Vergaserbedüsung bei 3- Kanal Zylindern

  • Ich bin mit Sicherheit nicht dünnhäutig, danke der Nachfrage :winker:


    Den Schuh soll sich auch nur der anziehen, dem er past :zwinkerer:


    Und was in anderen Beiträgen abgeht spielt hier und jetzt keine Rolle :zwinkerer:


    Und es ist jetzt sicher genug über diese Zylinder diskutiert, den mit der Eingangs von Falko gestellten Frage hat es kaum noch was zu tun.



    Es wäre warscheinlich auch besser gewesen er hätte den Link zu den Zylindern nicht gesetzt und einfach nach der Möglichen Bedüsung bei 3 Kanal Zylindern gefragt.

  • Tach , auch wir versuchen seit geraumer Zeit , mit einfachen Mitteln möglichst viel herauszuholen ! :zwinkerer:


    Ich habe einen Dreikanäler mit bearbeitetem Ansaugtrakt und dementsprechenden Einlässen gefahren -in Bezug auf die Vergaserbestückung haben wir eine 180 Hd zum Anfang genommen und uns langsam zur passenden heruntergearbeitet , wobei wir uns an div. Richlinien ( Tuninganleitungen ) und priv. Aufzeichnungen gehalten haben und viel probiert haben . Ich würde es einmal mit den gekauften Sachen probieren und dann weiter schauen .


    Vergaser war ein alter Vergaser mit polliertem Ansaugtrakt und einer 70 er Luftdüse - glaube ich - müßte mal nachschauen :top: und wie gesagt herunterarbeiten mit der HD

  • Ich habe lange überlegt ob ich hierzu was schreibe. Es ist ja eigentlich eher traurig.


    @Falko
    dir haben ja enige schon bedüsungstips z.B. von Fg gegeben. Immer mit einer grossen Düse beginnen und dann runterdüsen. Beginn aber nicht mit 200( @FG :grinser: ) ich denke kannst bei 130-140 beginnen. Ich wage eine Prognose du landest bei 115(serie) bis 120.
    Kannst du mal wenn du die Zylinder hast mal ein Bild vom auslass und den Überströmern einstellen? Man müsste sich den aufwand mal ansehen um die Zylinder in eine Richtung zu kommen. zusätzlich kannst du auch mal die Kanalhöhen messen. Das erleichtert die Beurteilung ob du nicht einen Serienzylinder bekommen hast an dem hinten gekratzt wurde.
    Der Boostport bedarf ebenfals einer Überarbeitung wenn er einen Effekt haben soll.



    Tüftel
    *grosseskopfschütteln*
    Deine Aussagen und Fragen deuten immer noch drauf hin das du dich nicht weiter mit Zweitakt bzw Motortuning im allgemeinen beschäfttigt hast. Auch ist es weiterhin so das du was du nicht verstehst verteufelst und die die so etwas unmögliches erzählen diskreditierst. Auch wird hier nichts zerredet sondern mit allen eigene Erfahrungen geteilt. Auch ich habe schon solche Zylinder vor zig Jahren gefahren damals war es schon ernüchternd und aus heutiger Sicht es mir klar warum es nicht gehen kann. Der Querschnitt des Kanälchen ist da nur das kleinste Problem.
    Du hast vor Monaten ausser mit mir mit noch mindestens zwei mir bekannten Spezialisten geschrieben die auch deine Fragen beantwortet haben. Allle haben dir Ratschläge gegeben die du alle sammt ausgeschlagen hast. Was erwartest du also wenn du dir nicht helfen lassen willst? :hä:



    Sasch
    "Meiner laienhaften Vermutung nach, reicht es nun mal nicht, mehr Sprit zuzuführen! Für eine ordentlich Verbrennung muß da auch mehr Sauerstoff rein!"
    :top::top::top:
    Du solltest Motorentwickler werden.






    Fragen und Aussagen und Mythen:
    Und wieso sollen Zylinder und andere Köpfe bitte keine Leistungssteigerung bringen?
    ---> weil die Geometrische Verdichtung nicht entscheident ist!


    Alleine eine erhöhung der Verdichtung gibt dementsprechenden Leistungszuwachs.(siehe oben) Wenn die Spülung verbessert wird natürlich auch.
    -->selbst mit einem guten Boostport steigerst du keine Leistung wenn das kurbelhaus nichts liefern kann. :winker:


    Vergaser Erweitern ist nicht nötig aber sinnvoll. Der wird den Motor halt etwas runterdrosseln was ja nicht wirklich tragsich ist wenn man nicht das optimum will.
    --> was ist Optimum und an was macht man die Vergasergrösse der Meinung nach fest? wiviel ist nötig wenn man Leistung bei niedrigen Drehzahlen brauch? Saschs Aussage hierzu ist nichts hinzuzufügen


