Vergaserbedüsung bei 3- Kanal Zylindern

  • Bittte, bitte verweist mich nicht gleich wieder auf die "Suchefunktion" :heuli2: ,
    da hab ich nämlich keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich habe heute 3 Kanalzylinder ersteigert


    [ebay]290184670883[/ebay]


    und möchte gerne wissen, was ich an der Vergaserbedüsung ändern muß, falls überhaupt was zu ändern ist.
    Z.Zt. ist ein alter Vergaser, also kein Sparvergaser verbaut und in den originalen Luftfiltertopf habe ich zusätzlich 8 Fenster geschnitten.


    Müssen die Düsen angepasst werden und wenn ja welche und woher.


    Gruß

  • Ja ja Zylinder zum selbertunen,wie einfach.Wenn ich schon die eckigen Ausschnitte im Kolben sehe,und mit Serienköpfe kann man keine Verdichtung über 10 erreichen.
    Wie m.Greiling schon sagte, Verkäufer fragen,der sollte das ja wissen.
    An sonsten von HD 200 anfangen mit runterdüsen. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Och, die schönen Serienkolben :heuli2: !
    Leistungssteigerung garantiert er ja, hätte auch gleich einen ordentlichen Motorschaden mitgarantieren können. Die Chancen, dass das Kolbenhemd (..mir gefallen die eckigen Ausschnitte auch "besonders gut" :beleidigt: ..), wegreißt stehen nicht schlecht. Über das bedüsen würde ich mir kaum Sorgen machen, vielmehr darum wie man diskret vom Kauf zurücktreten kann.


    Gruß


    Hab sogar noch ein Bildchen gefunden.


  • Wenn du das nächste mal 190€ loswerden willst schreib mir doch ne PN!
    Der Effekt ist der gleiche und du sparst dir Portokosten!


    Mal im Ernst, schau dir doch einfach mal die allgemeine Meinung zu ebay-Motor-Tuning-Auktionen hier im Forum an.
    Ich habe von den Spezis hier noch NIE eine einzige positive Zeile über die Teile gelesen.


    Erstens ist es mit mal eben Zylinder tauschen nicht getan, das bringt dir kaum was,
    und zweitens: wie meine Vorredner schon sagten hast du da ziemlichen murks gekauft...


    Dir wird hier keine sagen was du für Düsen brauchst - das ist immer anders. Ausprobieren was am besten geht halt!

  • Na geil jetz gibt wieder jedes seinen Senf zu was ab wo er keine Ahnung von hat Jehaa :top: . Ja die Köpfe werden keine 11:1 haben. Vlt 8-9:1, aber man kann ja noch nacharbeiten. Bei dem Kanal vlt auch, blos wenn er oben nen rechten Winkel hat ist halt nicht so der Renner.
    Und wieso sollen Zylinder und andere Köpfe bitte keine Leistungssteigerung bringen? Ist doch Quatsch.



    Mfg Timo

  • Meiner laienhaften Vermutung nach, reicht es nun mal nicht, mehr Sprit zuzuführen!
    Für eine ordentlich Verbrennung muß da auch mehr Sauerstoff rein!
    Also dürfte wohl eine Erweiterung des Vergasers auch in diesem Bereich nötig sein.
    Danach folgen dann logischerweise der Vergaserflansch und die Einlass"nieren".


    Mein Rat an Falko63:
    Stell die Dinger wieder bei ebay ein und hoffe, dass Du ungefähr den Preis wieder bekommst.
    Dann nutzt Du mal ausgiebig die Board-Suche mit allen Stichpunkten, die Dir zum Thema "Motortunning" einfallen.
    Wenn Du dann alles, was es zu finden gibt gelesen hast, weißt Du auch an welchen User Du Dich wenden kannst, wenn Du ernsthaft und effektiv dem Zweizylinder zu "mehr Power" (frei nach Tim, dem Taylor) verhelfen willst, und in welchen Preiskategorieen Du denken solltest.


    Den Anderen möchte ich noch sagen, dass es nicht gerade von sonderlich viel Sozialkompetenz zeugt, wenn jemand, der leichtgläubig so eine Frage stellt, gleich mit zynischen oder sarkastischen Kommentaren zugeballert wird! Mich wundert es nicht, dass er hier noch nicht wieder nachgehakt hat! Wenn man etwas nicht weiß, sollte man doch auch mal nachfragen können, ohne sich hinterher wie'n Kleinkind vorzukommen, dass gerade in die Hose gekackt hat!!!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Sorry aber wieso sollte man das wieder verkaufen ohne getestet zu haben was es bringt? Alleine eine erhöhung der Verdichtung gibt dementsprechenden Leistungszuwachs. Wenn die Spülung verbessert wird natürlich auch. Wenn man dann noch entsprechend den kpl. Motor richtig abändern gibts logischerweise dementsprechende Mehrleistung.
    Das die Dinger hier nicht optimal sind wissen ja wohl einige, ich auch das ist mir schon bewusst. Aber wenn man nicht den Zylinder zerpflücken will und rummschweißen um nen Kanal aufzusetzen ist das wohl die alternative.
    Natürlich wird jetzt wieder alles schlechtgeredet wie sonst auch immer. Und genau das regt mich auf. teste das Ding, spiel mit unterschiedlichen Düsen und berichte. Und nein ich verkauf das Ding nicht.


    Vergaser Erweitern ist nicht nötig aber sinnvoll. Der wird den Motor halt etwas runterdrosseln was ja nicht wirklich tragsich ist wenn man nicht das optimum will.



    Mfg Timo

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Timo. Nicht verkaufen, testen! Dann hätten wir ein Erfahrungstest mehr, an denen sich Leute, die das gleiche machen wollen orientieren können. Ausserdem werden sie dann auch merken, ob sie es nun machen oder nicht. Wenn das alles nicht viel bringt und du es verkaufen möchest, dann wirst du immer einen "dummen" finden, der dir die hälfte bis 3/4 von dem bezahlten Preis zahlt. Aber allein schon durch den 3. Kanal wirst du eine Menge mehr an Leistung herausholen. Frage ist nur, ob die Lebenszeit des Motors beeinträchtigt wird. Sicher schon, aber da es noch kein High-End Tuning ist, wird es wohl nicht viel dran ändern.
    Naja, meine Meinung dazu...


    Grüße, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Deshalb schrieb ich:


    Meiner laienhaften Vermutung nach, [...]


    Da die meisten Posts mit 'ner herablassenden Bemerkung anfingen, konnte ich mir da auch nicht der Ernsthaftigkeit des Rest's sicher sein.
    So wird es wohl jedem Newbe hier gehen. Das wollte ich nur mal zu verstehen geben!
    Da ich vom Motortunning nicht viel Ahnung habe, kann und werde ich hier auch nicht weiter mitreden!
    Ich möchte nur die jenigen, die dem Schein nach völlig vergessen haben, wie es ist etwas nicht zu wissen, daran erinnern.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Irgendwie laeuft die Diskussion ein wenig aus dem Ruder.


    Duesengroessen muss man eigentlich nur dann anpassen, wenn im dynamischen Betrieb unschoene Effekte auftreten, der Motor zu heiss wird, der verwendete Vergaser nicht so ausgelegt ist, wie man es gern haette (Leistung vs. Spritsparen) usw. Ob/was da notwendig ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Normal wird ein Motor erst berechnet (dazu gehoeren nicht nur die Zylinder...) und dann gebaut. Und wenn der heilige Samuel (Schutzpatron aller Erfinder, Physiker und Alchimisten) gnaedig ist, macht das Maschinchen anschl. genau das, was es soll.


    Wenn Du auf max. Leistung aus bist, musst Du deinen Vergaser auf Lambda 0,9 abstimmen. Wenn Du Sprit sparen willst, dann auf Lamda 1,2 (weiss der Fuchs, wie das bei einem Versager zu berechnen geht, interessiert mich auch nicht mehr). Interessant ist dann noch der dynamische Betrieb, also schnelle Last und/oder Drehzahlwechsel. "Lustige Effekte" wie Abrissklingeln, Ueberfetten, Ausgehen an der Ampel usw. koennen durchaus auftreten. Kein Mensch kann Dir hier sagen, wie sich ein Serinmotor mit diesen Zylindern da verhaelt, da man ja nicht ahnen kann, wie sich die Druckverhaeltnisse ueber das Drehzahlband und in den einzelnen Lastbereichen entwickeln. Versuch macht gluch!

  • Mahlzeit !


    Wollte niemanden beleidigen und eigentlich ist´s auch der falsche Thread, Fg und Postkugel haben ja ausreichend auf die ursprüngliche Frage geantwortet.
    Mir ist egal, was Ihr für Töpfe auf die Motoren klemmt. Solange es in der Geldbörse nicht wehtut und Ihr Euch kräftigen Leistungszuwachs erhofft ist doch alles in Ordnung.
    Mich kotzt nur an, dass es in der Bucht einen Markt für sog. Tuningmotoren gibt und so viele Leute darauf hereinfallen. Da gehen Motoren für 400-700€ weg, die entsprechend dem Preis zu wenig Leistung abgeben dürften, bzw. stümperhaft gebaut sind. Reicht doch eigentlich aus, dass man grobe Fehler alleine schon auf den Bildern erkennen kann. Meiner Meinung nach werden da nur Ressourcen (.. Köpfe, Kolben, Gehäuse, Kurbelwellen..) verschwendend, um schnell an Kohle zu kommen.



    timo
    Will dich keiner davon abbringen die Zylinder zu probieren. Verpass den Aussparungen an den Kolbenhemden vorher ordentliche, riefenfreie Radien.
    Übrigens, dritter Kanal wurde auch schon zu DDR Zeiten in den Zylinder eingebracht, (..man durfte im Motorsport keine zusätzliches Material zufügen..) nur sahen die irgendwie anders aus (..die Kolben auch..). Ist mit Fräßmaschine nicht optimal zu machen. Beim Aufsetzen eines zusätzlichen Kanals werden die Zylinder nicht zerpflückt und anschweißen ist die ungünstigste Methode.



    Sasch
    Krieg Dich wieder ein, war nicht so herablassend gemeint, wie Du es empfunden hast. Sind doch hier nicht im Kindergarten.
    Allerdings kann es mit deiner Sozialkompetenz auch nicht weit her sein. Würdest ansonsten nicht empfehlen, die Dinger wieder in die Bucht zu stellen. Beim nächsten Käufer sehen die Zylinder auch nicht besser aus.
    Gilt auch für die anderen Schreiber, die empfehlen: erst probieren und dann verkaufen. Klingt irgendwie nach : „Jeden Morgen steht ein Dummer auf“. Würde wohl der nächste Newbe im Forum sein, der fragt ob er da was Gutes gekauft hat.


    @ Falko


    Wenn du unsicher bist oder Hilfe brauchst, kannst dich gerne melden. Thal ist ja nun nicht allzu weit von SLZ weg.




    m.f.g. matjes

  • [...]Allerdings kann es mit deiner Sozialkompetenz auch nicht weit her sein. Würdest ansonsten nicht empfehlen, die Dinger wieder in die Bucht zu stellen. Beim nächsten Käufer sehen die Zylinder auch nicht besser aus.[...]


    Autsch! Treffer! :lach:
    Das ist natürlich richtig!
    Ich bitte untertänigst um Vergebung! :augendreh::grinser:


    :schaem:


    PS: Das mein' ich sogar ernst!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Warum fragt man eigentlich nicht vorher mal nach?Hier gibt es genug Leute die helfen wollen.Viele Sachen könnte man im Vorfeld schon klären.Ich habe bei E-Bay auch schon gute Sachen gesehen,allerdings in anderen Preisregionen und eher selten.Aber wer will sich schon helfen lassen??
    Ansonsten wie matjes schrieb Ressourcen werden verschwendet.(Es gibt auch nicht viele Schleifereien die solche Zylinder schleifen können,weil die Hohnsteine zu kurz sind,oder der 3.Kanal zu lang. :augendreh:
    @ Timo Das du bei dem Thema nicht stillhalten kannst ist klar,hast ja auch so schöne eckige Ausschnitte im Kolben. :grinser: (das mußte jetzt sein)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @all :schild_verwarnung: immer schön sachlich bleiben :dududu: sonst ist der Antwortbutton weg :zwinkerer:



