601 Mottorumbau ca.100 PS

  • Habe ein wenig die suche benutzt aber leider nur die übertriebenen Motorumbauten gefunden.


    Momentan kann ich an 2 601 kommen und einen würde ich gerne mit einem neuen Motor bestücken. Dieser soll ungefähr 100 PS haben.


    Meine fragen sind:

    • Möglich oder lieber einen 1.1 suchen da der ja von haus aus etwas besser für umbauten ist
    • Welcher Motor/Bremsen ist bei so einen umbau zu empfehlen
    • Tuning soll so wenig wie möglich von außen ersichtlich sein (kein Angeber Auto)
    • Würde gerne auf Heckantrieb gehen
    • Grobe Kostenschätzung


    Dieser umbau soll am ende einen TÜV Stempel bekommen


    Natürlich muss das Fahrwerk und noch andere Komponenten abgestimmt werden. Dies will ich aber erst nach der Festlegung des Motors bestimmen.


    Einen Ford Capri 2.0L 4 Zylinder Motor habe ich noch bezweifle aber das ich ihn rein bekomme ^^.


    Falls es so einen Forum schon gibt habe ich ihn leider nicht gefunden.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • übertierbene motorumbauten?


    und du möchtest nur 100PS heckantrieb in einem 'plast auto'
    was ist daran nicht übertrieben?


    dann würde ich sagen, einen trabant 1.1er und dann ein kaliber 100ps von VW....
    den bremskreislauf anpassen und übernehmen
    tüven fertig


    preis denke ich liegt bei den kosten fürs schlachtfahrzeug, adaptern und der eintragung


    ich denk der heckantrieb wird das größte problem werden.....
    ausserdem, haben solche kleinen wagen (mit nur 100ps) überhaupt heckantrieb?
    sonst wird das ein zusammengemischtes fahrzeug, mit ein haufen anpassungsarbeiten....


    die kosten werden sich ver10fachen


    Beispiel-->


    http://www.hotrodphotos.co.uk/Wayne'sTrabant.htm


    weitere gibts im netz, der goldene 601er und der graue p50





    der tüvstempel ist denke ich nie das problem, ich denke der preis den du auf dem weg dahin bezahlst wird entscheiden.....

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • 1. Möglich. Besser 1.1, wenn kein getjunter 2-Takter drin sein soll. Wende dich an :2tviper:,
    der schraubt dir solche Kraftwerke zusammen.
    2. Vorne und hinten Scheibe. Bremskraftverstärker. Motor siehe oben.
    3. Hier gibt niemand mit seinem Auto an.
    4. Super, vielleicht auch Wasserstoffantrieb? Kauf dir einen 316i, lackier ihn panamagrün,
    tausch die Frontstrahler und die Heckleuchten - wird bestimmt auch kein Angeberauto.
    5. Grob? EUR 25.000 (Bei 601 als Basis)

  • Als übertrieben erachte ich so 200-300 PS


    Was ist den als 2 Takter so realistisch an PS? Langlebig soll der Motor sein.

    Wer ist denn :2tviper: ?



    Wollte hier keinen als Angeber anschwärzen aber wollte nur feststellen das ich kein Auto haben wollte um zu sagen ich habe 100 PS sonder eins wo das fahren einfach Spaß macht.
    Werde wohl den Heckantrieb erst mal wieder verlegen und versuch es mit nem Front antrieb (kommt zeit kommt Geld) :lach: .

  • Am Zweitakter realistisch sind wohl so 30 PS....
    Und auch 26 PS machen enorm Spaß zu fahren!

  • Moin


    Also Großteil is Geschmacks und Religionsfrage:


    Ich pers. finde einen modifizierten 601er im Serienzustand am prickelsten und das macht meiner Meinung nach auch am meisten Spaß.


    egal ob Wartburg oder Trabant Motor .


    Somit is das Budget auch weiter unten. Haltbar sind denk ich 50 - 60 PS ( am Trabant 2 Zylinder ). Einbuße hat man immer


    denk ich. wenn du auf das Smeilie draufgehst kommt ein Name .den mal Anschreiben is Motorenbauer. Den Fragen und alles andere was erzählt wird ignorieren.