    Aber allein schon durch den 3. Kanal wirst du eine Menge mehr an Leistung herausholen.
    --->siehe oben


    Scheinbar gibts "nur eine Art Zylinder die funktionieren kann" alles andere was nicht dem Optimum entspricht ist schlichtweg "scheiße" oder wie?
    ---> NEIN. wer behauptet das? wie schon mal geschrieben gibt es viele gute verschiedene Zylinderdesigns. Diese haben bezogen auf die Kanalformen aber alle die selben grundzüge(Hersteller HondaKTMYamaha usw. halten sich dran, Auch Privatdesigns) und diese sind eben einzuhalten!!!!!! Kanäle mit 0-Querschnitt werden nicht Funktionieren! Kanäle mit vielen unterschidlichen Geschwindigkeiten im Kanal funktionieren nicht! siehe hier gezeigte sichelkanälel


    Vlt ist ja nicht jeder in der Formel 1 und muss daqs Optimum aus seinem Motor holen? Vlt mal berücksichtigen oder?
    --> Saubere Arbeit mit Konzept ist aber auch bei <10PS leistungssteigerung nötig sonst bekommt man die nicht raus!!! einen Kanal reinschnitzen ist kein Konzept.



    Auf Die Leistungsentstehung möchte ich hier nicht eingehen das kann jeder nachlesen, ausserdem Hatte das FG schonmal das Wort Drehmoment in den Raum geworfen.
    Aber vermutlich habe ich garkeine Ahnung, ich irre mich in all den Dingen und das kann man alles hier vergessen. :2tviper:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @Yves Hast Du mal als Pfarrer gearbeitet?Das ließt sich ja wie eine Predigt. :grinser:
    @All Wie schon gesagt,es gibt im Forum mind 4Leute die auf Bildmaterial einschätzen können ob solche Sachen was taugen oder nicht.Ich würde mir wünschen das so etwas im Vorfeld geklärt werden könnte.Ist ja auch im Sinne des Käufers.Schließlich ist das Forum auch dafür da,als Hilfe!
    Sicherlich lassen sich die Zylinder noch verwerten(wenn die Kanäle nicht zu versaut sind)mit anderen Kolben und runden Fenstern.Dann steht auch einer längeren Lebensdauer ünd längerem Fahrspaß nichts im Wege. Amen :top:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So und ne richtig aussagekräftige Antwort zu der gestellten Frage des Threaderstellers aus der man eindeutig erkennen kann was Sache ist gibts ja immernoch nicht.


    Oh doch hier wird kaputtdiskutiert. Und so dermaßen kluggescheißert das man andre Leute als die größten Deppen hinstellt. Das ist jetzt nicht nur bei mir so. Und scheinbar gibts hier Leute die mich auswendig kennen und sonstwas in mich reininterpretieren. Mich kotzts langsam nur noch an.


    Da wird wirklich jeder noch so kleine Satz zerpflückt und mit Gegenteiligen Behauptungen ausgeschmückt.


    Und deine Behauptungen widersprechen sich. Zum einen sagt man es bringt nix, zum andren wird wieder behauptet das der wie auf dem ebay Bild überarbeitet muss das er funktioniert.


    Und jetzt erklärste mir das nochmal mit der Verdichtung wieso das nix bringen soll. Ich werd noch bekloppt.


    Bevor noch weiter auf jedem einzelnen Wort rummreiten musst schreib mir um Gottes Willen ne PN.



    Wie wärs eigentlich mal mit "richtigen" Detailierten 3 Kanal bildern? Na? Rückt sicher keiner raus.



    Befriedigt richtig wenn man einen als Volldeppen hingestellt hat oder? Super, bekommst nen Keks.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • So und ne richtig aussagekräftige Antwort zu der gestellten Frage des Threaderstellers aus der man eindeutig erkennen kann was Sache ist gibts ja immernoch nicht.


    Die Fragen waren:


    1.) Muss etwas an der Vergaserbedüsung geändert werden


    - Ja: Fg601 (HD 200), 2TViper (HD 120)
    - Kommt drauf an: Postkugel

    2.) Welche Düsen müssen angepasst werden


    - Fg601 (HD), 2TViper (HD) (HD ::= HauptDüse)


    3.) Woher bekomme ich diese Düsen


    - da: http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1437



    FIN

  • Dünnhäutig? sicherlich eher nicht....


    Mäßigend: sicherlich....


    Vorschlag (da bisher von Tüfteltimo keinerlei Sachliches mehr kam und ansonsten in diesem Rahmen alles besprochen wurde):


    nur noch Sachbeiträge oder halt per PN......

  • Genug nun reichts ja deshalb
    :closed:


    PS : in einem zweiten gerade eröffneten 3-Kanal Thread könnt ihr ja versuchen etwas themenbezogener zu diskutieren, da dort auch vor dem Kauf gefragt wird. :winker: