dann mal zu deinem anderen Prob. Ne Tüv Adresse in deiner Nähe weiß ich allerdings nicht, woher auch :grinsi: ? Aber nen paar Preise die allerdings von Tüver zu Tüver unterschidlich sein können. Also für ne Eintragung bezahlt man bei uns ca. 35€ (Dekra). Wenn man allerdings mehrere Sachen eintragen lassen will, wobei manche einzelne Eintragungen etwas länger dauern können dann wird pro Stunde bezahlt. Stundenpreis weiß ich allerdings grad nicht. Wenn ich es recht in Erinnerung habe gibt es aber irgendwann auch nen Grenzwert was den Preis angeht. Darum bin ich sehr Erstaunt über deine Aussage das du nen Preis von 3500€ :staun: für ne Vollabnahme genannt bekommen hast. Das würd ich mir mal schriftlich geben lassen wie sich dieser Betrag rechtfertigen läßt und das evtl. bei einer höheren Institution mal vorlegen. Eigentlich sollte es bei deine Sachen keine Probleme geben da du ja bestimmt zu den meisten Sachen nen Gutachten oder ähnliches hast.


    Ansonsten das Thema mal in die Kaufberatung verschieben :top:

  • Ich rate du hast vor dem Umbau dir keinen " Stamm TÜV " zugelegt und vorher alles mit ihm abgesprochen.


    Tja nun wirds schwierig denn nach dem Motto : " Hier trag mal ein pasßt alles schon " machen das wenige und deshalb


    scheuen sich jetzt viele da sie nicht wissen ob das Schund ist oder so gehört ( eben wenige Trabis gesehen ).


    Ich wäre auch den Weg der " Erst Wiederzulassung " ( besserer Begriff denn Vollabnahme heißt bei manchen Eigenbau ) gegangen
    und dann in Etappen eintragen.

  • fch-pyromane


    Erstmal besten Dank für die Anleitung. werds gleich mal probieren...
    Ich habe auch zweimal nachgefragt, als er 3500 sagte. Das war beim Institut für Fahrzeugtechnik, und schloss komplette Lichtgutachten etc. ein.
    Da ich aber das Rad nicht neu erfinden wollte, bin ich da gar nicht näher drauf eingegangen.
    Und da ist das Problem hier bei den Tüvlern, NUR Gutachten. Keine Technischen Berichte , keine Prüfberichte! Auf meine Frage, warum ich eine Einzelabnahme machen sollte, wenn mir ein Teilegutachten vorliegt bekam ich dann keine Antwort...
    Du hast nicht zufällig noch Papiere zu deinem Heckspoiler und Stoßstange? :zwinkerer:
    Weist du schon, wann du wieder in Germany bist?Wegen der Stuko? (Die eingebaute ist nur geliehen)


    Shadowrun


    Doch doch, ich hab seit Jahren "meinen" Tüv. Bei meinen Japanern hatte ich überhaupt keine Probleme, Shogun Heckspoiler mit Össi Gutachten etc....
    Hatte auch vorher das wichtigste mit ihm besprochen.In der Theorie alles kein Problem. Vlt. dachte er es wäre alles nur ein riesen Scherz.
    Aber als der Trabi jetzt in Natura vor ihm stand, muste er zugeben, das er von Trabis null ahnung hat, und er die Abnahme nicht mit ruhigen Gewissen machen kann...
    Übrigens auch nicht im Originalzustand! Hätte mir nie träumen lassen, das die wessi Tüvler echt so schwierig sind im Bezug auf Trabis :beleidigt:
    Muste vor 2 Jahren fast 250 km fahren, um ne ASU für meinen 601 zu bekommen. (Tüv hatte er noch) Die haben sich hier strikt geweigert.
    Deswegen suche ich ja einen Prüfer, der beurteilen kann, obs Schund ist oder nicht.
    Mit der Erstzulassung ging leider nicht.Zum einen weil der Brief weg war,und der Besitzer verstorben. Jetzt endlich nach ca. 3 Monaten hab ich alle Papiere in der Hand.
    Zum zweiten weil er ohnehin schon fast komplett zerlegt war. War ziemlich angegriffen (Türkei sei dank! EZ 4/1996) Und ihn dann erst original herzurichten,um dann wieder im wahrsten sinne zu zerpflücken?!


    Aber selbst wenn, Etappeneintragung würde auch nicht gehen, da die Teile ja an einen Trabant kommen. Und keiner hier ist bereit,überhaupt nur einen Blick drauf zu werfen...


    Ansonsten stimme ich deiner Etappenvariant zu, war nur bei mir leider so nicht möglich.


    Mal sehen, ob ich das mit den Bildern noch hinkriege.



    Gruß Chris

  • Ich geh' mal davon aus, dass Du keinen Bock hast, in den Thüringer Wald zu gondeln?
    Mein Kumpel macht fast schon Hauptberuflich pressenreife 1.1er wieder Abnahmetauglich.
    Sein Stamm-Prüfer ist von den Arbeiten schon derart überzeugt, dass er meistens zur Abnahme nicht mal mehr 'ne Bühne braucht!
    Da wird blos noch bei 'nem Kaffee mal alles durchgequatscht und gut.
    Wenn bei Deinem wirklich alles i.O. ist, wovon er sich natürlich überzeugen würde bevor er seine Hand dafür ins Feuer legt, ist die Abnahme mit um die 150€ rum gegessen.


