Übersicht Motorenumbau beim Viertakter

  • Ich hab, noch, keine Ahnung, das Bild hab ich mir mal von ebay gespeichert und da wurde die Idee mit dem 1.9er Diesel geboren.


    Ich weiß nicht ob sowas schon jemand gebaut hat, aber ich gehe davon aus....nein, mal abgesehen von Sascha Fiß (unicates), wo aber umfassende Engriffe in die Karosseriestruktur von Nöten sind die ich vermeiden will.


    Wichtig ist ja z.B. das der Starter vorn ist. Nach vorn, ja das geb ich zu, könnte der Platz im Trabi recht dünn werden.


    Aber wie gesagt ist ja alles noch in der Planungs und Entwicklungsphase und bevor ich irgendwas teueres kaufe (Motor)muß ich erstmal alles ausmessen und ausrechnen usw usw. und deswegen dauert sowas auch immer etwas.

  • Ich habe mittlerweile bei einen 1.6TD verbaut. Quasi als Vorstufe zum TDI. Dieser läuft aber noch nicht. Da ich an den letzten Umbauarbeiten dran bin. Den Winter werde ich wohl noch brauchen. Dabei musste auch mein 1.1 Veränderungen an der Karosserie hinnehmen. Ich hatte damals auch probiert ihn senkrecht einzubauen, aber da gab es Platzprobleme nach oben und nach vorne mit der Lima.


    Daniel


    Ich mache noch ein paar Bilder vom 1,6 Diesel rein. Die ich damals bei mir in der Berufsschule geschossen habe.
    Werde jetzt mal weiter basteln gehen. :zwinkerer:

  • wie ist das eigentlich wenn man den aee vom golf 3 nimmt?


    das felicia getriebe wird ja sicherlich mit dem originalen adapter passen oder?


    sind die golf 3 motor+getriebehalter die gleichen wie beim felicia?

  • wenn der Golf motor der selbe AEE ist der im 6n POLO verbaut ist dann geht der Krümmer nach vorn. sollte als machbar sein wenn der Getriebeanschluss passt.
    Im Golf3 wurden bei den kleinen Leistungen auch andere Getriebe verbaut, was dafür sprechen würde.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Es wurden nicht wegen den kleinen Motoren andere Getriebe verbaut, sondern das ist Baujahr abhängig :zwinkerer:
    Ab etwa 97 hatten dann auch die kleinen Motoren den selben Guss bzw Flaschabmaße wie die 827er Blocke, also wie die großen.
    Ich stand schon genau vor dem Problem das ich nen 97er 1.4er Golf Motor in nen 96er Polo bauen wollte. Es ist so gut wie alles gleich an den Motoren, nur der Polo 1.4er hat seitlich Gewinde für nen Halter die der Golf nicht hat und andersrum hat der Golf 1.4er den Flansch für die großen Getriebe. Ist also nicht tauschbar. Ist also halb richtig das die kleinen Motoren andere Getriebe hatten aber nur bis 97 dann haben si alle das Gleiche.
    Ab 97 wurden dann nur noch die großen Getriebe verbaut bei VAG Autos die dann auch den Starter alle vorne hatten.
    Der AEE der bis anfang 97 verbaut wurde hat noch den kleinen Flansch und wurde zeitgleich in Polo, Ibiza, Cordoba, Felicia und Golf verbaut.
    Beim Felicia und Polo sind die 1.4 (nur Polo)und 1.6 seitlich durch den Zahnriemenkasten aufgehangen, beim Golf vorn mittig.
    Und Getriebehalterungen sind durch das Skodagetriebe beim Felica ganz was anderes. Den Halter der für den Felicia direkt am Getriebe muß man abflexen da er eh nicht mehr gebraucht wird und sonst am Radkasten anstößt. Das Getriebe ist natürlich auch das selbe wie im Favorit, welches man meist auch günstiger bekommt. Ich hab auch eins vom Favorit, weil mich da der ganze Wagen wo ichs raus hab nur 120€ gekostet hat.


    Der Benziner Ring past nicht am Diesel, muß also wirklich ne andere Platte für den 1.9 SDI im Felicia sein. Muß ich mir also erstmal so eine besorgen.

  • also passt ein golf 3 aee motor mit dem großen getriebe(anlasser vorn) nicht an das skoda getriebe sowie die kleinen pologetriebe und ist somit für den trabant ungeignet richtig? :)

  • Richtig der AEE mit dem großen Flansch (wenns so einen AEE gibt) past so nicht, nur in Verbindung mit dem "großen" Getriebe, welches aber den Umbau auf eben dieses Getriebe nach sich zieht, welcher aber durchaus möglich ist.

  • Laut VW soll der Motor mit dem MKB AEE bis 12/99 im Polo verbaut worden sein. Und im Golf bis 12/97.


    Daniel

  • Tim


    dh. wenn ich mir zb diesen Felicia hole ...


