Übersicht Motorenumbau beim Viertakter


  • Ist zwar schon ne Weile her aber ich frag trotzdem mal nach was aus deiner guten Idee geworden ist, der Tread hat sich ja in eine etwas andere Richtung entwickelt :grinser:


    Solltest du deine Absicht umgesetzt haben, hätte ich Interesse an der Liste :winker:

  • mal an die leute die schon nen 1.6er verbaut haben: habt ihr aufgrund der flacheren ölwanne öltemperaturprobleme und musste ein ölkühler nachgerüstet werden?

  • Ich würde es schon empfehlen, zumindest ein Öl/Wasser Wärmetauscher einzubauen wie sie in einigen VWs serienmäßig verbaut sind.
    [ebay]370179973971[/ebay]
    Da die große Ölwanne ab dem AEE? sogar durch eine Aluölwanne ersetzt wurde, werden sich die Konstrukteure schon was dabei gedacht haben.
    Oder du versuchst die Ölwanne im Bereich des Hilfsrahmens auszusparen? Ich weiß allerdings nicht wie dein Motor sitzt, bei meinem ging es.

  • hast du auch nen aee? hast du also die aluwanne drangelassen? (bei mir hats nur mit 1.3er wanne gepasst)
    ich glaube mit solch einem ölkühler wird es schwierig mit den wasserschläuchen beim krümmer.

  • Nein, ich habe einen ABU. Zur Not mußt du mal bei Ebay nach einer großen Polo/ABU Ölwanne sehen und den Ölpumpenrüssel wieder wechseln.
    Hab schon mal eine umgeschweißte normale Polo Ölwanne bei EBAY Motorsport gesehen, da war einfach ein viereckiger Kasten an die Ölwanne zur Volumenvergrößerung gesetzt. Müßte Funktionieren sieht aber nicht schön aus.
    Wegen des Wärmetauschers, wenn du am Motorenblock mit Stahl oder Kupferrohr lang gehst? Also kurze Schlauchstücke als Muffe und dann Rohr und wieder Schlauch? :hä:

  • ich hab an meinem 1.3er nen Ölkühler, so einen, aber ohne Thermostat, da ich eh nicht im Winter fahre


    [ebay]310131668365[/ebay]

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Bei mir hat der aee mit der kleinen 1.3er Ölwanne schon eine höhere Öltemperatur. Ist aber trotzdem fahrbar.
    Fahre allerdings jetzt auch wieder mit Ölkühler und komme damit jetzt gut zurecht auch mit wowa.

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • Mit dem AEE und Aluölwanne ist falsch. Das hat wenig mit Temp. zu tun, das spart nur die Dichtung. Die kommt nur noch mit Dichtmasse ran. Und den AEE im Golf gibts mit Aluölwanne im Skoda und Polo hat der AEE ne Blechölweanne. Golf großer Getriebflansch (ab 97) Skoda generell kleiner Getriebeflansch.
    Temperaturprobleme kenne ich auch keine durch ne kleine 1.3er Wanne, auch nicht mit 800kg Wohnwagen im Hochsommer hinten dran.
    Die 1.6er Wannen egal welche passen nicht.
    Wenn man beim 1.6 mit 1.3er Wanne darauf achtet, das bei Ölkontrolle man immer irgendwo bei max liegt am Peilstab, dann ist das etwas so als wäre mit 1.6er Wanne die Markierung bei Hälfte, also immernoch im grünen Bereich.
    Ölmenge Trabant 1.1 mit Filter 3,0
    Ölmenge Golf III mit ABU (75PS) (1992-94): 3,4 Liter

  • Wieder was gelernt! :top: Ich kenne den AEE nur mit Aluölwanne! Aber Hitzeprobleme beim 1,6l kenne ich, dauertempo 180km\h und Thüringer Berge\ Bayrisches Vogtland vertragen sich nicht so gut. Irgendwann glimmt dann die Ölkontrolle auf.
    Mein ABU ist aber auf Multipointeinspritzung umgebaut!

  • Das liegt sicher nicht am Ölvorrat und an der Temp., sondern vielmehr daran, das dein Öl zu dünn wird. Wer 0W oder 5W im Hochsommer volle Pulle fährt brauchts sich über Öldruck nicht wundern. Und genau das zeigt dien Lampe ja an......Öldruck :zwinkerer:
    Was fürn Öl hast du drin? Welches Getriebe, also welche Drehzahl bei 180 km/h?

  • Ich habe 10W40 drin, Getriebe war CEF die Drehzahl weiß ich nicht mehr war irgendwas bei 5000U\min.
    Kommst du vielleicht an die Getriebedaten vom CEF?

  • Zum CEF hab ich leider keine Daten parat. Beim Öl würde ich sagen, nimm beim nächsten MAl 15W40 und wenns immernoch glimmt dann mal ein 20W60. Hat auch den Vorteil, das die Motoren weniger rumsauen ;)

  • Im Moment geht es, habe Getriebe (CEG) und Einspritzung umgebaut. Wenn mein neuer Motor endlich fertig ist, kommt noch ein über Thermostat gesteuerter Ölkühler dazu, dann sollten die Probleme nicht mehr auftreten. :top: Aber das mit den Ölverlusten an den VW Motoren nervt schon, mein Reisschüsselmotor ist nach 230.000km mit den Orginalen Dichtungen noch dicht! :zornig:
    CEF müßte ein Seat oder Skodagetriebe sein, da ich es in keiner VW Getriebedatenbankgefunden habe. :hä:

  • Richtig der AEE mit dem großen Flansch (wenns so einen AEE gibt) past so nicht, nur in Verbindung mit dem "großen" Getriebe, welches aber den Umbau auf eben dieses Getriebe nach sich zieht, welcher aber durchaus möglich ist.



