Haubenlift für Motorhaube???

  • ich hab vor längerem bei ebay ein dämpfer für die trabi motorhaube gesehn (war für den P601) der na statt das halte blech hin kommt (aso sache von wenigen minuten) wo bekomm ich so ein haubenlift her? oder hat einer schon sowas gebaut von euch?

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • Einfach ein Winkelblech gemacht, an das Lenkgetriebe geschraubt und den original Dämpfer vom Kombi genommen, oben mim Split an der Haube festgemacht und fertig, durch das Kugelgelenk, ist es halt auch beweglich!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dürre Blech, welches die originale Haubenstütze unten hält, den Kräften irgend eines Lifters standhält!
    Wer weiß, was die da bei ebay wieder für 'nen Schutt angeboten haben.
    Ich hab' das genauso gelöst, wie dgutschner. Auf'm Schrotti kostet so'n Heckklappenlifter aus irgend 'ner Karre um die 10€. Und Du kannst Dir da auch noch frei die Länge raussuchen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Auch sehr schön! :grinser:
    Wenn man ihn aber so senkrecht einbaut, wie oben beschrieben, geht die Haube schon beim Zug am Öffner ganz auf, was an der Tanke immer wieder für Irritation sorgt! :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hey Sasch könntest du davon auch mal bitte bilder hier einstellen!Ich habe noch en lift vom Trabi liegen und wollte diesen von für die haube verbauen!

  • Bei meinem Grünen ist es wie auf den Fotos zu erkennen mit den orginalen Heckklappenliftern. Bei meinem anderen ist auch nur einer an den orginalen Haltepunkten verbaut und es funzt wunderbar. Haube geht manchmal sogar von allein hoch.


  • Nu freillich, TrabiBarti!


    Bei der Konstruktion geht die Haube immer von alleine auf.
    Der Lifter ist aus irgend 'nem VW.
    Golf 1 oder Scirocco, glaub ich.

  • erstmal danke an alle :winker: :winker:


    snydman deine variante hat mir jetzt am besten gefallen :top: könntest du mir die mase durchgeben wie und wo die löcher und halter verscheist sind was ist das für ein dampfer wo hast du die her :hä: (sind so wie das aussieht keine vom trabi) ne kleine zeichnung mit kurzer anleitung währe hilfreich ich dank dir für dein beitrag :top:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • Sieht fast nach einem soundboardlifter aus. hatte ich auch mal vor.Die gibt es in verschidenen Druckwerten(in Kg).
    Da die kunststoffhaube nicht all zu viel wiegt sollte das gehen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ist überhaupt ne Art Verriegelung/Aufstellmöglichkeit, wie in Dämpfer oder die originale Lösoung mit dem Einrastteil vorgeschrieben? Weil auf treffen sieht man auch manchmal nette Stangen zum unterstellen und etc.??

  • 0815: vorgeschrieben is da nix


    Tick: hab nen dämpfer vom golf II - heckklappe, drin und funtzt super. befestigt oben an der alten stützenaufnahme der haube und unten hinterm lenkgetriebe. wenn ich den haubenzug betätige, geht die haube von allein auf. :top:


    Sasch: das mit der tanke kann ich übrigens bestätigen :grinsi:

  • die viper :D hat recht. sound-lift von bonrath sl 4. auspacken, ranhalten und die winkel an die haube schrauben, wär der erste teil. danach baust du dir zwei halterungen aus vierkantstahl (voll), schneidest nen gewinde von beiden seiten rein, schraubst die halterungen mittels schraube an den stehblechen fest (von der kotflügelinnenseite) und an die andere seite den lifter. fertich.

    2 Mal editiert, zuletzt von snydman ()

  • grauzone genau das will ich das sie automatisch öffnet die haube kannst du mir bitte die mase sagen geht die haube dan weiter auf (bei dir)??? :hä:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • @ grauzone,
    kannst du mal ein Bild einstellen, wie du den Lift hinter dem Lenkgetriebe fest gemacht hast?


    Grüße, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Ich denke mal, so ungefähr, wie ich.
    Siehe Bild weiter oben. :augendreh:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • wenn die haube aufgeht von alleine beim zug am hebel dann ist entweder
    +draht verbogen


    haltezahn abgeflext/abgerundet etc


    irgendwas hackt an der mechanic




    weil sicherheit und vorgeschrieben ist die sperre die genau das aufspringen verhindert







    aber geil istr es trotzdem ran anne tanke , hebel zihen , haube auf , locker aussteigen und die dämlichen blicke der blechfahrer sehen ^^

  • boa raven...musste ja wieder erst paar mal lesen eh ichs kapiert hab.
    da ist nix abgeflext etc. habe auch einfach nur den stab eingesetzt...fertsch. haube geht jedesmal fein auf. :verwirrt:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • kenn ich aber auch nur so. das die haube noch mal leicht eingerastet ist. nach dem man am hebel gezogen hat.
    ich find die idee mit dem haubenlifter an und für sich ziemlich geil.
    aber ich hätt da bedenken, das die haube durch irgendeinen dummen zufall (ob nun der haken bei nem schlagloch rausspringt (eher unwahrscheinlich)) sich selbstständig bei der fahrt öffnet. weil ja schon'en ziemlicher druck auf der haube ist.


    MFG OT