601 Mottorumbau ca.100 PS

  • Ah, jetzt sehe ich klar! :thumbup:
    Endlich mal einer, der RTFM beachtet... gut...


    Die Geschmacksfrage ist, ob du 2-Takt-Rengdengdeng haben möchtest,
    oder 4-Takt-Monstermotorisierung.


    2-Takt hat natürlich mehr Charme und ist spritziger - auch mit wenig PS.
    Versägen an der Ampel kannst du auch so viele, weil du erst später schalten musst ;)
    Wenn du im 2-Takt-Trabanten 80 km/h im dritten Gang fährst,
    fühlt sich das anders an, als mit einem Golf im roten Bereich...


    Es gibt immer mal wieder fertig getjunte Fahrzeuge zum Verkauf -
    aber der Weg ist das Ziel!(?)


    Dein Motor sollte natürlich abgestimmt sein, wenn du VIEL Leistung
    haben möchtest:
    Resonanzauspuff (wichtig beim 2-Takter) kannst du dir 1 oder 2 Blasen bauen lassen,
    oder kannst du gut schweißen?
    Drehschieber und Kanäle kannst du dir weiten lassen, oder kannst du gut feilen?
    Zylinderköpfe kannst du dir abdrehen lassen, oder hast du Zugang zu einer Drehmaschine?
    Neue Zündung kannst du dir selber abstimmen, du weißt wie das geht?
    Ein neuer Vergaser oder Einspritzer vorne draufschrauben, das wäre etwas Feines.


    75 oder 100 PS sind an unverstärkter Karosserie ...öhm... viel.
    Und auch Fahrwerk, Antriebe und Bremsanlage wollen nachgeführt werden.


    Achte beim Kauf besonders auf den Rost am Fahrzeug - der Rest steht in der Kaufberatung hier im Forum...
    Ins kalte Wasser musst du dich schon selber stürzen.


    Bestes Preis-Leistungs-Tuning ist natürlich die EBZA rauszuwerfen und so neumodischen Kram einzubauen ... spart auch noch Benzin ... uah ...

  • Gelinde gesagt sind einige deiner Schlussfolgerungen nicht richtig. Der Grund warum man einige Ampelstarts gewinnt ist das die anderen nicht wollen oder gegen Fiesta mit 40 PS vielleicht weil der Trabi leicht ist. Gegen aktuelle Autos der kompaktklasse hast du gerade wegen der Getriebeproblematik keine Chance. denn du wirst als erster schalten. :zwinkerer:


    Beim Motor ist das auch nicht anders:
    Nicht jeder der feilen kann kann Zylinder oder Kurbelhäuser bauen.
    Nicht jeder der ein schweissgerät besitzt und Schweissen kann, kann auch auspuffs bauen die funktionieren. da gehört viel mehr dazu. So viel das ich mir Auspuffs anfertigen lasse weil ich die in der Qualität auf Jahre hinaus nicht herstellen könnte. Das berechnen und testen ist noch eine andere sache.
    Bei den Zylinderköpfen seh ich das übrigens genau so.


    Was da so rauskommt sieht man viel zu oft bei ebay. :hmm:



    Zu der Preis/Leistung machste dir nochmal Gedanken. wenn ich dir sage das man bei einigen Motorerbauern 6PS für 200 bekommt und ca10-12PS für unter 500
    Rallyemotoren dürften ein noch besseres verhältniss haben.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()