    Hier


    habe ich alles was ich für den Umbau für meinen 1.1 brauche?


    Dann hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe :)
    Ein paar PS mehr und E2.


    Gruß

  • Ja Rest hab ich dir in einer Antwort zu deiner PN geschrieben.


    Und dieser Motor schafft auch eine D3 wenn du einen Sachverständigen findest der sie dir einträgt.

  • hab einen 1.3er 3F mit Einspritzanlage und Digifant in meinen beiden drin - nächste Woche gehts zur Abnahme ... um auf E2 zu kommen ist noch ein Minikat drin :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Morgen hole ich mir ein Felicia der relativ nah in meiner Umgebung ist hier der link




    Der Händler meint dass der Motor noch 1a wäre. Ich schaffe
    den dann gleich zu einer Werkstatt die mir ein Angebot machen was der Motor Umbau
    inkl. Getriebe in einen Trabant 1.1 kosten würde.




    Herzlichen Dank nochmal an TV P50 der mir jede Menge Tipps gegeben hat.




    Ich halte euch hier auch soweit mal auf dem Laufenden.




    Schönen Grüß aus dem Allgäu

  • @TVP50 soviel ich weiß und mir auch angeschaut habe, besitzen die EA111 Blöcke immer den kleinen Flansch zum Getriebe. Später, so ab 97, wurden dann andere Getriebeglocken an die 5-Gang Boxen (020er Getriebe) montiert um sie an die 111er Blöcke zu schrauben...


    Mfg, Leif

  • Nein sie besitzen definitiv nicht immer den kleinen Flansch. Die 111er für das große Getriebe haben einen anderen Guss. Das weiß ich mit Sicherheit. Hatte beide Blöcke nebeneinander. Die beiden oberen Schrauben sitzen etwa 10mm höher die unteren sitzen weiter außen.
    Es werden auch andere Schwungscheiben montiert, da der Starter dann ja vorn ist.

  • so

    Nein sie besitzen definitiv nicht immer den kleinen Flansch. Die 111er für das große Getriebe haben einen anderen Guss. Das weiß ich mit Sicherheit. Hatte beide Blöcke nebeneinander. Die beiden oberen Schrauben sitzen etwa 10mm höher die unteren sitzen weiter außen.
    Es werden auch andere Schwungscheiben montiert, da der Starter dann ja vorn ist.


    Sollte ich mich da so verguckt haben?? :hä: Ich hatte mal nen Golf III 1.4er 60PS auf der Bühne. Hatte das 020er Getriebe dran. Die Glocke sah aber irgendwie anders als bei den 827er Blöcken aus...Hmm...


    Aber wenn du es vermessen hast wirds schon passen... :winker:


    Mfg, Leifi

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal nen Minikat von Walker/ Tenneco im Serien 1.1er verbaut und eingetragen? Bin grad beim Einpassen der Teile und sehe bei unseren Prüfern Probleme. Die werden sich auf die Gutachten beziehen und da steht der 1.1er nun mal nicht drin. Und denen klar zu machen, dass der Motor der des Polos ist wird sicher nicht leicht.


    Oder kennt jemand jemanden, der ein offenes Ohr für so was hat?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • hi alle zusammen,
    hab mal noch ne ganz andere Frage, warum bauen eigentlich immer alle VW Motoen ein?? Gehts nicht anders oder doch?? Kann man auch von anderen Herstellern die Motoren bzw. Teile verwenden??? Oder gehts nur darum das der 4 Takter beim 1.1 ja von VW is und deswegen alles von VW so gut passt???
    freu mich auf euere antworten


    Mfg Neutrabbie

  • Warum Polomotoren? Der 1.1 hat schon nen Motor vom Polo drin, nur mit anderen Aufhängungen. Damit kannst du leicht nen 1.3er einhängen, der Umbau ist sogar vun Zwickau genehmigt, oder aller andere. Es ginge auch Ford oder Opel oder anderes, ich denke aber VW ist bei der produzierten Menge am besten und billigsten zu bekommen. Hauptsache, du bekommst den Motor mit Anbauaggregaten und Auspuff in den kleinen Motorraum.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal nen Minikat von Walker/ Tenneco im Serien 1.1er verbaut und eingetragen? Bin grad beim Einpassen der Teile und sehe bei unseren Prüfern Probleme. Die werden sich auf die Gutachten beziehen und da steht der 1.1er nun mal nicht drin. Und denen klar zu machen, dass der Motor der des Polos ist wird sicher nicht leicht.


    Oder kennt jemand jemanden, der ein offenes Ohr für so was hat?


    Ich hab den in meinen beiden 1.1ern drin - allerdings sind da 1.3er Polo´s drin, mit Einspritzanlage und G-Kat... den Walker hab ich nach dem KAT, um auf Euro 2 zu kommen :top:


    Wenn du dem Prüfer begreiflich machen kannst,das dein Motor (fast) ein NZ vom Polo ist, sollte es keine Probleme geben :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()