    Is nur so'n Gedanke...

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Aber ein sehr schöner Gedanke! :grinsi:


    Wenn du mir den Ort oder die PLZ verraten würdest, schau ich mal nach.
    Für mein Baby ist mir (fast) kein Weg zu weit... :lach:


    Danke schonmal im Vorraus!


    Chris

  • Bist du mit dem Auto so schon weite Strecken gefahren?


    Jetzt im Winter ist es nicht so auffällig, aber im Sommer bekommst du mit dem Kühlergrill mit Sicherheit Temperaturprobleme.

  • Nein, das längste waren um die 30 km. Alles normal.Im Sommer geb ich dir voll recht. Da kommt dann noch ein anderer rein.
    Übrigens, das ist kein weisser Lack, sondern nur ne Schutzgrundierung. Auf Anraten meines "Theorieprüfers" wollte ich ihn erst nach der Abnahme lackieren lassen...


    So kunterbunt hätte ich ihn auch nicht abgenommen:


  • Plz: 07973
    Ort: Greiz

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Geiles Video Danny...Textlich gut Instrumental nicht meine Welle aber trotzdem geil

  • @sasch.....macht dieser tüver auch eintragungen, die vielleicht nicht bei jedem auto auftreten. ich such nämlich auch noch jemanden, dem ich mein auto vorstellen kann und der nicht gleich abwinkt.

  • Hi, frag mal Kübelmaker 1729741256! Der wird sich aber dein Auto vor dem Tüv ansehen wollen, ist aber von Halle nicht weit Burgenlandkreis :grinser: .


    MfG

  • Mein Kumpel hat ihm erst einen 1.1er vorgestellt, bei dem noch der Originalmotor drin war.
    Bremsen sind sowieso immer andere. Gelegentlich auch mal andere Karossen. Der letzte sah irgendwie einem 600K verdammt ähnlich! :D
    Was mir bei der PLZ da oben passiert ist, weiß ich selber nicht.
    Das war wohl der Spätburgunder. Ich hab's mal korrigiert.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Also ich hab vollabnahme mit AU 100€ (AU 25€) bezahlt. Eingeschlossen 4 Eintragungen:


    - Raid mit Nabe
    - Schroth autocontrol
    - Böser Blick (50mm)
    - reifen (155/70)


    MFG OT :winker:

  • Sorry wenn ich das so deutlich schreibe, aber alle deine ausprobierten Prüfer hatten entweder keine lust oder keine Ahnung!


    Die müssen sich gernicht mit Trabis auskennen, reicht völlig wenn sie ein Kraftfahrzeug auf seine Verkehrstauglichkeit hin begutachten können - und das sollte sie, ist schließlich deren Job.


    Eine Einschränkung gibts allerdings: Du brauchst einen speziellen Prüfer, weiß nich wie die sich genau schimpfen. Halt einer der Einzelabnamen machen darf. Bei unserem Haupttüv gibts über 20 Prüfer, 2 davon dürfen das nur.


    Das schlimmste, was der dir aufs Auge drücken kann, ist das er auf einen Fahrversuch aufgrund des geänderten Fahrwerks und Bremsen machen will. Kostet dann 200-400Euro extra.


    Ich hab für ne Widerzulassung (die sog. Komplettabname) inkl Einzelabnamen, Eintragungen und Ausstellen eines neuen Datenblattes 98 Eumel zahlen dürfen - übrigens auch in NRW. Allerdings ohne AU.


    Trotzdem noch günstig, hatte zeitweise 4 Prüfer. Eine hat geprüft und 3 ham geguckt. Die Tante von der Rezeption kam auch noch vorbei :lach:


    Hatte nich eine ABE, nur diverse Materialgutachten und Herstellernachweise und nu nen Lenkrad das laut Gutachten mit "keiner Kennzeichnung" gekennzeichnet ist :zwinkerer:


    Chrom

  • Hi, frag mal Kübelmaker 1729741256! Der wird sich aber dein Auto vor dem Tüv ansehen wollen, ist aber von Halle nicht weit Burgenlandkreis :grinser: .


    MfG

    meinste den aus naumburg?
    komm grad nich aufn namen, aber wenn wir den gleichen meinen dürfte es überhaupt kein problem sein für chrisnrw83



    Chris
    hät da auch noch nen tip
    wende dich mal an die zweitakt-genossen halle/salle
    die können dir auf jeden fall weiterhelfen
    mein kumpel hat da auch schon tüv machen lassen(eintragungen etc. usw.)
    war kein problem mit dem tüver dort
    ambesten einfach mal bein genossen nachfragen
    näheres erfährste bei ihnen



    mfg van

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge.


    @vandomas


    guter Tipp. Treffe mich am 28. mit Markus (von den Genossen) :grinsi:
    Klang sehr zuversichtlich. Er spricht mal mit seinem Prüfer, und dann sehen wir weiter.


    @ chrom


    Könntest du mir die Adresse geben aus nrw?
    Ich denke mal eher, die hatten keine Ahnung.Aber das selbst das tif in Essen mich abgewiesen hat?! :hä: