mit dem Trabant in die Waschanlage? Wenn ja, was beachten?

  • GOTTOHGOTT :aaa: Dach abgerissen - ist ja der Hammer! Bin erstmal raus und hab am Dach gerüttelt, ob's noch fest ist...


    Demnächst werde ich den Wagen also wieder mit der Hand waschen. Ist ja auch ein überschaubarer Wagen (wie stand es mal in einer Werbebroschüre geschrieben: :hah: "Vernünftige Abmessungen" ), da ist die kleine Mühe schnell erledigt.


    Danke für die Hinweise. Ich hätte nicht gedacht, daß es waschanlagentechnisch Probleme geben könnte.


    Grüße, Tom

  • Besser ist von Hand waschen . Bin auch kein freund von Waschanlagen. Weil meistens viel Dreck dran bleibt. Ist auch besser für den Lack

  • dem originalem trabilack macht sone bürstenanlage weniger aus als manchem heutigem superlack


    frag mal nen fahrzeugaufbereiter :zwinkerer:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • "Dach abgerissen" ist sicher ein Horrorszenario, welches aber unterm Strich nur äußerst selten vorkommt... :winker:
    Was oft vorkommt, ist das von einem Vorredner bereits erwähnte "aufhängen" an der [lexicon]AHZV[/lexicon] - mit diesem (sich zur Stoßstange addierenden) Überstandsmaß kommen viele WAs offenbar nicht zurecht. Ich selber bin jahrelang ohne Probleme durch die WA gefahren - sowohl mit dem 89er, als auch mit dem Kombi. Nachdem meine "Stammwaschanlage" aber modernisiert wurde und die neue an den Rückleuchten gerüttelt ( :staun: ) hat, wasche ich lieber wieder per Hand. :zwinkerer:

  • Hilfe, was sind das denn hier für Erlebnisse.


    Wie festzustellen, komme ich ja aus der Stadt Delmenhorst. Ich habe hier in Delmenhorst noch keinen Betreiber einer Waschanlage gefunden, in dem ich einen Trabant waschen lassen durfte. :traurig: Alle lehnen ab, oder man läßt den Wagen auf eigene Gefahr waschen. Es scheint also bekannt zu sein , dass es beim Trabant Probleme gibt. :dududu: Am besten sind doch immer noch Waschboxen und dann selber reinigen. :top:


    Fragt also vorher beim Betreiber, denn sonst bleibt Ihr auf dem Schaden leider sitzen. :doh:


    Gruß Rennsemmel

  • Ich hab mich auch mit viel klarem Wasser, anschlißendem Auto-Shampoon und nachträglicher Auto-Politur an meinem zu schaffen gemacht...und er wird es mir danken außerdem kamen wir uns so ein ganzes Stück näher. :grinsi:

  • Ich wollte hier in der Gegend in die Waschanlage, bei 2 Anlagen hat man mich erst gar nicht in die Waschanlage gelassen (zit. der jeweils türkischen Mitbürger) solche Autos waschen wir hier nicht. Der hat wohl gelesen, dass das Dach abgerissen werden kann... und ich habe mich fürchterlich aufgerissen...

  • Ich wollte meinen auch immer in der WA waschen.Aber dass lasse ich lieber sein.Bevor noch was kaputt geht.Ich wasche meinen auch immer in einer Waschbox.Dazu noch Schwamm,Eimer,Autoshampoo und abgehts.Wird sauberer und macht nichts kaputt.Komisch ist allerdings,dass nach dem Waschen das Rückfahrlicht nicht mehr geht.Nachdem er dann trocken ist,gehts wieder.Wie kann dass sein :?:



    LG Nico

  • Der Rückfahrschalter wird wohl nass sein, man soll ihn auch abdecken...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Du gibst ihm wohl immer die volle Dusche oder?...weniger ist manchmal mehr.
    Ach und ja...der Trabant hat so viele tolle Ecken das sich schön immer wieder das Wasser sammeln kann.

  • Ich wasche ihn mit viel Wasser.Aber der Schalter am Getriebe kann es nicht sein,da er eingewickelt ist.Könnte es auch die Masse an der hinteren Stoßtange sein?



    LG

  • masse der stoßstange bezweifel ich irgendwie, aber hast schonmal geguckt ob du nachm waschen wasser im scheinwerfer hast?? und schalter am getriebe höre ich zum ersten mal das der abgedeckt sein soll, ich mein bei regen wird meiner ja auch immer bisschen nass, und hat mich noch nie im stich gelassen... hab den auch noch nie abgedeckt gesehen...

  • Mir persönlich ist aufgefallen, dass nach einem Besuch in der Waschanlage hin und wieder Teile vom Auto fehlen. Damit meine ich die Radnarben- und Radmutternabdeckungen. Wenn ich mal in die Waschanlage fahre, was sehr selten vorkommt, dann gehe ich anschließend ums ganze Auto herum und gucke.


    Ich fahre nur bei Temperaturen unter Null in die Waschanlage, weil diese auch trocknen. Draußen friert alles sofort an...

  • Ich geh normal nicht mit meinen Trabanten in die Waschanlage.
    Manchmal bekomme ich eine Gratiswäsche in der hiesigen Waschanlage mit manueller Steuerung der Bürsten. Kenne den Tankstellenbesitzer. Dieser hat mir ausdrücklich abgeraten, das Programm alleine durchlaufen zu lassen. Das Verhaken der Bürste an der Dachkante des Trabant ist auch dort ein bekanntes Problem (selbst im Westen).

  • Waschanlage? Never...
    Das hat schon was eigenes, beim waschen zu kucken, ob irgendwo ein Kratzer oder Steinschlag ist.
    Ich streichle mein Auto schon lieber selber ^^
    Außerdem wird`s in der Waschanlage mit Sicherheit nicht sauber. Sämtliche Ecken um die Lampen, unter Schriftzügen etc. Bei nem aktuellen, glatten KFZ mag das sicher besser funktionieren.
    Handarbeit bleibt Handarbeit. Vielleicht hab ich auch nen Putzfimmel...
    Selbst den Westwagen wasche ich nur per Hand/Kärcher, weil gerade beim Gebrauchsgegenstand viel Schmutz untenrum anfällt (Schweller, Radkästen, Tankstutzen innen übern Tank, Stoßdämpferdöme etc.).


    Der ist auch leider dafür bekannt, die Außenspiegel mal schnell an die Bürsten zu verlieren...

  • Mit dem Trabi würde ich auch nicht in die Waschanlage fahren.Meine Mutter fährt wöchentlich ihr Beetle Cabrio in die Waschanlage.Ebenso mein Vater seinen Swift.Sauberer wird das Auto durch die WA auch nicht.Mein Vater versucht mich immer zu überreden mit dem Trabi in die Waschanlage zu fahren. :evil: NEIN DANKE!!!!!



    LG Nico

  • Mit Beetle Cabrio in die WA? Tatsächlich? Sollte ich mal mit meinem Kübel versuchen... ;) Nein, werd ich natürlich nicht machen, da marschiert nur das Blech im Winter und der Übergangszeit durch, ansonsten ist im Sommer auch Handwaschen mit Regenwasser angesagt. Beim Kübel natürlich auch! Habe aber mit meiner Limo nie Probleme in der WA gehabt, was Dachkante und Heckklappe angeht. Leider hat man auf den nachlackierten Lack gesehen was die Bürsten anrichten. Das würde ich mir nicht wieder antun. Außerdem wirds mit Handwäsche sauberer, gerade beim Trabant.


    Gruss Andi

  • Hallo Leuko1,


    bist du einfach so reingefahren,oder hast du die Waschanlage selbst gesteuert?Wir das Regenwaser gefiltert mit dem du die Pappe wäscht?



    LG Nico