Motorraum teillackieren und andere Fragen

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe ein etwas delikates Problem. Der Motorraum meines 601 ist etwas "verwohnt", speziell um den HBZ rum und in den Falzen, wo diese unsägliche Karosseriedicht- oder Antidröhnmasse sitzt, blüht es. Allerdings gibt es große Teile, die nach einer ordentlichen Reinigung und Konservierung wieder gut aussehen würden, wo man also die originale Substanz erhalten könnte. Siehe Bilder :zwinkerer:


    Ich würde nun gerne NUR die schadhaften Partien entrosten und neu lackieren, allerdings wäre dann die Gefahr gegeben, dass man Übergänge sieht und das Ganze scheckig ausschaut. Was kann ich tun, damit es so unauffällig wie möglich bleibt? Gibt's da Tricks?
    Desweiteren bräuchte der Tank eine optische Kur, also auch eine benzinfeste Lackeirung, die nicht so leicht angegriffen wird. Heißt das Geheimrezept "Rostschutzgrundierung-Standardgrundierung-schwarzer Lack-Klarlack" oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

    Außerdem noch eine Frage zur Abdichtung von Front- und Heckscheibe. Wie man auf dem Bild deutlich shen kann, klafft da in ziemliches Loch zwischen den Enden der Dichtung, wo das Wasser quasi ohne Probleme reinlaufen kann. Ich habe das gleiche an der Frontscheibe meines Kombis, der reingedrückte Elektrikerkitt dichtet aber nur bedingt zuverlässig...
    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!
    Gruß,
    Freddy

  • Mahlzeit,
    also für dein scheibengummiproblem kenn ich 3 lösungen


    1. Mit Silikon oder Akryl, sieht zwar nich schön aus, aber hält dicht (ich weiß, dass zeug gehöhrt ins bad :grinser: )


    2. ein stückchen von nem alten gummi abschneiden und einkleben, sieht aber auch nich so schön aus, hält aber ebenfalls dicht


    3. gummi ausbaun und mit scheibenkleber zusammenkleben, sieht aus wie neu und hält 100% dicht


    fürs motorraumlacken, denk ich, rostige stellen neu lackieren und danach alles mit politur überarbeiten
    mit grober politur anfangen und immer feiner werden, dann müsste der originale farbton stimmen
    achso, lass die farbe beim lacker anmischen, der gibt die denn richtigen farbton
    dann wird nüscht fleckig
    am besten nochmal nen fachmann von ner lackierbude fragen, da macht man nichts verkehrt


    tank würd ich stinknormal lackieren, glaub nich das es da spezialfarbe gibt



    mfg van

  • Vandomas :winker:
    Du meinst es gut, was will man denn in im Motorraum polieren, da ist doch ab Werk schon kaum Farbe drauf. FREDDY du must alles ausbauen, den Motorraum leer machen, den Keim entfernen, auch die porösen Nahtabdichtungen. Was bleibt da noch vom orginal. so wie dein Bild das zeigt kannste nur den kompletten Motorraum machen, also lackieren wenn es geht, für orginal ist da es zu spät. Alles mit Konservierung voll zusauen ist ja auch nicht gerade schön.

  • Vandomas :winker:
    Du meinst es gut, was will man denn in im Motorraum polieren, da ist doch ab Werk schon kaum Farbe drauf. FREDDY du must alles ausbauen, den Motorraum leer machen, den Keim entfernen, auch die porösen Nahtabdichtungen. Was bleibt da noch vom orginal. so wie dein Bild das zeigt kannste nur den kompletten Motorraum machen, also lackieren wenn es geht, für orginal ist da es zu spät. Alles mit Konservierung voll zusauen ist ja auch nicht gerade schön.

    hät ja auch gleich geschrieben, das es besser ist man lackt komplett, aber er wollte ja teilweise orinallack erhalten..... :augendreh:


    im motorraum is wirklich wenig farbe, schleift sich schnell runter :lach:


    mfg van

  • Ja - glauben wir... :grinser:


    Weil nach der gründlichen Entfernung sämtlicher Gammelherde und all der unsäglichen Antidröhnpaste erfahrungsgemäß nicht mehr viel übrig ist von der sogenannten "guten Substanz". :zwinkerer:


    Das ist einfach so.