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • 50-60ps beim Trabant motor, bei Haltbarkeit??
    30-40 ja...alles drüber ist übermäßiger verschleiß.....
    und es errinnert mich immer an die die 22PS an ihrer simme haben wollen


    ich würde eher sagen, das was realistisch bei langlebigkeit ist, sind 75 ps bei wartburgmotoren..... ala RS 1000
    die 90PS der rennversion, wurde eben für rennen gebaut...


    der engel :2tviper: ist '2t viper' ....fällt auch auf beim kopieren des engels^^


    wegen dem angeben, da brauchst du dich nicht rechtfertigen, hast du ja im erstpost gesagt....
    es gibt immer stino und tuning freaks....


    also ich würde sagen, optisch aufbauen..... und dann das 'kraftwerk'
    bei wertlegung auf langlebigkeit einen wartburg 353 motor


    umbaukosten mit eintragung, kommen wieder auf das bremssystem an das du verwendest...entweder VW scheiben oder wartburg Trommeln........

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Ich kann irgendwie mit einem Auto nichts anfangen was nur optisch getunt ist.
    Ein Auto soll schnell sein und nicht nur schnell aussehen.

    Der Wartburgmotor RS 1000 mit 75 PS in einen 601 oder 1.1 suchen

    Mit 75 PS bin ich erst mal zufrieden der Kleine wiegt ja schließlich nix :grinser:

  • Gibt eigentlich recht wenige Überautos mit ultra viel leistung hier.
    wie Manu schon schrieb ist das eigentlich eine Religonsfrage. zweitakt oder falschtakter :grinser:
    Die meisten 1.1er werden mit 1.3ern teilweise aus dem VW-Regal bestückt. Bis hin zu G40 Motoren. also genug potential.


    Auf dem Zweitaktsektor ist das ganze nicht ganz so einfach da es dort nur wenige Möglichkeiten gibt.
    Zum einen währe da den vorhandenen Motor umbauen zu lassen. das zweite ist einen Fremdmotor zu verbauen. Vorzugsweise Wartburgmotoren da es dort schon Adapter und einige Erfahrung damit gibt. Allerdings ist es nicht so einfach wie hier immer erzählt wird so einen 75-80PS WabuMotor zu bekommen(kaufen) geschweige denn einen zu bauen. Die meisten schaffen es ja nicht mal die vorhandenen 50PS zu übernehmen und zu konservieren.
    Bei den 601Motoren ist es noch ein weing schwieriger. Da ja erstmal die 50/60 oder 70/80PS gefunden werden müssen. Dies sind dann aber reine Rennmotoren. Das bedeutet aber nicht das diese Motoren nicht halten. :augendreh: immer diese Mythen
    Aber wie Manu schon schrieb halte auch ich Motoren mit 50-55PS für absolut Haltbar und alltagstauglich.
    Ein weiterer Vorteil: es ist unauffällig und wenig umzubauen. Zweitaktklang ist dann auch von aussen zu hören. :zwinkerer:


    bei den Bremsen empfehle ich Scheibenbremsumbau.



    @capri


    was wiegt denn so ein Capri? 1200-1300kg? wieviel Leistung ist so üblich bei 2.0l


    tensai
    30PS haben ja fast gute Serienmotoren. aus Trabantmotoren ist viel mehr möglich. selbst mit serienvergaser und serienauspuff haben Spezialisten Leistungen mit 4 am Anfang erzeugt. Das sogar im Ursprünglichen Drehzahlband.


    @mgreiling
    sauerstoff ist nicht so schön. da gibts doch bessere Varianten.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Nix gegen dich jetzt aber langsam fängt es echt an zu nerven alle paar Tage kommt jemand mit "boar ich habe/kriege ne Pappe jetzt soll da erstmal nen andere Motor rein aber mind. 100Ps" ohne meistens jemals einen Trabant gefahren zu haben und zu merken das der motor doch ausreicht für einen Trabant wenn man sau schnell sein will musste dir ne Westkarre holen und ich bin mir sicher das du mit einem originalen in sehr gutem zustand viel mehr aufsehen erregst als mit sonner super aufgemotzen karre wo die Marke draufstehen muss damit man das Auto noch erkennt.Das ist jetzt keine behauptung sondern ne Tatsache! :top:

  • Das will er ja gerade nicht. :augendreh:
    Er wollte ein unauffälliges Auto steht doch da.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich kann irgendwie mit einem Auto nichts anfangen was nur optisch getunt ist.
    Ein Auto soll schnell sein und nicht nur schnell aussehen.

