Gebläselüfter - Wo anklemmen?

  • ich würde das über ein Relais schalten, weil ein Strom von ca. 3A fließt.


    wenn du den Lüfter immer anmachen willst, dann einfach den Strom von der Sicherung 8 nehmen.
    wenn er nur laufen soll wenn die Zündung an ist dann auf klemme 15 von Zündschloss klemmen

  • Am besten eine Zug- oder Kippschalter links unters A.-Brett, in das Knotenblech, mit welchem das A.-Brett an den Winkel der A-Säule verschraubt wird.


    Beschlagene Scheiben haben aber andere Gründe.

  • Na, da bin ich ja mal sehr gespannt, ob dieses nette Spielzueg wirklich was bringt (und wie lange es im Heißluftstrang wohl halten wird...).
    Du kannst es wahlweise an die 7. oder 8. Sicherung (von li gezählt) mit anschließen. Die 8. hat Dauerstrom - Vorteil: "nachheizen" im Stand/bei Motor und Zündung aus möglich. Nachteil: man kann´s evtl. vergessen auszuschalten, was die Batterie fix übel nähme...
    Darum würde ich den Anschluß an Sicherung 7 empfehlen - hier wird der Strom zusammen mit der Zündung weggeschaltet. :zwinkerer:


    Laß mal Deine "Testergebnisse" hören, wenn Du das Gerät einige Tage im Einsatz hattest!

  • Ich weiß dass beschlagene Scheiben viele Gründe haben können, ich habe aber nicht dauerhaft beschlagene Scheiben. Das heißt die Scheiben beschlagen nur wenn die warme Atemluft auf die kalte Scheibe stößt. Mein Innenraum ist knochentrocken, hab sogar einen Luftentfeuchter drinnen liegen und das Auto ist 100% dicht.


    Dann werd ich den Lüfter mal an die 7 Sicherung klemmen, das klingt gut. Sobald alles fertig ist, werd ich die Resultate hier reinschreiben. ;)

  • Sooo heute is mein Paket angekommen:


    [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/dreadnought/uebersicht_klein.jpg] [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/dreadnought/luefter_vorn_klein.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/dreadnought/luefter_hinten_klein.jpg]


    Für den Einbau sind also 2 Schellen, ein Kippschalter und der Lüfter selbst vorhanden. Brauchen werde ich nat. noch einiges an Kabel.


    Interessant ist auf dem Anleitungszettelchen der "Wiring Instruction" Absatz:



    One of the main battery leads must always be disconnected prior to installing the blower.


    1. The white wire is the positive side of power source and the black wire is the negative side.
    2. A separate overcunent protector fuse (4 amp.) must be installed in the positive lead from the power supply.
    3. An ON/OFF switch must be placed in the circuit for operation and it is better to moumted in a dash control panel.
    4. Use 12 volt D.C source only. I ligher voltage will damage the blower.


    Eventuelle Tippfehler hab ich nat. nur von der Anleitung übernommen ;) .
    Kann mir aber vllt. jemand den Punkt "2" erklären? Damit weiß ich jetz so garnichts anzufangen...

  • Dann würde ich den Strom direkt von der Batterie, eine Kabelsicherung 4A und über ein KFZ- Relais ziehen. Die Steuerleitung von der Sicherungsleiste ( Dauerstrom oder geschaltet wie gewünscht ) über den Kippschalter zu Relais. Und die Masse wieder direkt zur Batterie. Denn die Leitung am Wischermotor scheint mir etwas schwach.


    Früher gab`s mal noch ne Masseverbindung ( etwa 4 Quadrat ) an der Motoraufhängung zum Hilfsrahmen. Die suche ich aber bei meinen Trabis ( Bj. 88 und 90 ) vergebens. :hä:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Sooo ich hab das Ganze gestern mal mit meinem Bruder eingebaut. War eigentlich kein Problem.
    Der Lüfter passt perfekt in den Gummischlauch, und sitzt mit 2 Schellen auch schön fest, das Minuskabel is als Masse an der Karosse befestigt und das Pluskabel is mit ner Sicherung versehen in den Innenraum verlegt und dort mit nem Schalter dazwischen an die Sicherung 7 gehängt. (Ich hab die Heckscheibenheizung zwecks Ineffektivität deaktiviert und den Wippschalter stattdessen für den Lüfter genommen, da musst ich nix zerbohren für nen neuen Schalter)


    Zum Lüfter selbst: Die Lautstärke ist recht hoch, ich war aber sehr überrascht wie kräftig der kleine pustet. Man spürt sehr schön deutlich einen Luftzug der über die Scheibe bläst (oder eben in den Innenraum) und das Auto deutlich schneller warm macht als ohne Lüfter. Ich kann also sagen dass ich die Anschaffung und der Einbau absolut gelohnt haben und wer sich nicht an der Lautstärke stört, kann da bedenkenlos zugreifen ;) .


    --Edit--


    Wie es scheint, ist der Lüfter nicht für Heizschläuche konzipiert denn nach einer längeren Fahrt hat sich das Lüfterrad einfach von der Antriebswelle abglöst. Der Klebstoff hat sich verflüssigt und ist rausgelaufen, wodurch das Rad nat. keinen Halt mehr hatte und im Schlauch rumlag.
    Eins muss ich aber sagen, der alte Leim hat keine Sauerrei gemacht sondern es lagen nur 2 kleine Fitzelchen im Schlauch welche man einfach rausklauben konnte ;) .
    Ich habe das Lüfterrad jetzt mit einem 2 Komponenten Epoxidharz (welcher Temperaturen bis 300°C aushält, sollte also gerade so reichen... hehe) fixiert und denke mal, dass es jetzt bombenfest sein sollte.


    Mal sehen obs das war.

  • Habe nun auch den Lüfter verbaut, mittels Relais und am Schalter vermeintlich elegant gekoppelt mit der Heckscheibenheizung, weil ich, wenn ich einen Luftstrom zur Scheibenreinigung brauche, sicherlich auch eine beschlagene Heckscheibe habe.

  • hallo leute,
    1. 4A ohne relais geht bedenkenlos!! die schalter sind für 8 A gebaut und warum sollten sie nicht auch so benützt werden???
    2. warum soll der lüfter immer in den warmluftschlauch nach den vsd, besser wäre doch in das kopexrohr vor den vsd. da ist die luft noch kalt und es würde kein ventilator rädchen abfallen, außerdem ist die kalte luft dichter ==> also kommt mehr warme


    der nächste fön landet dann im trabi, :lach:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Warum macht man sich solch nen Stress mit beschlagenen Scheiben?
    Anti-Beschlag-Spray (von Sonax) ein mal vorm Winter auf alle Scheiben (von innen) und man hat Ruhe....
    Kostet die Flasche 5€, reicht locker für 15-20 Anwendungen und es geht recht fix...


    MfG Björn

  • hallo leute,
    1. 4A ohne relais geht bedenkenlos!! die schalter sind für 8 A gebaut und warum sollten sie nicht auch so benützt werden???
    2. warum soll der lüfter immer in den warmluftschlauch nach den vsd, besser wäre doch in das kopexrohr vor den vsd. da ist die luft noch kalt und es würde kein ventilator rädchen abfallen, außerdem ist die kalte luft dichter ==> also kommt mehr warme


    der nächste fön landet dann im trabi, :lach:


    das wäre auch ne gute idee..!


    berichte uns weiter!!

  • Bin nach Testfahrt bei zugegebenermaßen nicht mehr sehr kalten Temperaturen sehr zufrieden. Auch bei Regen freies Sichtfeld! Kann im Sommer bei Gewitterregen natürlich anders aussehen, den Gebläsewirkung ist ja im Warmluftrohr...
    Werde mit selben System im Kaltluftschlauch auch Versuche anstellen!