Kleber für Duroplast-Teile

  • Man kann 2k mit Elastifizierer Abmischen, das habe ich damals bei meiner Rennsemmel auch so gemacht. Stoßstangen und Motorhaube wurden damals mit Elastifizierer angemischten 2K Epoxi und Chassielack bearbeitet.


    Teste es doch einfach auf einem Probestück, dann müsst die im Notfall nicht alles am Auto runter holen.

  • Du kannst das Dach genauso an das Duroplast kleben, wie das Duroplast an das Dach, also mit Sikaflex.

  • Die Farbe von dem Kleber ist vielleicht da noch wichtig.

  • Direkt einen Kleber muß es ja nicht sein sondern eher ein Abdichtmittel.

    Bei manchen Sonnendächern wird da sicher auch ein Dichtgummi dran sein.

  • ....Ausstellfenster,Sonnendach keine Ahnung wie genau man das nennt. Ein Loch im Dach eben wo ein Glas drin ist was man aufklappen kann! 😉


    Das was ich bis jetzt immer drin hatte war mit Silikon festgeklebt, aber da haben einige gemeckert...


    Gummis sind da und auch vorhanden, aber vom Rahmen direkt auf das Dach muss was vernünftiges her. Alles andere hält nicht wirklich. Meine Erfahrung jedenfalls und deshalb ja auch Silikon genommen im Endeffekt. Ich war immer zufrieden damit weil dicht und flexibel genug! :thumbup:

    Gibt's was besseres nehme ich jeden Vorschlag gerne an!

  • Karosseriekleber wie bei den Duroplastteilen und diesem Fall auch etwas konket UV-beständiges.

  • Nein, denn ich habe kein Dachfenster. Da kannst Du dich beim Teilevertrieb oder Korrossionsschutzdepot zB. beraten lassen.

  • Könntest du jetzt einfach mal sagen, welches Dach du meinst? Ich vermute das Ronneburger? Es braucht überhaupt keine Dicht- oder Klebemasse. Das dazugehörige Gummi erledigt die Dichtheit allein. Irgendwelche Schmatze gehört da überhaupt nicht hin.

  • Das (Glashub-)Dach wurde in Ronnebutg hergestellt -

    Oder in Leipzig, weil es nicht nur eins gab. :zwinkerer:


    So richtig gebogen sieht der Dachrahmen auf dem Bild nicht aus. :/ Ist der Rahmen und das Glas gewölbt?


    Das dazugehörige Gummi erledigt die Dichtheit allein.

    Das stimmt, aber wenn man eins bekommt und der fehlt (so wie bei mir) dann nimmt man z.B. so ein Butylband.

  • Ronneburger Dach ganz bestimmt nicht, das sieht Scheiße aus auf ner Pappe glaube ich!

    Kann es sein, daß Du gar nicht weißt wovon die Rede ist?


    Es geht um ein Produkt aus dem VEB Fahrzeugzubehörwerk Ronneburg, das dort speziell für den Trabant und sein relativ stark gewölbtes Dach produziert und sogar beim VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau serienmäßig in einen (kleinen) Teil der Fahrzeuge eingebaut wurde. Beim 601S de luxe - aber auch dort nur bei den wenigsten.

  • Die Stelle Sikaflex die ich gestern mit dem Kunstharzlack überstrichen habe ist nur bedingt getrocknet. Da wo ich vorher mit dem Polymergrund gestrichen hatte ist es noch ganz leicht klebrig und da wo ich den Kunstharzlack direkt drauf gestrichen habe ist es noch sehr klebrig. Da werde ich das wohl erst mal alles mit dieser 2K Grundierung überstreichen.

  • " Bei Einbrennlacken muss in der Regel die vollständige Aushärtung von Sikaflex® abgewartet werden. Geeignet sind meist Lacke auf 1K-PUR- und 2K-Acrylat- Basis. Ölhaltige Lacke sind ungeeignet. Die Lackverträglichkeit muss durch Vorversuche unter Produktionsbedingungen überprüft werden. "


    So sagt es Sika selber, das Zeug kommt bei mir auch nur noch an Stellen, wo später keine Farbe mehr drüber muß.

  • Entspannt euch, nichts ist böse gemeint und manchmal ist die Ausdrucksweise eben Maurerdeutsch was ich ja bin! Eher lustig gemeint und Dächer kenne ich eher vom Bau und das würde wirklich Scheiße aussehen! :-)))


    ...wo das eigentlich hergestellt wurde war mir tatsächlich nicht bewusst. Sehr interessant! Meins kommt tatsächlich aus Leipzig von der Messe da hat mein Onkel mal gearbeitet.

    Passt perfekt mit der Wölbung und die Lösung habe ich hoffentlich auf der Baustelle gefunden! :thumbup:

    ...mir gefällt es und ob es funktioniert werde ich ja sehen....


    Die klebe Tipps sind super!

    Danke