    Mein Text bezog sich Hauptsächlich darauf :zwinkerer:

  • das war ja eher eine Kritik.


    siehe Punkt 3 seines Ziels: Tuning soll so wenig wie möglich von außen ersichtlich sein (kein Angeber Auto) :winker:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich kann irgendwie mit einem Auto nichts anfangen was nur optisch getunt ist.
    Ein Auto soll schnell sein und nicht nur schnell aussehen.

    Der Wartburgmotor RS 1000 mit 75 PS in einen 601 oder 1.1 suchen

    Mit 75 PS bin ich erst mal zufrieden der Kleine wiegt ja schließlich nix :grinser:


    ich auch nicht, deshalb bau ich einen retrotrabi mit größerem motor^^


    naja, folgende dinge... für einen wartburgmotor brauchst du einen 601er..... der umbau ist im vergleich zum umbau eines 1.1ers nur lohnenswert wenn man auf 2 takter steht....


    schnelle trabanten mit ps, dazu nimmt man am besten einen 1.1er.... mit meinetwegen 1.3er VW motor (war im wartburg 1.3) 170km/h sind da locker drin
    für ein leistungsspektrum über 75 ps also demnach die 100ps und auch wegen der haltbarkeit würde ich an deiner stelle einen 1.1er nehmen
    vw modifikationen sind einfacher zu realisieren.....


    EDIT: mist da waren ja noch beiträge dazwichen^^

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • Mein Capri 3 wiegt 980 kg und hat 101 PS (Steht in den papieren).
    Es ist ein Traum so ein Auto zu fahren und absolut nicht mit den neuen Fahrzeugen zu vergleichen. Der Trabant ist ein Einzigartiges Auto (Stück Deutscher Geschichte).
    Als ich letzten mit meinen Winterauto (Kadett E 60PS) unterwegs war wurde ich von einen Trabant überholt so bei 70km/h bergauf.
    Später habe ich herausgefunden das der sich einen 16V GTI Motor eingebaut hat und Mann hat es von außen kaum gesehen. Da ist dann mein Interesse für den Trabi erst recht geweckt worden ^^.

    Ich will mir Demnächst den Trabi anschauen worauf muss ich besonderes achten. (besonderes anfällige stellen?). Welche preis spanne kann ein 0815 Trabi haben 50-500€?

  • Hallo Ford Capri 3 - so ganz schlau bin ich noch nicht aus deinen Beiträgen geworden.
    Besitzt du einen 601 (2-Takt) mit schimmeligen Sitzen?
    Möchtest du dir einen zweiten Trabanten hinstellen?
    Wie viel möchtest du anlegen?


    1.1er gehen selten unter 1.000 weg


    Für EUR 50 kannst du dir bei mir ein Getriebe (ungesäubert) abholen.
    Apropo Getriebe ... ist ja nicht so, dass das Standardgetriebe 250 Nm aushielte...

  • Also ich besitze 2xCapri 3


    Und in einen Capri haben die sitze angefangen zu schimmeln (Ist
    das Ersatzteillager)



    Als ich das Auto gekauft habe waren sie am schimmeln weil
    der Vorbesitzer das Auto im freien stand und eine Fenster offen hatte Dafür war
    es billig ^^



    Das Haupt Auto ist Fertig bis auf ein wenig Lackieren. (ist
    aber erst im Sommer geplant).



    Nun suche ich etwas neues und der Trabi hat mich schon immer
    angesprochen.



    Bevor ich aber ein Auto kaufe ob es aus Pappe ^^ ist oder
    nicht informiere ich mich erst mal.



    Was den Preis angeht steht hier im Forum ein ganzen Haufen unterschiedlicher Wertschätzung. Diese gehen von einen Bierkasten bis zu 6000 €.



    Das ein 1.1 mehr als 500€ wert ist weis ich ging erst mal
    vom 601 (2 Takt) aus.



    Den denn umbau auf Heck wird mir erstmal zu teuer und einen
    getunten 2 Takter reicht ja vollkommen.



    Was ich anlegen möchte kommt darauf an (wenn ich mich fertig
    Informiert habe) was preis Leistung mir so zusagt. Ich habe keine Lust etwas
    anzufangen und abzubrechen weil ich es mir doch nicht leisten kann.



    Also ich bin Absoluter Anfänger der sich über den Trabant
    erkundigen will und sich sobald er genug wissen hat selber seinen Traumtrabant
    bauen will.


    Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :huepfer: .