Ah, jetzt sehe ich klar!
Endlich mal einer, der RTFM beachtet... gut...
Die Geschmacksfrage ist, ob du 2-Takt-Rengdengdeng haben möchtest,
oder 4-Takt-Monstermotorisierung.
2-Takt hat natürlich mehr Charme und ist spritziger - auch mit wenig PS.
Versägen an der Ampel kannst du auch so viele, weil du erst später schalten musst
Wenn du im 2-Takt-Trabanten 80 km/h im dritten Gang fährst,
fühlt sich das anders an, als mit einem Golf im roten Bereich...
Es gibt immer mal wieder fertig getjunte Fahrzeuge zum Verkauf -
aber der Weg ist das Ziel!(?)
Dein Motor sollte natürlich abgestimmt sein, wenn du VIEL Leistung
haben möchtest:
Resonanzauspuff (wichtig beim 2-Takter) kannst du dir 1 oder 2 Blasen bauen lassen,
oder kannst du gut schweißen?
Drehschieber und Kanäle kannst du dir weiten lassen, oder kannst du gut feilen?
Zylinderköpfe kannst du dir abdrehen lassen, oder hast du Zugang zu einer Drehmaschine?
Neue Zündung kannst du dir selber abstimmen, du weißt wie das geht?
Ein neuer Vergaser oder Einspritzer vorne draufschrauben, das wäre etwas Feines.
75 oder 100 PS sind an unverstärkter Karosserie ...öhm... viel.
Und auch Fahrwerk, Antriebe und Bremsanlage wollen nachgeführt werden.
Achte beim Kauf besonders auf den Rost am Fahrzeug - der Rest steht in der Kaufberatung hier im Forum...
Ins kalte Wasser musst du dich schon selber stürzen.
Bestes Preis-Leistungs-Tuning ist natürlich die EBZA rauszuwerfen und so neumodischen Kram einzubauen ... spart auch noch Benzin ... uah ...