Lupo Tacho in den Trabant 601 (2T)???

  • ich würde gerne den lupo tacho in meinen trabi einbauen in wie weit geht das wie? wie schlies ich es an und was kann ich nutzen und was nicht an dem tacho? bitte nur ernstafte antworten

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • Hallo,


    Ich würde dir davon abraten, da man glaube nur Tachos mit Welle und 1/10 übersetzung nehmen kann, am original Getriebe, wenn du die aber nen Elekt. Geber und co und die Reifengröße berechnest, würde es auf irgendeiner Weise, mit viel Geschick und Zeit gehen.


    Ich persöhnlich weis nur, das der Golf 2 Tacho passt und von manchen MZ Motorrädern.


    Das problem wird nur sein, das der Trabant ja über eine Welle den Tacho betreibt und der Lupo es aus der Elektonik bekommt.

  • Ich persöhnlich weis nur, das der Golf 2 Tacho passt und von manchen MZ Motorrädern.


    Das problem wird nur sein, das der Trabant ja über eine Welle den Tacho betreibt und der Lupo es aus der Elektonik bekommt.


    der golf 2 tacho läuft auch über eine welle?

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Richtig. Golf 2 hat auch ne welle zum Tacho. Außer die mit Digifiz die werden ein Wegstreckensensor drin haben.
    Ohne Wegstreckensensor bekommst im Lupo Tacho nicht die Geschwindigkeit angezeigt.


    Daniel

  • hm.. wie sieht das aus wenn ich den pulzgeber vom lupo getriebe auf das trabi getriebe bau (wenn es nicht passt machts man mit adapter)?? oder geht das auch nicht?


    wie siehts mit dem dzm aus bekomm ich den zum laufen? :hä: :hä: :hä: :hä:


    ps danke für eure beiträge

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • Ich meinte doch das Golf2 und MZ geht.Die beiden werden auch mit Welle angetrieben, aber Lupo nicht, vll. hab ich mich da zu unkongret ausgedrückt.


    DZM müsste gehen, ausser wenns son 2 Funken Zündungsgedöhns is wie bei uns im Peugeot.


    4 Takt DZM gehen am 2 Takt umzubauen, sodass die Funzen.


    Das mit dem Getriebe, kann ich nicht beantworten, weil ichs noch nicht gesehen, gehört oder gemacht hab ...

  • kennt jemad eine lösung das ich die optik des tacho vom lupo hab und ohne große zicken in den trabi passt

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • Nur die Optik. Kauf dir nen Lupo tacho und bau ihn aufm Beifahrer ein und freu dich für die Optik !!


    Wie uncool. :lach:


    Wie wäre es denn mit dem kompletten Lupo A-Brett?!?
    Aber nochmal zum Tacho:
    http://www.lupotreff.de/data/forum_upload.php?IID=144


    Das schöne sind die Ringe. ;) Weißt du die Maße vom Lupotacho? Ev kann man den Trabi Tacho einfach hinter diese Ringe machen. Dann braucht man nur die Grundplatte zu ändern. ;)


    MFG Sebastian

  • ich hab nen Geber zwischen Tachowelle und Getriebe, der einen el. Impuls (Tachosignal) abgibt - brauchte ich für´s Navi... klappt prima, und sollte auch an Tacho´s klappen... hoffe ich jedenfalls, denn ich will mir demnächst nen Cockpit vom Audi TT inkl. Kombiinstument einbauen :winker:


    du solltest übrigens darauf achten, das der Lupo keinen CAN-Bus hat... ist jedenfalls beim TT ganz wichtig.... willst ja sicher auch alles Andere anzeigen - oder? :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • @dgutschner : Weiß ni was du meinst? Der Golf II Tacho passt ohne ein Getriebe nicht!!! Und wenn man sowas sowie so kauft (unter 100€) dann kann man es auch für jeden anderen tacho kaufen bzw berechnen lassen!! Ich habe die Golfwelle und ne Trabiwelle eingeschickt, dann brauchst du noch die Nummer vom Trabi Tacho und die vom Golf Tacho (bzw jeden andren!!)....fertsch. Bekommst dann in der perfekten Länge oben Golftachoanschluss unten aufs Getriebe! Und es ist natürli auch kein Problem dann nen Geber drauf zu schrauben um ein elektrisches Signal zu bekommen!


    Es gibt auch die besagten Geber, wo man es selber einstellen kann.


    Der DZM geht auch (weil alles irgendwie geht! Bloß ist oft der Aufwand höher als der Nutzen), aber da musst du jemand finden der sich da richtig auskennt. Denn mit einfach anklemmen is das ni getan!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • hi ich hab die hofnung schon aufgegeben aber die letzten 3 einträge machen mir wieder mut


    wo bekomm ich einen geber zum selber einstellen für das trabi getriebe? kannst du mir das noch bitte sagen BO601


    was ist der die das CAN-Bus ? TrabsCabri da must mir helfen ich weiß net was das ist


    wieso ist die lupo a amatur und tacho baugleich? oder wieso sagst das meisterB ps. genau den tacho will ich mit amaturenbrett :bounce:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • @ Tick: Nuja, den Geber nimmst du von einem anderen Auto...oder was universelles:[ebay]320187508624[/ebay]!
    Wenn du den Geber ni verstellen kannst (aber ich habe mal sowas gesehn), dann evtl den Tacho! Denn bei den elektronischen Tachos von heute geht das eigentli, brauch man zb wenn man andre Reifengrößen fährt.
    Wenn nicht musst du dir aus irgendeinem Auto den Geber ausbauen der mit dem Lupotacho kompatibel ist. Und dann ein Zwischengetriebe bauen lassen um auf den richtigen Wert zu kommen.
    Aber ich denke mal, in deinem Fall ist es einfacher du suchst dir einen anderen tollen Tacho aus (es gibt ja auch welche mit digitaler Anzeige, aber mechanischer Ansteuerung, also Welle), rollst dein Auto ab (falls du größere/kleinere Reifen oder geändertes Getriebe hast). Auf dem Tacho steht ein W:**** drauf, beim Trabi dürfte das W:1000(oder??) sein, zb beim Golf II Tacho W:950. Mit diesen Wert und dem abgerollten Wert gehts du zu dem Getriebehersteller und der baut dir das! Is kein Ding, gibts genug!
    Es gibt garantiert auch ne sauber Lösung für deinen Lupotacho, aber da musst du jemand finden der sich auskennt bei welchen Fahrzeugen was für Geber etc installiert worden sind. oder du gehst mal aufn Schrottplatz und guckst da!
    can bus ist ein System was zur Reduzierung von Kabeln dient, also kann es sein, das dein Lupotacho zwar das geschwindigkeitssignal von dem Geber bekommt, aber evtl die Temperatur von der Temanzeige ni von einem extra Geber, sonder von dem Steuerteil der Klimaanlage. Jetzt nur so als Beispiel! Und dann wird das ganz schön schwierig alle Anzeigen zum laufen zubekommen, wenn ni sogar unmöglich!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • kennt sich jemad gut genug aus der das soweil für mich in die hand nimt (also entsprechende geber, termostate, tankanzeigen geber und den tacho besorgen kann)???


    :hä: :hä: :hä: :bitte: :bitte: :hä: :hä: :hä:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • kennt sich jemad gut genug aus der das soweil für mich in die hand nimt (also entsprechende geber, termostate, tankanzeigen geber und den tacho besorgen kann)???


    :hä: :hä: :hä: :bitte: :bitte: :hä: :hä: :hä:


    Kurz gesagt ( mal ein wenig über die ganzen Threads von dir im Forum geblickt )


    Du brauchst jemand der dir nen Lupo Tacho Paket zusammenstellt
    ggf nachher zusammenbaut..../ einen der dir Onlineshops raussucht wo man HP350 Ersatzteile bekommt, weil du selber nicht suchen kannst....


    Ist jetzt nur ne Vermutung, aber wenn du dir was vornimmst solltest du auch bereit sein etwas dafür zu tun und wenn es deine
    Fähigkeiten übersteigt dann solltest du ggf davon absehen. Du mußt das Teil nachher am laufen halten bzw wenn was ist reparieren
    und die ganze Zeit jeden Schritt als Frage in nem Forum zu posten....


    Ein wenig an die Hand nehmen ist ja schön und gut aber das klingt für mich ( mit deien posts in Summe ) nach mehr als nur ein wenig bei dir Hand nehmen


    (Nen Tip zwar offopic hier zu deinem HP350 . Es gibt ne tolle Seite: google.de
    Gib mal ein HP350 und Ersatzteile !! Du wirst staunen )

  • wieso ist die lupo a amatur und tacho baugleich? oder wieso sagst das meisterB ps. genau den tacho will ich mit amaturenbrett :bounce:


    Hab ich nicht gesagt... :D
    Ich hab nur gesagt das es ev. möglich ist den Trabi-Tacho hinter diese Ringe zu bekommen. Mußte halt mal messen wie groß der Lupotacho ist.
    Schau mal hier:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/leenouks/lupomfd/images/12.jpg]
    Die Ringe meinte ich.


    Grüße,
    Sebastian

  • Zitat

    Shadowrun : Du brauchst jemand der dir nen Lupo Tacho Paket zusammenstellt
    ggf nachher zusammenbaut..../ einen der dir Onlineshops raussucht wo man HP350 Ersatzteile bekommt, weil du selber nicht suchen kannst....


    mit dem tacho zeug kenn ich mich erlichgesagt zu wenig aus und um fehl einkäufe zu vermeiden würde ich einem das übergeben der mehr ahnung hat als ich


    nachdem hänger hab ich natürlich selbst schon geschaut aber ich such nach orginal teile (zb das schloß für den deckel)

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Tick ()