Typplakette nachmachen lassen

  • Hallo!


    Leider habe ich bei meinen letzten Lackierarbeiten ein bisschen von der plakette übergesprayed. Kann man sich so ne Plakette nachmachen lassen? An meinem Kübel fehlt sie ganz.... Ist zwar nen BJ 78, weiss aber nicht ob es damals schon Pflicht war und der TÜV bei der nächsten Abnahme Ärger macht.

  • Nein, habe gehört das das draufgedruckte damit auch abgehen kann! Und mein Kübel hat so ne Plakette überhaupt nicht! Habe keine Lust zum TÜV zu fahren und die schicken mich aufgrund einer fehlenden Plakette nach Hause!

  • Je schneller du das Dingen reinigst, desto besser geht der Lack ab,
    weil er noch nicht durchgetrocknet ist.


    Was der TÜV zu einem "refurbished" Typenschild sagt, das erstmal
    platt gewalzt wurde und dann mit neuen Schlagzahlen versehen -
    weiß ich auch nicht.


    Wenn es beim Kübel auch nicht aufgefallen ist, dass die Plakette fehlt -
    dann nehme sie halt ganz raus.

  • der TÜV kann die HU ohne ablehnen und die Polizei kann verlangen es zu sehen..... (ob das bisher schonmal passiert ist oder nicht, spielt keine Rolle......)


    Lösung: im Internet ein besorgen, (Blanko gibts neu) und bei der Dekra etc. schlagen lassen, fertich....

  • Moin!


    Danke für den Link mit den Plaketten! Werde mir für die Limo ne neue bestellen da ich den Lack eh nicht mehr runter bekomme!
    Beim Kübel sieht es nur irgendwie danach aus als ob da nie eine Plakette drin war! Ist einfach nur eine kurze Nummer eingeschlagen, sonst sieht man nix... Kann es evtl. sein das bei nem 78er keine Plakette verbaut wurde?


    MfG


    Turry

  • Soooo, war eben mal zur Garage gefahren und habe nochmal nachgeschaut! Da war wohl nie ne Plakette dran, ist nur ne Nummer in die Spritzwand eingeschlagen!

  • das das Typenschild Vorschrift ist, und sich bei Einsatz einer E-Karosse die FIN ändert wird es wohl auch eine E-Karosse sein..... bei der wurde die FIN ggf. auch mal direkt in die Spritzwand geschlagen


    und daher gibts auch Blankoschilder....


    Über ein vorgebrachtes: "da war NIE eins drin" werden die entscheidenden Stellen eher müde lächeln... ;)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Alsooo...


    Son Typenschild ist Pflicht, ohne wenn und aber. Und wenn nu jemand schreibt er habe schon seit Ewigkeiten keins und noch nie Probleme bekommen - sei es drum, ändert aber nix an der Tatsache und an dem was in der Stvzo steht.


    Aber: Son Typenschild hat nicht den Status der eingeschlagenen FIN, das Typenschild kann man nicht nur nachmachen, man muss das sogar wenns weg oder unleserlich ist.
    Das muss auch kein Dekra oder Tüvmensch machen, das darf man auch selber. Selbstredend müssen die Daten mit denen in den Papieren übereinstimmen und die eingetragene FIN der eingeschlagenen entsprechen.


    Übrigens, wie son Typenschild (Fabrikschild) auszusehen hat steht in der Stvzo im §59


    Chrom

  • Wenn du die Farbe abbekommen möchtest, das sollte sehr gut mit Silikonentferner klappen wenn der Lack noch nicht so alt ist. Oder ist die Plakette ganz weg? Habe ich das falsch gelesen?

  • An meiner Limo ist Farbe drüber und bei meinem Kübel war nie eine drin! Habe 2 Trabbis!

  • mensch lars in jeder pappe ist n typenschild drinn :winker:


    hab mein typenschild für den kleinen könig beim goldschmied gravieren lassen ansonsten hätt ich beim tüv ein universalschild bekommen und damit will man sich ja nicht sehen lassen gell?kannst mich ja mal anrufen wenn du noch probleme haben solltest

  • Huhu Stephan!


    Ist ne gute Idee! Werde mir mal demnächst 2 Blankoplaketten bei dem Link etwas weiter oben bestellen und zum Schmuckladen gehen! Hatte erst überlegt sie in der Firma einzuschlagen, aber das bekomme ich net so gerade hin!