    Und glaube mir - der Arbeitsaufwand ist nicht wesentlich höher, wenn Du den Motorraum gleich komplett machst. Ausbauen mußt Du sowieso alles - und ob Du nun fleckchenweise schleifst oder flächendeckend...letzteres geht meistens sogar flüssiger von der Hand... :top:

  • Da muss ich Deluxe 100% zustimmen, die kleinen Flächen, vor allem Ecken und Sicken, also dort wo der Rost sitzt. macht die meiste Arbeit und muss auf jeden Fall gründlich gemacht werden, die Flächen zu schleifen is dann nur noch ein Klacks.


    Ich würde dir empfehlen keinen normalen Dosenlack zu nehmen, sowohl für Motorraum als auch für den Tank, da solche Lacke wieder anlösbar sind und durch Benzin wieder heruntergewaschen werden könnem, was ärgerlich wäre.


    Kauf dir im Baumarkt ne Lackierpistole und lass dir beim Lacker richtigen Autolack ausmischen, der is resistent gegen Verdünnung, Benzin und Abrieb.


    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • So ist es optimal,wie auf den Bild, alles muss raus auch die alten Nahtabdichtungen, ich hab's gemacht und so kann man die gute "Substanz" erhalten, FREDDY. Lackos 1985, Deluxe vandomas denken genauso :top: .Du kannst auch alles mit den Pinsel ausbessern, aber dafür brauchste hier kein neues Thema aufmachen, finde ich.
    Gruss Sigg!

  • Auch mein Motorraum musste gründlich gereinigt und ausgeschliffen werden und nach mehreren WE's mühevoller
    Handarbeit war ich endlich fertig...
    Doch jetzt habe ich eine Frage an die Lackierer unter euch:


    Ich habe bereits eine Grundierung in matt-weiß aufgetragen,


    da ich ja aber schon so alt und vergesslich bin :grinser: ,


    vergas ich natürlich die Antidröhnmasse aufzutragen bevor ich grundiert habe. :augendreh:


    Nun meine Frage: muss ich jetzt noch einmal grundieren um einen einheitlichen Untergrund


    für meinen endgültigen, weißen Farbauftrag zu bekommen?




    MfG Falk

  • Hallo,


    na wenn die Dröhnmasse schwarz ist, wäre es schon zu empfehlen einfach über die Dröhnmasse noch mal weissen Grund drüber zu machen, sonst brauchste doch ewig viel Farbe bis das mal deckt. Schleifen brauchste den Grund nich noch mal.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von Lackos_1985 ()

  • Nun gut wenn des zeuch so dunkel ist leuchtet es mir ja ein, aber mein Vati machte mal wieder
    den Hund in der Pfanne verrückt: "Da müssen wir ja noch mal grundieren." und ich meinte halt,
    dass wir das bei solch einem hellgrauen Zeug nicht machen müssen.
    Da er halt trotzdem skeptisch war wollt ich euch mal fragen.


    MfG Falk

  • Ja ganz richtig. Was das alte Zeug ist, weiß ich auch nicht genau, sieht zwar wie Antidröhn aus soll aber nur Spalte abdichten (als Antidröhn wärs auch etwas albern an den Stellen :lach: )

  • Ist doch gut das du schon grundiert hast, wenn du in mehreren Schichten lackierst bekommst du es auch deckend hin, fang einfach mit den "dunkleren" Stellen an, lass den Lack zwischen den Spritzgängen anziehen und fertig.
    Gruss Sigg! :winker:

  • Können und müssen - alles dehbare Begriffe :zwinkerer:


    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, unterschätzt nie unterschiedliche Untergründe bei helleren Farbtönen.


