Saisonfahrzeug ausserhalb der saison anmelden

  • ich will z.b. im winter auf ein paar treffen fahren. komme ich jetzt besser wenn ich mir einfach 5-Tages-Kenneichen hole oder wenn mit der Versicherung/ Finanzamt das abkläre und mir ne Genehmigung hole.


    hat jemand damit erfahrung??

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • 5-Tage-Anmeldungen sind wahnsinnig teuer. Alleine schon die Kennzeichen für ca. 20 €, Anmeldung weiß ich nicht genau, aber bestimmt 15 €, und die Versicherungen langen zusätzlich hin.
    Wenn du sowas öfters vorhast, lohnt es sich eher, das Fahrzeug ganzjährig anzumelden.

  • Also so ein 5 Tageskennzeichen ist sehr teuer...:


    75 EUR Versicherung für 5 Tage (hatte mal bei der Trabipolice angefragt vor nem guten Jahr)
    + 2 neue Schilder für sicherlich min. 20 EUR (wie Gromit schon schrieb)
    + Anmeldegebühren
    + Steuern...


    Da würd ich ihn auch ehr wieder das ganze Jahr anmelden an deiner Stelle, dass kostet fast genauso wie Saison + 5 Tageskennzeichen :traurig:

  • ich frag mal bei der versicherung nach wie das ist...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Anne also für unser Wintertreffen brauchste deine Anne nicht unbedingt anzumelden :zwinkerer:


    Benni kommt auch mit seinen Polo und meine beiden Trabis schlummern auch in der Garage :schnarchnase:

  • hab mit meiner versicherung telefoniert und die meinte nur das es über 5 Tages Kennzeichen geht und das ist nunmal nicht billig, naja, ich bekomme den trabi von meinem schwager....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • irgendwas von über 100€

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • du kannst auch, wenn du ne gute werkstatt bzw. nen gutes autohaus kennst mal anragen, ob du mal die "roten kennzeichen" bekommst. die sind auf jedenfall billiger als 5-tages-schilder.



    gruß goss

    la le lu ... nur der mann im mond schaut zu ... wie ich mit meinen trabi fahre ... drum fahr auch du!!!

  • da muss ich raini recht geben. zum glück gibts in meiner familie noch ganz jahres angemeldete trabis

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • :schock: 100€ ? das zahl ich ja im ganzen Jahr... (naja, ein bisschen mehr)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Eben drum, die Versicherungen haben doch gar keinen Bock auf Kurzzeitverträge, dann machen sie sie einfach unheimlich teuer, damit keiner mehr aus Jux und Dollerei sowas macht.
    Die hohen Kosten werden nur dann drastisch reduziert (bishin zu völlig gecancelt), wenn diese Kurzzeitanmeldung direkt im Anschluß an die Überführung auch regulär zugelassen wird.
    Es soll ja schließlich nicht alles Spaß machen. :beleidigt:

  • Naja, dazu vielleicht noch nen Tip!


    Ich habe meinen Trabser das ganze Jahr angemeldet. Über den Winter oder falls man mal überhaupt keine Zeit für sein Hobby hat, lege ich ihn auf der Zulassungsstelle vorübergehend still. Dann kann man ihn jederzeit und unkompliziert wieder anmelden und wenn es nur für ein Wochenende oder einzelne Wochen ist. Dadurch kann man sich ganz individuell nach seiner Zeit, dem Wetter oder besonderen Anlässen richten. Man hat keinen großen Aufwand und kann ihn jederzeit zulassen oder stilllegen!!!


    Stillegen kostet übrigens hier im Ilmkreis ca. 5 Euro und Anmelden ca. 10 Euro! Somit kann man ihn für 15 Euro an und wieder abmelden!


    Die Versicherung und Steuer wird dann Tageweise verrechnet! Bei mir läuft dann einfach die normale Police weiter!


    Tip: Lasst euch einfach ein paar Doppelkarten von der Versicherung geben, dann könnt ihr jederzeit euren Trabi innerhalb von einer Stunde (Wartezeit auf der Zulassungsstelle) wieder anmelden!


    Und noch was. Ihr dürft mit dem abgemeldeten Trabant zur Zulassungsstelle und auch in eure Garage fahren! Auf dieser Fahrt ist er versichert!!!


    Ich zahle im Gesamtjahr ca 450 Euro Steuern und Versicherung. Somit ca. 8,50 Euro pro Woche!
    Alles was ich also über zwei Wochen abmelde, rechnet sich (durch 15 Eus An- und Abmeldung)!


    Einzig der Fahrzeugbrief füllt sich, was ich aber als kein Problem sehe!!!
    Und man hat eben die Wege zur Zulassungsstelle.


    Vielleicht hilft es ja einigen Fahrern von Saissonfahrzeugen!!!


    mfg. Al.75

  • ich habe grade mal drüber nachgedacht, daß du dir einfach einen Satz "Winterkennzeichen" zulegst, in denen du dir einfach deine Wintermonate per Saisonzulassung einträgst 10-02 oder so.


    Wenn du jetzt im Winter fahren willst, änderst du einfach deine Saison (Ummeldung erforderlich, aber preiswert, da ja die Kennzeichen schon da sind) nahc diesem WE meldest du das Auto wieder ab und hast somit normale Steuern/Versicherung nur für diese Paar Tage bezahalt.


    dafür musste das Auto dann zum Saisonstart halt wieder auf die "normalen" Monate zulassen..


    etwas umständlich das ganze, zuamal du jedes mal die Zulassungs/Abmeldungs-Gebühren zahlen musst.


    Da brauchst du auch kein Saison-kennzeichen und meldest das ganze einfach nur an und ab, wie d's brauchst..

  • ich kann ein auto allerdings maximal 6 mal an bzw abmelden, dann ist der brief voll...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ja, weil du den "neuen" Brief auch bezahlen mußt - und, 15 € für ein WE sind auch nicht gerade billig - da kann man das Teil auch das ganze Jahr zugelassen lassen


    mein Cabrio kostet im Jahr 140€ (50% bei der DA) HP und TK
    mein 600er kostet auch 140 (100% bei OCC) HP und VK


    warum also den Streß mit dem Um-und Abmelden?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ist es nicht so, dass man mit sonem kuchen-saison-blech der LETZTE :traurigerTrops: ist, da man erst haufen gebühren für die saisonzulassung zahlt, dann auf den treffen jeder weis, dass man ein sonntags-schönwetter-fahrer ist, auf manchen treffen sogar punktabzug in der wertung bekommt und dann das gute stück im winter nicht mal ein tag auf öffentlicher strasse abstellen darf, geschweige denn, ihn zu schieben oder fahren....


    ich bin auch für normale zulassung!