    HAbe hier noch ein Golf AEE mit Getriebe zu liegen. Ist der Einbau mit dem Getriebe schwieriger? Jemand sowas schon mal gemacht oder hat jemand vielleicht Bilder von?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Wie kann ich denn ca. feststellen, wie hoch die Drehzahl des Motors ist?
    Ich selber habe einen 1.6er ABU - Motor drin. Da ist dann mit dem CHL Getriebe bei ca. 175 - 180 Ende im Gelände (IFA - Tacho)
    Mich würde aber mal die theoretische Geschwindigkeit interessieren, dazu brauche ich jedoch die Drehzahl für den V-Max (Getriebe-) Rechner


    Und in diesem Zusammenhang, steht ja einiges schon über die Suchefunktion zu finden. Aber mal zusammenfassend gefragt:


    Beim 1.6er ABU - Motor im 1.1er, mit welchem Getriebe bekomme ich die schnellste Beschleunigung und mit welchem die höchste Endgeschwindigkeit?


    Mir wurde entweder das ATV oder das CEG empfohlen.


    Wenn ich die Übersetzungszahlen in den Getrieberechner eingebe, dann erhalte ich viele Zahlen. Insbesondere welche Geschwindigkeit ich in welchem Gang bei welcher Drehzahl erlangen kann. Was sagt mir das über die Beschleunigung? V-Max kann ich ja nur mit der Drehzahl errechnen.

  • Mehr wie 170-180 wirst du nicht schaffen, egal mit welchem Getriebe. Da war es wieder mit der fehlenden Leistung :zwinkerer:
    Irgendwo bei 6500 rum, dürfte der Begrenzer kommen.
    Beschleunigen geht mit nem kurzen Getriebe, hohe Geschwindigkeit mit nem langen Getriebe.
    Kurz ist z.B. das 1.1 Seriengetriebe mit nem Diff. 4.267 und nem 4. Gang von 0,9..
    Lang wäre z.B. das 8P Getriebe mit nem Diff. von 3,... und nem 5. Gang von 0,74... (die Punkte für die Zahlen die ich gerade nicht im Kopf hab)


    Also um so höher die Zahlen von Diff und den Gängen ist, umso kürzer ist das Getriebe übersetzt.
    Nun must du ne Kombi finden die am besten past.
    Das ATV ist vom G40, da fehlen dir ein paar [lexicon]PS[/lexicon] und der 5. Gang wird kaum fahrbar (zu wenig Leistung) und im 4. wär er so schnell wie im 5.
    CEG wäre son Mittelweg........ist identisch mit dem 8P und auch mit deinem CHL :zwinkerer:
    Richtig kurz AFA, AHZ, CEM, CWN

  • Hier mal ne Liste von 085 Getriebe. Von kurz nach lang.
    085 Schaltgetriebe Schaltstange.pdf
    Demnach ist das ATV in der Gesammtübersetzung fast gleich den CHL.
    Der ABU ist bei 6100 U/min begrenzt

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Carsten: Die Höchstgeschwindigkeit hängt nicht nur von Motorleistung und Getriebeübersetzung ab. Ferner spielen Luftwiderstand ( bei 1.1er Limo 0,51 Cx x A) und der Rollwiderstand der Reifen und Fahrzeug (nehmen wir mal 145/80 R13 an) eine Rolle. Durch diese Faktoren ergibt eine notwendige Motorleistung von min. 100 PS.

  • Tachchen,


    anbei mal 3 Exell - Tabellen. Hier habe ich die Zahlen eingegeben, die "Schuster" veröffentlicht hat.


    Tabelle 1
    CHL



    Tabelle 2
    AHD



    Tabelle 3
    ATV (G40 - Getriebe)




    Wie ich nun das genaue Beschleunigungsverhalten ablesen kann :( Keine Ahnung. Ich weiss, mit welcher max Geschwindigkeit ich bei welcher Drehzahl in welchem Gang mich theoretisch befinden kann. Aber, was ich dann im Auto fühle :-?? Keinen Plan.


    Mich wundert, dass nach meinen Zahlenangaben ich mit dem ATV Getriebe eine Vmax von 170 habe? Mit dem CHL jedoch von 215 km/h. Da ich das CHL drin habe, weiß ich allerdings, dass bei 175 km/h Ende im Gelände ist. Wie schnell komme ich denn dann mit dem ATV in Realität? Noch auf 130 - 140 ???


    @JL
    mmmh, kompliziert. Was meinst Du mit Motorleistung von 100 [lexicon]PS[/lexicon] ???


    Wie kann ich denn nach den von Dir vorgegebenen Faktoren in etwa abschätzen, was an tatsächlichen Werten gegeben sein könnte? Wie gesagt, CHL theoretisch 215, faktisch 175 km/h.....