Zulassungsschein

  • Hallo!
    Wollte mal fragen wie es mit den Papieren aussieht, will mit meinem trabi im Januar zur Vollabnahme, habe aber leider nur einen Zulassungsschein. Brauche ich für die Vollabnahme einen Brief? Oder bekomme ich einen, wenn ich das Fahrzeug zulasse?Oder muss ich einen Brief irgendwo vor/nach der Vollabnahme beantragen???Der wagen ist seit 1989 abgemeldet...Brauche ja dann auch die neuen Papiere...geht das so einfach,oder machen die auf der Zulassungsstelle Ärger?

  • Der TÜV erstellt dir so oder so nen Gutachten mit den einzutragenden Sachen für die Zulassungsbehörde.


    Fpür den ists nur ne preisliche Frage zw Abnahme ohne Papiere ( und dann herausfinden der Daten ) oder einfachem abschreiben.


    In der Zulassungsstelle bekommst du dann so oder so neue EU Papiere. Hast du keinen alten Schein mußte ggf ne eidesstattliche Versicherung abgeben die nicht zu besitzen und bekommst neue Papiere

  • Hallo, nun brauch ich kein neues thema öffnen, kann mir einer sagen wie teuer ne vollabnahme ist? ist die ungefähr so teuer wie nen Motor eintragen lassen???


    MFG Ralle

  • Zu unsrem Trabi hatten wir auch nur den Fahrzeugschein, und keinen Brief (aber ne Eidesstattliche Erklärung, von dem Amt wo er vorher angemeldet war). Hatten trotzdem in Potsdam richtig Trouble mit dem Anmelden! Beim 4ten Versuch kam irgendwann jemand aus dem Hinterzimmer, und wollte wissen wat los is, und is dann mit zum Auto wegen der Fahrzeug und Motornummer und wurde endlich angemeldet! Bei den andren Versuchen wollte man uns einreden, das der Vorbesitzer persönlich erscheinen müsste usw.!


    Ist nicht zu empfehlen ein Trabi/PKW ohne Brief!!!

  • ja aber ich will meinen unbedingt anmelden, i mache erst mal vollabnahme und dann seh ich mal weiter mit den papieren... die können ja glaube übers internet die daten irgendwie rausbekommen für den brief.also vorher war der trabi in dresden angemeldet bis 1989

  • Wollt ja nur meine Erfahrung berichten! Nachdem wir alles hatten, war auch eine Ummeldung in einen anderen Landkreis kein Problem mehr! (Von Potsdam - Potsdam-Mittelmark)

  • ndwie rausbekommen für den brief.also vorher war der trabi in dresden angemeldet bis 1989


    Ja wenn dann frag lieber und laß dir von einem hier schon den Brief kopieren. Wie gesagt sucht der TÜV dir alles raus 20 € alle 15 Min flöten.


    Muß ja nicht sein.


    Und für die Vollabnahme brauchst du erstmal nix... Erst aufm Amt gehts los und da ists imho auch korrekt dass der Vorbesitzer
    eidesstallich erklären muß den Schein verloren zu haben wenn du sagst du hast ihn schon so ohne Papiere gekauft.


    Aber das sind dann Behördengänge und da kannste vorher ja nachfragen per MAil was alles benötigt wird

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Wird natürlich schwer sein, den Vorbesitzer zu finden, zumal das Auto ohne Papiere, also nur mit Zulassungsschein 4-5 mal den Besitzer gewechselt hat... nawäre natürlich klasse, wenn mir einer eine Kopie seines Briefes mailen könnte( 601 s deluxe). basti-leng@online.de

  • Welches Baujahr haste denn ??


    Bzw ich bin erst wieder Weihnachten bei mir " zuhause " wo der Trabi steht mit Papieren. Da hätte ich nen alten Brief aber als Kopie fürn TÜV
    zum abschreiben reicht dass.


    Und zu deinem Amt. Schreib denen vorher per E-mail um was es geht und was los ist . Bei uns geht dass ganz gut denn dann
    antwortet bei uns nen Sachbearbeiter gleich was man mitzubringen hat bzw klärt im Vorfelde alles ab ( eben nicht zu den Öffnungszeiten wo alle
    Sachbearbeiter zu tun haben ) und dann nur noch an der Info sagen man hat schon mit Herrn XY geredet und dann klappt das hier sehr schnell.


    Mfg Hinrich

  • Dankeschön also meiner ist Baujahr 1984. Wäre natürlich klasse, wenn ich eine Kopie bekommen würde. Will den Trabi im neuen Jahr dann anmelden, hab den bis dahin wieder flott, nur die sch..... Bremsen sind etwas ungleichmäßig glaube ich, werde vorne und hinten neue Manschetten reinamachen zu Abdichten und dann klappts hoffentlich mit der Vollabnahme....

  • So also im Januar kommt ein Tüv Prüfer in die Werkstatt meines Vertrauens, :lach: und der darf Vollabnahme machen wäre Klasse, wenn ich eine Kopie des Fahrzeugbriefes bekommen könnte!!

  • Das hat doch eher weniger mit technik zu tun.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • wenn du keinen brief hast musst du glaube ich zogar ne kba auskunft in flensburg machen. würde mich da erst noch mal erkundigen vorm anmelden

  • siehe hier:papiere

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Habe mich schon auf dem Amt schlau gemacht:
    1.Vollabnahme
    2. Unbedenklichkeitsbescheinigung ausfüllen
    3.Zulassen


    ....hoffentlich klappts.

  • Tag! Wollte nochmal fragen, ob ich jetzt die Fahrzeugbriefkopie bekommen könnte, denn der Trabbi ist fertig und ich will anfang der Woche damit zum Tüv....
    Danke