1. Gang geht immer schwerer rein

  • Hi,


    hab bemerkt das bei mir der 1. Gang irgendwie immer schwerer reingeht. Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert. Ich nehm immer den Gang raus wenn ich zu einer roten Ampel rolle...


    Liegt es vielleicht daran das es jetzt kälter ist und deswegen der Gang schwerer reingeht? Aber selbst wenn ich 20km gefahrn bin und der Motor warm ist geht der Gang schwer rein.


    Woran liegt das? Die anderen Gänge gehn eigentlich gut rein. Den 2ten kann ich mit 1 Finger einlegen.


    Liegt das evt. an der Kupplung?

  • :winker: Hallo Ignatz!Ich würde sagen Kupplung einstellen, wie ist es mit dem anderen 2,3,4 b.w.z.Rückwärstgang bekommst Du sie Problem rein oder meldet sich das Getriebe? MFG Rene! :winker:

  • Naja machs mal wie die es gesagt haben also Kupplung nachstellen und Getriebölwechsel (bei warmen Motor)vllt. ist dann wieder alles gut Sonst entweder mit leben oder getriebe öffnen und nachschauen bzw. austauschen

  • Wenn ich 20km/h fahre, geht mein 1er Gang auch schwer rein! Oder garnich! Warum sollte man das auch tun?

  • Wenn ich 20km/h fahre, geht mein 1er Gang auch schwer rein! Oder garnich! Warum sollte man das auch tun?

    Lol les mal richtig wo steht das er den mit 20Km/h einlegen will?
    Er hat geschreiben selbst wenn er 20 km gefahren ist .

  • Hallo erstmal, also bevor du dein Auto zerlegst sprüh erstmal das Schaltrohr an allen Führungsgummis mit Silikonspray ein auch unten wo es durch die Spritzwand geht und nicht kleckern sondern klotzen :) Danach soltest du mal überlegen wie lange dein Getriebeöl schon im Getriebe ist. Das sollte nämlich alle 5 Jahre gewechselt werden auch wenn die Karre nicht läuft. Kann natürlich auch sein das da jemand gloreicherweise jemand mal SAE80 oder so einen Dreck da ein oder aufgefüllt hat, daß ist allerdings für dein Auto äusserst ungeignet.Ins Getriebe gehört das Hydrauliköl HLP68 bei den neuen Modellen 1 Liter und ich glaube bei den älteren 1,3 oder 1,5 Liter, steht aber auch im WHIMS. Diese Öl bekommst du oft nur in 20 Liter-Gebinden. Da ich es in so einer menge eben auch kaufen musste kann ich die gern einen oder zwei Liter abfüllen und zuschicken, wenn du möchtest. Bei einem Liter sind es dann mit Porto 5€ und bei zwei 6€.


    Und wie gesagt bei 20km/h schaltet man normalerweise in den 2. :)

    Wenn die Klügeren immer nachgeben beherrschen die Dummen die Welt

  • also bevor du dein Auto zerlegst sprüh erstmal das Schaltrohr an allen Führungsgummis mit Silikonspray ein

    ordinäres Schmierfett tut's manchmal auch... ;)
    erste Hilfe habe ich mal mit Festziehen der Schrauben des Gegenlagers des Schaltarms (am Getriebe) geleistet... ;)


    bei mir hat sich mittlerweile schon ein Loch in den Schaltarm geschliffen. ;)
    (Ersatzschaltarm fährt ab nächster Woche mit... ;)
    das will ich seh'n, wie lang das noch hält... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Ich habe mir bei dem Silikonspray schon was gedacht, daß gibt nicht soviel Sauerei im Innenraum wenn mal was daneben geht :)

    Wenn die Klügeren immer nachgeben beherrschen die Dummen die Welt

  • Mein Trabi stand von 1994-2007 in ner Halle, die Schaltung war äußerst schwergängig. Auf die Idee mit dem Schaltstock bin ich auch gekommen, aber alle Versuche mit Sprüh- und Schmiermitteln die alte Pampe die wohl mal Fett war zu durchdringen, schlugen fehl. Klar, ging schon etwas besser, aber erst als ich den ollen Krückstock komplett rausgenommen, gereinigt und mit einer dünnen neuen Fettschicht versehen hatte, wusste ich wie leicht sich son Trabi schalten lässt. Hört sich nach relativ viel Arbeit an, aber das rumgefummel am eingebauten Lenkstock war deutlich aufwendiger - abgesehen davon das es nich wirklich was gebracht hat :zwinkerer:


    Chrom

  • Also ich hab mein Trabi seit 1 Jahr und hab noch nie Öl gewechselt. Bin schon 13000km in 1 Jahr damit gefahrn. Wann mein Vorbesitzer das gewechselt hat weiß ich nicht.


    Also Öl wechseln wär echt ne Idee.


    Das mit dem Stock ölen weiß ich selber. Nur es ist ja nicht das ein Widerstand durch den Stock entsteht. Sondern man merkt das irgendwie die Zahnräder vielleicht falsch stehn und muss erst paar mal rucken damits geht. Oder in den 2ten Schalten und dann dochmal in den 1sten. Manchmal gehts auch geräuschlos.


    Wenn der 1ste einmal drin war ich ihn rausnehme und wieder rein dann gehts.


    Soll ich mal die Kupplung nachstelln? Vielleicht liegts daran`? ABer wie mach ichn das?


    Wegen den Öl meld ich mich bei dir... Nur mein Laptopakku ist grad leer... shit wo hab ich das netzteil hin... ich meld mich dann...

  • Kupplung nachstellen: ganz einfach (kann sogar ich... :hä: ), an der Stange im Motorraum über dem Getriebe die Mutter verstellen. In Deinem Fall würd ich mal sagen: nach rechts drehen - aber ich laß mich da gern korrigieren. Also einfach ausprobieren.


    Viel Glück
    Michi :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Och nööö... daß der erste manchmal nicht reinwill ist doch ganz normal. Das Getriebe läuft ständig mit. Auch bei getretener Kupplung. Denn die trennt nur wenige mm. Nun muss ein Getriebe geschaltet werden, welches mit ca. 600u/min dreht, und die Ausgangswelle steht.. Die größte Last hat dabei die Synchroneinrichtung des ersten Ganges. Da muss die Drehzahl am meissten reduziert werden. Verschleisst also am schnellsten.


    Deshalb haben wir schon früher mit dem zweiten Gang das Getriebe zum Stillstand gebracht und dann den ersten eingelegt. Mach ich noch heute so, und funktioniert immer. Beim LKW hab ich das sogar so gelernt. Dort sind die Massen noch grösser.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • ja, die Synchronisation...
    bei Westautos ist seit 1972 der 1.Gang für etwa eine Stunde Betriebsdauer ausgelegt...
    dieses Stunde Betriebsdauer erreichen die meisten PKW in den geplanten 8 Jahren Lebensdauer angeblich gar nicht... ;)
    - danach ist er zwar nicht unbedingt unbrauchbar, aber klassischer Weise hat bis dahin eben die Synchronisierung gelitten...


    k.A. wie weit das ggf. auch für den Trabant gilt.
    "russische Technik" denkt da ja grundsätzlich etwas anders, aber der Trabbi is ja nu kein Russenkind... ;)


    wer allerdings öfter mal Anhänger zieht, braucht/benutzt den 1.Gang schon mal häufiger und länger...
    - deshalb wird eine AHK auch eher als Wert mindernd denn als Nutzwert steigernd interpretiert... :augendreh:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...