    Das bei ebay viel Schund ber den Ladentisch geht wissen wir doch alle. Muß doch jeder für sich selbst entscheiden was er wo kauft und was er dafür bezahlt. :top:

  • Ansonsten wie matjes schrieb Ressourcen werden verschwendet.(Es gibt auch nicht viele Schleifereien die solche Zylinder schleifen können,weil die Hohnsteine zu kurz sind,oder der 3.Kanal zu lang. :augendreh:

    Doch genau solche gibts aber :bäh: . Ja man ich weis gar net wie oft ichs schon wiederhohlt habe das es bei mir nicht 100% optimal ist, aber du musst ja immer drauf rummreiten. Ich kapiers echt nimmer. Auserdem sind die Kolben innen mit so ner Art "strebe, versteifung wie auch immer" versehen, das hält die beiden Stückchen rechts und links vom Kolbenhemd ganz gut zusammen. Klar kanns schäden geben ich streits doch gar net ab.


    Aber was hier immer Tipps gegeben werden. Scheinbar gibts "nur eine Art Zylinder die funktionieren kann" alles andere was nicht dem Optimum entspricht ist schlichtweg "scheiße" oder wie?


    Hier wird wieder alles totdiskutiert, wie damals wo ich nen Reso wollte. So lang rummdiskutiert bis es mir scheißegal war ob mir nun einer eins baut. Das fand ich schon mies genug so halbe Versprechungen, aber das wissen die Leute wohl ganz genau mit denen ich das besprochen habe.


    Immer wird blos rummgemault und ach egal. Vlt ist ja nicht jeder in der Formel 1 und muss daqs Optimum aus seinem Motor holen? Vlt mal berücksichtigen oder?



    Mfg Timo

  • Zitat von »Fg601«
    Ansonsten wie matjes schrieb Ressourcen werden verschwendet.(Es gibt auch nicht viele Schleifereien die solche Zylinder schleifen können,weil die Hohnsteine zu kurz sind,oder der 3.Kanal zu lang. :augendreh:


    Doch genau solche gibts aber :bäh: .


    Ja er sagt ja auch nicht dass es keine gibt

  • Ach herrlich. Wie im Kindergarten.


    Also mal zurück zur Frage. Er wollte wissen ob man die Vergasereinstellungen anpassen muß. Das kommt natürlich auf den Versuch an. Aber wenn ich noch nicht mal weiß ob ich den Vergaser nachjustieren muß oder vieleicht noch nichtmal weiß mit welchen Einstellmöglichkeiten ich welche Betriebszustände beeinflussen kann frage ich mich warum ich so tiefgreifende Änderungen vornehme ohne zu wissen was dabei rauskommt.


    Mir wäre da persönlich mein Geld und der Arbeitsaufwand zu schade dafür ins ungewisse zu steuern. Außerdem muß ich doch nicht trotz aller Tipps und Warnungen von Leuten die sich damit auskennen versuchen Fehler zu machen die schon andere vor mir gemacht haben. Aber Beratungsresistenz ist hier leider an der Tagesordnung.


    Meine Meinung zu den Zylindern. Versuch wie schon oben geschrieben vom Kauf zurückzutreten. Lege das Geld lieber in gescheitem Werkzeug an und veruche dich selbst an alten Zylindern. Ich hab es auch so gemacht und bin froh den Weg gegangen zu sein. Außerdem kann man auch auf fachmännische Hilfe hier im Forum zurückgreifen. Wenn man nett anfragt kann man viel lernen und bekommt eine Menge Tipps und Kniffe gezeigt und erklärt. Mir hat das sehr geholfen. Außerdem kommt man so leichter in die Materie.


    Zurück zum Zylinder. Was habt ihr eigentlich immer gegen die angesetzten Kanäle?? Die sind einfacher anzubringen und bringen dir bei ordentlicher Ausführung durch ihren größeren Querschnitt und die größere Führungslänge des Gastromes mehr. Außerdem muß da nix geschweißt werden. In dem Bereich werden die Kühlrippen am Zylinder enfernt und 2 Öffnungen mit dem gewünschten Kanalprofil eingefräst. Der Kanal kann in aus einem Alublock angefertigt werden und wird von hinten an den Zylinder geschraubt und mit Flüssigmetall abgedichtet und zusätzlich fixiert. Dann innen noch verrunden und glätten...Wie sowas aussieht kannst du dir bei den Profis hier im Forum anschauen. Ich würde sonst was dafür geben bei meinem wartburgmotor einen Stützkanal ansetzen zu können. Leider ist das so nicht möglich. Trotzdem haben wir eine Möglichkeit gefunden was ordentliches zu bauen...


