Trabant Gurte Pflicht???

  • Hallo,


    in meinem Trabant sind keine Gurte (Baujahr 90),
    sind denn die Gurte Pflicht?
    Für hinten und vorne???
    Bin voll überfragt.Kann auch hinten keine halterungen oder Löcher finden.
    Danke Liebe Grüße


    René

  • bei meinem sind hinten auch keine. Ich glaube, dass die nie hinten verbaut wurden. Aber ich habe mal was zum nachrüsten gesehen, wenn ich mich richtig erinner.


    Grüße, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Gurte sind nur Pflicht wenn se Bauartbedingt drin waren und beim 601er waren hinten nie welche, nur Vorne...also sind se auch nur vorne Pflicht... ;)


    Greez

  • Hey danke für alles ,
    habe auch bei der DEKRA gefragt. Ich füge einen Anhang hinzu in dem alles erklärt ist.

    Die Ausrüstung von mindestens 2-
    Punkt-Statik-Gurten in der 2. Sitzreihe
    gilt auch für Pkw, die unter
    Beachtung der Vorschriften der
    DDR bis 31.12.1990 erstmals in
    den Verkehr gekommen sind,
    wenn diese über serienmäßige
    Verankerungen für Sicherheitsgurte
    verfügen (2. Sitzreihe)
    Hinweis:
    Der Pkw Trabant P601 besitzt
    keine serienmäßigen Verankerungen
    für Sicherheitsgurte auf den
    hinteren Sitzplätzen!


    Danke nochmal Gruß René

  • hmm ich frag mich grad warum in meinem 90er 601 dann welche verbaut waren :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: de Vorbesitzerin hat se nicht eingebaut und vor ihr hat ihr Paps den Wagen gefahren und och keine verbaut.Sie Sagt sie hätten ihn so vom Werkausgeliefert bekommen........Kann mir das jemand erklären?

  • Was hast Du drin - Becken- oder 3-Punktgurte? Erstere wurden def. nur nachgerüstet - die "richtigen" könnten anhand des späten Baujahres u.U. doch irgendwie "mit reingerutscht" sein, der 1.1er läßt evtl. grüßen. In diesen wirren Nachwendezeiten war vmtl. so manches möglich :zwinkerer: (evtl. für irgendeinen Exportmarkt :hä: )...

  • Hallo,


    in meinem Trabant sind keine Gurte (Baujahr 90),
    sind denn die Gurte Pflicht?
    Für hinten und vorne???
    Bin voll überfragt.Kann auch hinten keine halterungen oder Löcher finden.


    Wikipedia sagt:

    Zitat

    Für PKW ist der Einbau von Sicherheitsgurten in Deutschland seit 1970 auf Vordersitzen, seit 1979 auf Rücksitzen (Lkw seit 1992, Reisebusse seit 1999), in Österreich seit 1976 vorne und seit 1984 hinten vorgeschrieben. Auch in der Schweiz ist er ähnlich lang vorgeschrieben.
    Seit 1.Juli 2004 müssen in Deutschland alle neu zugelassenen Pkw auf allen Sitzen mit Dreipunktgurten ausgerüstet sein; der hinten in der Mitte übliche Beckengurt entfällt.
    Ausnahmen bestehen für Wohnmobile über 2,5 t zulässiger Gesamtmasse.
    Eine Nachrüstpflicht für Fahrzeuge vor Baujahr 1970 besteht allerdings nicht.


    allerdings fehlen Angaben zur DDR...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()



  • Bei dem Trabant 601 besteht eine Ausnahme...

  • nachdem ich heute an einem Trabbi Jahrgang '78 mit herzlos nachgerüsteten Automatik-Gurten stand, würde mich doch interessieren, für welche Baujahre keine Nachrüstpflicht besteht, weil serienmäßig keine verbaut waren.


    und die zweite Sitzreihe interessiert mich nicht: da hat bei mir eh keiner Platz, dessen Beine über die Sitzfläche hinaus nach vorne ragen... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Schau doch einfach in meinem Anhang nach, den ich weiter oben eingestellt habe.Da steht alles über Gurte und Baujahr drin.....

  • Was hast Du drin - Becken- oder 3-Punktgurte? Erstere wurden def. nur nachgerüstet - die "richtigen" könnten anhand des späten Baujahres u.U. doch irgendwie "mit reingerutscht" sein, der 1.1er läßt evtl. grüßen. In diesen wirren Nachwendezeiten war vmtl. so manches möglich :zwinkerer: (evtl. für irgendeinen Exportmarkt :hä: )...

    standard Es waren drei Punktgurte verbaut diese waren ander Halterung der AHZV verschraubt, und das der 1.1er grüßen lässt glaub ich eher da er die Bodenplatte vom 1.1 hatte. Z.Bsp. war am Heck die Abschleppöse vorhanden etc.


    Danke und mf 2Tg Mirko :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker:

  • sorry, aber da finde ich nur dieses:

    Die Ausrüstung von mindestens 2-
    Punkt-Statik-Gurten in der 2. Sitzreihe gilt auch für Pkw, die unter Beachtung der Vorschriften der DDR bis 31.12.1990 erstmals in
    den Verkehr gekommen sind, wenn diese über serienmäßige Verankerungen für Sicherheitsgurte verfügen (2. Sitzreihe)
    Hinweis: Der Pkw Trabant P601 besitzt keine serienmäßigen Verankerungen für Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzplätzen!


    ich weiß ja nicht von wievielen Sitzreihen Du ausgehst; mir sind nur 2 geläufig; somit ist die 2.Sitzreihe identisch mit den hinteren Sitzplätzen! :augendreh:


    ich will aber wissen, ab welchem Baujahr serienmäßig vorne (=1.Sitzreihe) SiGu eingebaut wurden!
    ich bin nämlich grundsätzlich ein Gegner dieser "unfairen Hilfsmittel" und habe speziell beim Trabant erhebliche Zweifel, welchen Beitrag zum Überleben SiGu im Falle des Falles wohl leisten werden, wenn übersichtliche Geschwindigkeit und nahezu uneingeschränkte Rundumsicht nicht mehr ausreichen sollten, Verzögerungswerte über 4g zu vermeiden. :augendreh:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Da du mit Sicherheit kein 64er oder frühes 65er Baujahr hast, sind Sigus bei dir zwingend nötig.
    Ab dann waren Sigus vorn Serie.

  • Da du mit Sicherheit kein 64er oder frühes 65er Baujahr hast, sind Sigus bei dir zwingend nötig.
    Ab dann waren Sigus vorn Serie.

    danke, das war die Antwort, die ich gesucht habe...
    also entweder ganz frühe Trabant 601 oder eben einen 500er... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Hallo,


    wollte mal fraben ob jemad weis ob ich in meine murmel vorn gurte nachrüsten kann, ohne das der tüv was dagegen hat? Wenn ja kann ich aus einem 601er das verstärkungsblech (zwischen den sitzhalterungen) mausen und an meine karosse anschweißen? oder lieber was neues bauen?


    Beim 600er kommen bestimmt nur beckengurte in frage weil die b-säule so dünn ist, oder können da normale 3 punkt gurte befestigt werden???


    gruß philipp



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • ich bin nämlich grundsätzlich ein Gegner dieser "unfairen Hilfsmittel" und habe speziell beim Trabant erhebliche Zweifel, welchen Beitrag zum Überleben SiGu im Falle des Falles wohl leisten werden


    Jepp.


    Wenn du vorne durch die Frontscheibe fliegst sehen deine Überlebenschancen schon messer aus !! :grinsi: