Komm an der Ampel nicht vom Fleck...

  • Hi Ihr!


    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort... weil ich ein Problem habe. Ich war heute beim TÜV zur HU... und nach ein paar Tagen Standzeit hab ich die Pappe mal wieder angeschmissen. Auf Winterbetrieb is er auch "umgerüstet".
    Ich hatte nun das Problem, dass der an den Ampel immer garnicht losgegangen ist... Gasgegeben... Kupplung kommen lassen... und der quälte sich.. und quälte sich... ging fast aus.. schob sich dann lansam vorwärts und ab einer bestimmten Geschwindigkeit, war dann quasi fast plötzlich der Durchzug da und er kam endlich ausm Arsch *tschuldigung*
    Mal wars weniger schlimm... mal mehr... und auch im allgemeinen war er total träge... auch nach ner halben Stunde Stadtfahrt - und da sollte er ja wirklich warm sein - war das eine reine Quälerei das Trabilein in Bewegung zu setzen...


    Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von der Materie, also habt Nachsicht mit mir... und alles schön langsam und deutlich erklären *bitte*


    <-- ARMER WESSI, wo keine Ahnung hat


    Ich danke euch..


    michi


    PS: die Plakette hab ich trotz ungleicher Bremswirkung (130-180) bekommen -- "Wir haben doch ein Herz für Trabis und eine Vollbremsung aus Tempo 200 werden Sie ja bestimmt nicht machen" *zitier*

    Einmal editiert, zuletzt von thirou601S ()

  • das klingt als würde er nur auf einem Zylinder laufen, einfach mal die Kerzen wechseln, ich würde auch mal den Kerzenstecker aus dem Zündkabel schrauben und ca 5mm von Zündkabel abschneiden, meist fehlt da der kontakt. Dann auch mal das Zündkabel aus der Zündspule ziehen und schauen ob da Korrosion zu sehen ist, wenn ja, dann mit Sandpapier reinigen :zwinkerer:

  • Mhh kann aud das Schwimmernadelventil sein hatte ich auch mal wenn man dann ne zeit im leerlauf sthet und dann anfährt nimmt er kein bzw. nur sehr sehr schlecht gas an

  • Hey... danke!


    Das klingt gut -- Zündkerzenstecker...
    werd ich doch direkt mal überprüfen, ob die beiden Freunde auch schön fest drauf sitzen :D


    ich bin begeistert..


    CIAO


    michi

  • neue Kerzen und -Stecker sind - zumal nach langer Standzeit - nie kein Schaden nicht... ;)


    Kabel gibt's im Bauhaus noch immer 6m (für 4Zylinder) lang mit Steckern für damals - vor 2 Jahren - 12EURo...


    und auch mal die Kontakte der ZüSpu kontrollieren... ;)


    (Grüße aus Augsburg nach Nürnberg... ;) )




    Bremsen: ebenfalls nach langer Standzeit kann es sein, dass sich die Mechanik erst mal wieder einspielen muss...


    hab letzte Woche meinen Backup-Trabbi reakti4t...


    beim Entlüften der Bremsleitung wurde das Bremspedal erstmal nur mit der Hand betätigt.


    wieder am Boden angekommen erst mal dreimal kräftig
    zugetreten und dann kam das erlösende "Knack" rechts hinten, "Knack"
    links hinten, "Knack" rechts vorne, "Knack" links vorne (eigentlich
    hätte ich's doch genau andersrum erwartet... - kürzeste Leitung
    zuzuerst... ;) )


    will heißen: nach längerer Standzeit würde ich das erstmal nicht allzu ernst nehmen...


    allerdings würde ich nach spätestens zwei Wochen den BF-Stand
    kontrollieren und ggf. die Bremstrommeln mal abnehmen, bzw. den Teppich
    vor dem HBZ mal wegklappen, um zu sehen, wohin die BF "verdunstet"...


    Tip zum Bremstrommeln Abnehmen: ein M8-Gewinde in die Trommel
    schneiden, so dass man sie durch Reinschrauben einer entsprechenden
    Schraube von der Ankerplatte weghebeln kann...


    (is 'n Renault-"Patent"... ;) )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...


  • Kabel gibt's im Bauhaus noch immer 6m (für 4Zylinder) lang mit Steckern für damals - vor 2 Jahren - 12EURo...


    Das halte ich nicht wirklich für billig, für den Trabi kriegst du für das Geld nen kompletten Satz Zündkabel samt Steckern: http://www.trabantwelt.de/Trab…Trabant-601-IFA::202.html

  • Mit so viel Antworten hatte ich garnicht gerechnet :D DANKE


    So lange stand er ja nun auch nicht... 3-4 Woche halt, aber is ja kein Alltagsauto :-))
    Drum ist das mit den Bremsen zwar unbedingt zu erledigen, aber in den nächsten Tagen komm ich definitiv nicht dazu... im Winter will ich das Trabilein eh nicht so viel fahren, aber halt bei schönen Wetter doch mal ins Grüne raus "tuckern" ;) Und da isses halt nett, wenn wenigstens bissi Leistung gibt *gg*


    Am WE werd ich das mal durchgucken und berichten, ob ich das Schuldige Kabel oder den schuldigen Stecker entlarven konnte ;)


    tschööö


  • Das
    halte ich nicht wirklich für billig, für den Trabi kriegst du für das
    Geld nen kompletten Satz Zündkabel samt Steckern:
    http://www.trabantwelt.de/Trab…Trabant-601-IFA::202.html

    is
    'n Angebot...


    der Kabelsatz vom Bauhaus reicht aber erstmal für 2 Trabbis, und
    Kabel ist dann noch genug da für einen weiteren Doppeltausch... ;)


    und die transparenten ZüKa gefallen mir einfach... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...