radkästen verbreitern

  • hab nen paar fragen,da ich meine radkästen hinten verbreitern muß:
    verschweißt man die neuen halbschalen überlappend von innen under von oben?
    wie macht es sich besser,wenn man die schalen unten weiter reinschiebt,oder wenn mann dann solche blechdreiecke ansetzt,um die kotflügel unten festzumachen?

  • schau mal bei mir auf der seite link unten!! My Car / Umbau2 / Radkästen!

    Einmal editiert, zuletzt von snydman ()

  • danke,ich seh aber leider nicht alles:(
    wie doll muß ich das denn überlappen?
    wenn ich die neue halbschale bei mir ranhalte,ist innen im radkasten nen riesen spalt,wegen der orginalen rundung

  • also.....ich hab die radschalen ca. 2cm überstehen lassen. aber das ist ja abhängig davon, wieviel verbreiterung du willst, und wo du die alten radkästen abgeschnitten hast. hab sie sozusagen auf die alte radschale draufgelegt. ...so weit bist du jetzt doch auch schon, wenn ichs richtig verstanden habe.... jetz fixierst du die neue radschale mit kleinen schräubchen, so da in ruhe geschweisst werden kann. dadurch ziehen sich die schalen eh schon ein wenig zueinander. wenn alles dran ist, ist...so wie du schreibst ein abstand zwischen den radschalen. das war bei mir auch so. nach dem schweissen hab ich vorsichtig mit nem hammer die bleche aneinandergeschlagen, später dann mit kleber abgedichtet! umso mehr du die schalen überlappen lässt, umso mehr hast du natürlich von diesem abstand!

  • die neue schale entsprechend anhalten wie breit es werden soll.
    anzeichnen und die alte schale ein bis zwei cm überstehen lassen und den rest abschneiden. alles blank machen und die neue schale in der mitte anpunkten. eine 2 person drückt dann die neue schale z.b. mit nem hammerstiel in die richtige richtung und nun wird sie von der mitte nach außen hin angepunktet. dann alle abstehenden kanten anhämmern und ausreichend verschweißen. zum schluss reichlich rostschutzfarbe auftragen und nach trocknung komplett mit HOCHWERTIGER dichmasse (z.b. sikaflex) abdichten.


    ich habe auch schon auf stoß geschweißte radkästen gesehen, ist aber wesentlich aufwendiger.

  • danke für die tips,die halbschalen sind jetz erstma an je 3 schrauben befestigt.
    wenn man nun aber versucht den koti rüberzuziehen,is der unten am radlauf 2cm zu kurz.dort lässt er sich auch absolut nicht rüberbewegen:(
    was kann ich da machen?

  • genau...neue kotis sind empfehlendswert. schon allein deshalb, wenn die radkästen weiter rausgezogen wurden, sind neue ratsam, da die jenach dem bis zu 2 cm länger sein können. da die länge sich durch das rausziehen ändert, werden deine alten nicht reichen.


    hast du das rüberziehen mal vorsichtig mit ner schraubzwinge probiert????

  • ich hab ja neue kotos,das is klar.
    bloß ich krieg die absolut nicht über den radlauf,wenn sie oben fest sind

  • dann setz sie doch erst unten an... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • kannste nich mal bilder von der problematik machen, denn ich kann mir dass jetzt nicht richtig vorstellen.


    normalerweise sollten die kotis schon drauf gehen....

  • es sei denn...die radkästen sind über 10cm gezogen....glaub ich aber kaum. die sollten eigentlich rübergehen.

  • verstehe das mit der halb schale nicht da wenn ich die halb schale von meinen radlaüfen trenn tu un ne neue halbschale dran setz hab ich doch das selbe maß oder ?????
    bitte ne glei lachen deswegen aber habe darüber mit mein kumpel diskutiert kommen zum gleichen standpunkt: :hä::hä:
    kann mir das vielleiicht jemand erklären

  • Neee Ronny, die lassen bei der Aktion ein Stück (soviel wie es breiter werden soll) von der alten Radschale stehen und schneidern nur einen Teil der alten Radschale weg. Daran wird dann die neue gepunktet.
    Alles klar? :top:


    Gruß
    Bert

  • danke bert so is gut

  • neue kotis sind empfehlendswert -------------wo gibts denn neue kotis für den Trabant :hä:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !