Freilauf 4.Gang

  • Hallo Leute!


    Ich wurde letztens gefragt wofür genau der Freilauf im 4 Gang beim 601er eigentlich da ist. Bitte nicht lachen aber ich konnte die Frage nur damit beantworten, für das Ausrollen bei z.B. Bergabfahrt ect...und nicht nachruckelt...!


    Nu fragte ich mich warum nur der 4te Gang diesen Freilauf hat bzw. nicht alle 4?! Mir wurde auch mal gesagt das es mit der Schmierung zu tun hat! Die Suche brachte keine zufriedenstellende Antwort!


    Ich bitte um eine möglichst genau technische Beschreibung!


    Danke im Voraus,


    LG Kolumbus

  • Hi,


    technisch, hmmm


    der Trabi hat als 2 Takter keinen Motorrbremse, er würde "Trockenlaufen" durch die fehlende Eigenschmierung vom Gemisch. Der Grund warum der 4 das nur hat is der Kostenfaktor bei der Herstellung gewesen.
    So wurde mir das erklärt.



    Hoffe das stimmt was ich schreibe?!?


    Fahr erst sein 4 Wochen Trabi.



    Alex

    Ostfriese ist das höchste, was ein Mensch werden kann

  • In erster Linie sollte das synchronisierte Getriebe nicht zu teuer werden, daher der Freilauf nur noch im 4. und nicht mehr sperrbar.
    Grund für Freilauf ist Kraftstoffeinsparung (keine Vergaser-Schubabschaltung), Motorschonung und eben der Fahrkomfort (Schieberuckel, rollen).

  • Auch wenn das meißte schon geschrieben ist, hier noch mal mein Senf dazu:


    In erster Linie ist der Freilauf ein Komfort-Dings. Bei gemischgeschmierten Motoren kommt es im Schiebebetrieb zu einer Schmierstoff-Unterversorgung, da der Motor relativ hoch dreht, also viel Schmierstoff bedarf, aber durch geschlossenen Vergaser wenig Gemisch, also auch wenig Schierstoff (Öl) bekommt. Das geht nich ewig gut.


    Mann müsste zB bei Bergabfahrten den Gang rausnehmen, damit die Drehzahl sinkt und so das U/min-Ölmengenverhältnis wieder stimmt. Dank Freilauf geht das automatisch.


    Warum dann nur im 4. Gang?
    Ganz einfach. Beim Trabi ist der 4. Gang für Geschwindigkeiten ab 45Km/h bis Höchstgeschwindigkeit gedacht. Deckt also alle Geschwindigkeitsbereiche von Stadt bis Autobahn ab. Die Gänge 1-3 sind also reine Beschleunigungsgänge bzw für Bergauffahrten gedacht. Also nix mit Schiebebetrieb - wozu also nen Freilauf in diesen Gängen? Naja, so zumindest die Theorie. In der Praxis kann man sich natürlich gerade bei Geschwindigkeiten um 50 Km/h oft nich wirklich entscheiden welches nu der optimale Gang is, der 3. oder der 4.
    Aber die Techniker haben halt ermittelt das der 4. ab 45 Km/h der Verbrauchsgünstigste Gang is, somit der eigentliche Fahrgang und darum hat auch nur der nen Freilauf. Alles im Sinne der Volkswirtschaft ! :zwinkerer:


    Chrom