Restauration P50/1 Universal

  • Mal ein Tipp: Ich hab meine Farbe vom Kunstederhimmel mit nem Hochdruckreiniger abbekommen.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Moin Moin ^^ ^^


    das mit dem Himmel ist so eine Sache, es handelt sich nicht um die glatte Seite sondern um die Unterseite wo die Farbreste noch dran sind aber er hält sonst nicht am dach allso Farbreste abkratzen und ausbürsten.




    Mfg Motte

  • Moin Moin


    ich habe mal wieder ein Bild gemacht. Bin im Moment mit dem Motor beschäftigt. Und durch nicht vorhersehbare Kurbelwellenprobleme ziet sich die ganze Sache etwas heraus.


    Mfg Motte

  • Moin ^^ ^^


    Ich brauche halt eine neuer oder überholte Kurbelwelle 18 Ps. Motor hatte ich noch gefahren als er zusammen war und lief Super. Aber jetzt nach dem zerlegen ein Pleullager mit zu viel spiel. Also erstmal eine Kurbelwelle überholen lassen.


    Ps Oder hast du noch eine? :rolleyes:


    Mfg Motte

  • Frag bei Heck an...


    Aber wieso 18PS ? :hä:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • 18PS Kombi? Was sagt denn der Brief? Wenn du eine Welle brauchst, schick mir ne alte mit 18er Kolbenbolzen und Pilotlager. Wenn du keine hast, muß ich kucken, ich habe mit Sicherheit noch was zum regenerieren.
    Mach mal ein Bild von den Kurbelwangen, ich vermute, du hast keine 18 oder 20 PS Welle ausgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Moin Moin ^^


    Also wie soll ich sagen im Brief ist keine Änderung auf 20 eingetragen. Woran erkennt man 18Ps Wellen oder 20 Ps wellen. Ich mache heute Abend ein Bild von der Welle die im Kombi war. Erstmal ein Bild von der Nummer.


    Und Danke schon mal


    Mfg Motte

  • Welche Motornummer ist denn als erster Motor im Brief eingetragen?
    Die angegebene 51-er?
    51 ist 20 PS, 50 ist 18 PS.
    Und bei dir, das ist doch schon das neue 20PS Gehäuse ohne geschraubten Zwischenflansch.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ja Ja


    Dirk ich geb ja zu, dass ich mich noch nicht so viel mit den Motoren beschäftigt habe. Also: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.



    Hilfe Ich brauche eine 20 Ps Welle ;)


    Werde mal den Brief vom 118 Kombi einstellen.


    Mfg Motte

  • Ich hab mich mit den Motoren auch noch nicht groß auseinandergesetzt.


    Heck schon eher, vor allem durch seinen 59er.


    Schick mal Heck ein Bild von deiner Welle, er sagt dann schon ob richtig oder nicht...


    Mein 18PSer ist auch bald fällig...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ganz einfach, wenn man von der Seite schaut, sind beide Versionen rund (scheinbar vollwangig), nur die 20 PS ist aber wirklich vollwangig, 18 PS ist teilausgespaart.
    Von der Seite:
    DSC00023.JPG
    Von oben:
    DSC00024.JPG
    Da sieht man, das vor und hinter dem Pleuelfuß Ausbuchtungen sind.
    23PS Wellen waren dann an diesen Stellen komplett durchbrochen.


    Das Problem: Das regeneriert dir keiner (oder man hat viel Geld, das kann einem Neubau nahe kommen), wenn du sowas als Altteil abgibst, in der Hoffnung es wieder so zurück zu bekommen, liegst du falsch. Daher aufheben und freuen, wenn man`s zum ankucken hat. Erfahrungsgemäß sind selbst in uralten Schlachtmotoren diese Wellen nicht mehr zu finden.
    Wie ich schon gesagt habe, nimm irgendeine bereits zu DDR-Zeiten regnerierte Welle (Hubwangen immer wie 600er) mit kleinen Kolbenbolzen (schick mir neue mit, damit das Lager vernünftig gerieben und gehont werden kann) und Pilotlager. Dafür bekommst du eine 1a Welle wieder mit neuen Lagern und keilriemenseitiger Kolbenringabdichtung (die du dann nochmal geringfügig modifizieren mußt - wie das geht, hab ich hier irgendwo bebildert), mit der du lebenslang Ruhe hast.
    Ausbauwellen aus irgendwelchen Motoren bringen es nicht und du ärgerst dich grün und schwarz, wenn dadurch andere Motorenteile bis hin zum Originalgehäuse beschädigt werden und dann für den 4fachen Preis aufwändig instandgesetzt werden müssen. Vom Liegenbleiben aufer AB oder sonstwo und der Schmach anderer mal ganz abgesehen ^^
    PS: um den Unterschied der Leistungsentfaltung deutlich zu machen, die 18PS haben nur 26er Vergaser und Einlass:
    Vergaser_H260_600x450.JPG
    die Vollwange 28mm und durch die verschiedenen Wangen andere Drehmomente bzw. Leistungsbänder. Gering, aber immerhin. Hinzu kommt die andere Steuerung durch Fensterkolben beim 16 bzw. 18 PS und dessen fehlende Überströmer bei Grauguß.
    unten.JPG
    Alle Unklarheiten beseitigt? ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Moin ^^ ^^


    Ich habe schnell noch mal eine zwei Bilder von meiner Welle gemacht.


    ich glaube auch dass es sich um eine 20 Ps handelt Oder?


    Mfg Motte

  • Neeeiiinn....
    Das ist genau das, was ich gemeint habe. Das ist garnichts. Das sind 600er Kurbelwangen mit 500er Pleueln.
    Die Kurbelwangen sind komplett durchbrochen. Aber freu dich, braucht man wenigstens den Pleueldurchgang im Gehäuse nicht mehr nacharbeiten.

  • Moin ^^ ^^


    ich hab mal einen Kombi Brief gescannt im dem keine änderung auf 20 PS vermerkt sind nur die auf 26 Ps und gleich noch eine eingetragene AHZ :)

  • Dann ist es versäumt worden. Drüber bei 3b Antriebsmaschine steht doch P50/1.
    Habe hier z.B. einen Brief von einer 60er Limo EZ 12/59 (rund 4000 Motoren unter deinem), da ist das 18PS auch nicht weggestrichen, wurde wohl in der Übergangszeit öfter mal vergessen oder nicht beachtet.
    Bei dem steht sogar unter 3b nur P50 aber er hatte original eine 51er Motornummer;-)

  • Moin Moin ^^ ^^


    es geschehen noch Zeichen und Wunder :thumbup: . Ich habe die letzten beiden Fehlteile zu meinem Kombi bekommen. In einem super Zustand und zu eiem guten nicht übertrieben Preis :)



    Mfg Motte

  • Glückwunsch Motte, in der Bucht sind auch grad welche drin Link Die werden aber bestimmt noch um einiges steigen.

  • Sind nicht die letzten Sachen, die dir fehlen ^^
    Allein an den Scheinwerfern gibts was, was nur ich habe :thumbup:
    Trotzdem fein. Ist aber schon ganz schön knapp mit der FIN, da wirst du Überzeugungsarbeit bei dem einen oder anderen leisten müssen - ansonsten ists gut angelegtes Geld für später ;)
    Eure Wellen sind weg.