sitzkonsolen

  • hallo leute , brauch mal wieder eure hilfe , kann mir jemand sagen welche größe die sitzkonsolen bei halb.-vollschalen sitze für trabant 601 bj.90 haben muss ?
    danke scoco ?(

    hinter jeder starken Frau steht ein Mann der sie erzogen hat !!! :peitsche:

  • nimm welche vom BMw E30 die passen ohne Änderungen am Trabi... :winker:

  • oder gleich ein paar schöne :grinsi:

  • Langsam bin ich mir sicher!
    Es gibt nur noch wenige die einen Stahlmassstab oder "Zollstock" bedienen können.
    Juchhu die Gruppe der Privilegierten wird anscheinend immer kleiner. Ich hoffe das ich das nicht auch noch verlerne. :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • alles was innen E30 paßt, paßt auch in den Trabi mit geschraubten Sitzschienen, also auch komplette E30-Sitze (logischerweise)

  • danke für eure antworten , bin trotsdem nicht schlauer , da ich keine E30 sitze will sondern die mm größe brauche ! ach ja einen gliedermaßstab oder auch zollstock kann ich auch bedienen , komme gerade nur schlecht an mein päppchen rann !
    gruß scoco :bäh:

    hinter jeder starken Frau steht ein Mann der sie erzogen hat !!! :peitsche:

  • @ scoco:
    Vielleicht interpretiere ich Deine Frage ja falsch, aber es gibt für Halb/Vollschalensitze nur 2 Maße !


    345 oder 405 mm Breite


    Gruß Rennsemmel

  • Wichtig ist einfach das sie so flach wie möglich sind und deine Sitze oben nicht zu breit sind. sonst wird eng zwischen B - Säule und Sitz.


    Bei mir habe ich Sitze mit 345 `er Mass verbaut, Als Sitzkonsole dienen je 2 Vierkantrohre 40 * 20 * 2 mit denen ich die orginalen Befestigungspunkte quer verbunden habe. Darauf sind die Laufschienen der Sitze geschraubt. Fertig

  • muss ich eigendlich die bmw oder vectra sitze eintragen lasen

  • Nein! Alle Sitze die mal in nem Serienfahrzeug verbaut waren kannst du einbauen!
    Ich habe welche vom Ford Fiesta und vom Toyota Starlet drin. Gibt aber auch welche die haben vom Smart sitze drin. Und die vom A6 die sind auch nicht zu groß fürn Trabi!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • also kann man beispielsweise ein Vollschalensitz der schon in ein E30 war einfach einbauen und net eintragenlassen?

  • roymarcello




    So lange der Vollschalensitz vom Werk im E30 drin war und du das irgendwie nachweisen kannst dürfte es keine Probleme geben, würde mich darauf aber ehrlich gesagt nicht verlassen. Die meisten Vollschalensitze sind meines Wissens Sitze zum nachrüsten und die müssen eingetragen werden, geht aber nur wenn die, die FIA-Tauglichkeit bestanden haben.

  • Sorry aber die FIA Norm hat zum Glück nichts mit der Zulassung auf deutschen Strassen zu tun. Sonst könnte man sich auf nichts verlassen bzw alle 3Jahre neue Sitze kaufen.
    Es müssen die für Sitze geltenden Zulassungskriterien erfüllt sein. Also Seriensitz(woher auch immer), Sitz mit ABE oder Sitz per Einzelabnahme(nach Kriterien).


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Sorry benutzt mal die Suche. Das wurde bestimmt genau so oft diskutiert wie welche Räder drunter passen.


    Aber gern noch einmal:
    Es passt jeder Sitz! Wenn die Sitzfläche nicht um Welten zu breit ist. Dann verschraubt man ein Flacheisen oder Kastenprofil(siehe maxat) auf den vorhandenen Sitzbefestigungen und schafft an dem Flacheisen/Kastenprofil die neuen haltepunkte für den Sitz. Weil man die originalen Haltepunkte verwendet hat ist es auch Zulassungstechnisch kein Problem.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()