    Angesichts der zu erwartenden Mehrarbeit in diesem Fall (einfach nochmal nen bischen Grundierung über die Klebepampe), würde ich nicht rumexperimentieren.


    Ich kenn das zB von meinen Flammen/Felgen. Beides nicht nur der gleiche Farbton, sondern sogar Farbe aus der gleichen Dose. Das Ganze mit Kompressor gemacht. Ergebnis: Zwei unterschiedliche Farben, Unterschied war nur, das bei den Felgen graue Grundierung und bei den Flammen "altweißer" Lack (nicht alter Lack, die Farbe heißt so) drunter ist. Jeweils 3 Schichten Rot (hochdeckend, seidenmatt). Die Flammen sind etwas heller - oder sagen wir brillanter.
    Ich dachte erst das läge am Licht, aber selbst Felge auf die Motorhaube gelegt ändert an den 2 Farben nix.


    Zugegeben, man muß schon genau hinschauen, und obs im Motorraum wirklich stört oder überhaupt auffällt sei mal so dahingestellt. Wo wir aber wieder beim Mehraufwand wären :zwinkerer:


    Chrom

  • @Chrom:


    Du hast den Finger drauf! Grade rot is ne Farbe die mehr als nur besch..... deckt, da sind Untergrundfarben ausschlag gebend.

    Hemi595:


    Wenn die Anti-Dröhnmasse grau is, brauchste nich nochmal grundieren, nur wenn du`n schwarzen Untergrund hast und helle Farbe, is klar dass das dann schlechter deckt, was zur Folge hat das du mehr Farbe brauchst - und die is sicherlich teurer wie Grund.
    Was noch wichtig ist, achte drauf das die Masse überhaupt überlackierbar is, da gibts einmal Überlackierbare und einmal welche die sich nich überlacken lässt, steht auf dar Büchse.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Gut ich danke euch für eure Hilfe, :top:
    ich denke mal ich werde doch noch einmal die Investitionen tätigen, noch etwas Grundierung zu kaufen,
    damit ich ein ordentliches Ergebnis habe.
    Nicht, dass ich am Ende unzufrieden bin, dann lieber einmal mehr auf Nummer Sicher gehen
    (also den "Mehraufwand" in kauf nehmen :zwinkerer: )...Noar!?


    MfG Falk

  • Isch dähte das so machn!!!
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hallo mal wieder!
    Kinners, ich bin verwirrt. Was, bitteschön, nehme ich nun genau für Materialien für den Lackaufbau? Epoxyprimer-Dichtmasse-Universalgrundierung-Lack? Wie viel Lack brauche ich überhaupt? Und ist das ganze am Ende auch benzin/ölbeständig? Und wie reinigt man eine Lackierpistole?
    Ich will im Motorraum natürlich keine Concourslackierung machen, sondern sehe ein eher "rustikales" Ergebnis wie ab Werk als realistisch machbar an; zumal das Auto insgesamt zwar noch sehr schön, aber eben nicht perfekt ist (und schließlich ja auch gerne Patina haben darf).
    Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr einen völlig unwissenden Ersttäter in die Welt der Lackiertechnik einführen könntet :winker:
    Viele Grüße,
    Freddy

  • Also wenn´s ähnlich wie die Werkslackierung aussehen soll, dann brauchst Du nicht unbedingt eine Lackierpistole. Die „beschissene“ Oberflächenqualität erreicht man recht gut mit der Rolle ( vorzüglich Schaumstoffrolle ) :grinser: . Das wird ordentlich, habe ich schon mehrfach praktiziert :top: .
    Farbe holst Du am besten (..wie oben schon mal empfohlen..) beim Lackierer (..Grundierung hat der auch..) in der kleinsten Abgabemenge. Sind z.B. bei meinem Lacki 500 Gramm + Härter. Das reicht dann auch locker noch für den Kofferraum.


    gruß