    Wer aber selbst keine Lust dazu hat oder wem das technische Verständnis dazu fehlt sollte lieber einen fertigen Motor kaufen oder Serienmotor fahren...


    @tüfteltino. Ich weiß daß jetzt sowieso gleich ein Aufschrei von dir kommen wird deshalb beuge ich dem gleich mal vor. Wunderst du dich denn nicht warum keiner von den sogenannten "Profis" auf dich und deine Fragen eingeht? Vieleicht solltest du an deiner Grundeinstellung oder die Art und Weise deiner Fragen arbeiten. Außerdem. Warum machst du dir die Arbeit wenn du schon vorher weißt das es nicht optimal wird??? Hast du da keinen Ergeiz das maximal mögliche herauszuholen? Egal ob 36 oder 80PS. Die arbeiten sollten immer optimal sein. Das ist die Vorrausetzung für Leistung und Betriebsicherheit...


    Mfg, Leif

  • ….und Lebensdauer.
    Die Verstärkung im Kolben reißt im allgemeinen mit durch. Ursprung des Risses ist die mehrfach bemängelte eckige Kante im Ausschnitt (..nenne es mal absichtlich nicht Fenster…) am Kolbenhemd. Deswegen der Tipp mit den Radien. Kann er sich annehmen oder bleiben lassen.


    Sasch
    Vergebung sei Dir hiermit gewährt :grinser: !


    Sind Mods eigentlich immer so dünnhäutig?
    Kann mit der Verwarnung nix anfangen :hä: . Waren doch bisher sachlich, direkt beleidigt wurde niemand und in anderen Beiträgen ging es schon rabiater zu.


    gruß

  • Also ganz vom Zynismus kann und will ich mich nicht freisprechen.


    Mehrere Umstände haben bei mir dafür gesorgt, dass ich meinen Senf dazugeben habe.


    1.) Vier Stunden vergingen und 40 Besucher haben sich den Beitrag durchgelesen ohne zu antworten. Schlechte Quote.
    2.) Bei meiner Gegenprobe, ob die Suchfunktion wirklich nichts zur Problemlösung beitragen konnte, bin ich auf die von Falko63 selbst Anfang des Jahres gestartete Diskussion gestoßen. Dankbarer Weise hat ja leifi dazu den richtigen Begriff der Beratungsresistenz gebracht.
    3.) Ich fasse es immer noch nicht, dass Leute wie spitzenbelli innerhalb von einem Monat drei bearbeitete Motoren verkaufen, diese als fachmännisch ausgeführt betrachten - aber alles abstreiten: Garantie, Gewährleistung, Rücknahme ...
    [ebay]290176981967[/ebay]
    [ebay]290176986532[/ebay]
    [ebay]290184683696[/ebay]
    [ebay]290145704619[/ebay]



    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewListedItems&since=120&userid=spitzenbelli&include=0&rows=50&sort=3&completed=1


    Wenn jemand von der Nutzbarmachung Ahnung haben muss,
    weil er sonst nicht solche Produkte so beschreiben könnte,
    muss der Verkäufer sein.
    Also ist das Naheliegendste ihn zu fragen.


    Wenn jetzt Falko63 nicht völlig vergrault ist,
    hat er aber Handreichungen bekommen, die ihm vielleicht
    verwehrt worden wären, wenn er vor dem Kauf das Angebot
    im Pappenforum vorgestellt und gefragt hätte, ob das
    Zeug was taugt.
    NEIN - wäre die Antwort gewesen, ohne zu erklären,
    dass es an den "fachmännisch" ausgeführten Kolbenhemdfenstern,
    dem "mit Genauigkeit von einem Fachmann" gefrästen Zylinder,
    und der übertriebenen Verdichtung gelegen hätte.


    Irgendwie gleichen sich die Bilder der Auktionen...