Werksneuer at-motor?

  • hallo,
    hab jetzt? Angebot für nen werksneuen AT-Motor (601er) bekommen. Angeblich noch aus restbeständen und mit 0km.
    Frage: Auf was sollt ich dabei so achten, wollten mir erstmal angucken.? Also zylinder ist klar, sollte ja zu sehen sein ob er schonmal gelaufen ist.
    Aber was gibts noch so an besonderen Merkmalen?
    mfg ot

  • Würde ich nur in zerlegtem Zustand kaufen. Wenn man
    sicherstellen kann, dass es sich nicht um einen regenerierten Motor handelt,
    dürften die Drehschieberdichtflächen am Gehäuse kaum(..bis gar keinen..)
    Verschleiß aufweisen. Anderer Indiz wären Zylinder mit Nullschliffmaß.
    Geöffnet kann man ja auch den Zustand der KW am besten
    beurteilen (…Lager, Mitnehmerstifte für Drehschieber, verschleißfreie Ringabdichtungen,
    keinerlei Ablagerungen, usw..)






    m.f.g.

  • danke schonmal,
    aber wie war das eig. mit der schwungscheibe, da sollte doch so ne grünliche schutzschicht noch drauf sein? oder irre ich mich
    mfg ot :winker:

  • werksneue Motoren (die es nicht im Austausch, sondern eben neu gab) erkennt man - äußerlich - normalerweise an: der besagten, auch an der Kuppl.lauffläche grün beschichteten Schwungmasse, bei 12V ist das EBZA-Steuerteil an Bord gewesen, der Motor stand üblicherweise auf dem vielleicht bekannten Motorständer aus Winkelprofielen (dieser war allerdings "Austausch - also rückgabepflichtig...dafür fehlte das Motorlager unten) und natürlich an top-sauberen Zustand, alles sollte "neu" aussehen und sein! Und: werksneue Motoren waren defin. auf dem Prüfstand probegelaufen, was man an den Kerzen sah.
    Schon möglich, daß auch solche Schätzchen heute noch auftauchen....entscheidend ist hier natürlich die fachgerechte (außen trockene und innen eingeölte) Lagerung. Ohne diese ist der "neue" Motor nämlich auch eher wenig zu gebrauchen...:zwinkerer: