Schwenklagerbuchsen wechseln - Richtige Vorgehensweise

  • Also, die Lagerfläche oben am Achsschenkel muss erstmal blank sein, dann am besten das Lager ohne abdichtung erstmal draufschieben, das Axiallagerspiel mit den Ausgleichsscheiben unten einstellen, wert habe Ich jetzt nicht im Kopf, seht aber glaube im Whims drin, dann kannst du es wieder zerlegen, mit Dichtung zusammenbauen und abfetten.

  • @bakerman
    Die Fläche wo der Bund der Büchse am Achsschenkel anliegt, sollte blank, winklig und...........
    Nur die Anlagefläche.......das ist jetzt verstanden. :grinsi:


    Er meint Pos 23 im Katalog, ist eine Ausgleichsscheibe



    Auf dem Bild sehe ich den alten abgesetzten Laufbolzen
    Achsschenkel unten gerade(ohne den konischen Anguss)
    Pos 23 Konische Stahlscheibe wird verbaut, nicht so bei @bakerman


    Mfg Henry :winker:

  • Spähter gabs wohl die Teilenummer aber auch Ausgleichsscheibe scheinbar für regenerierte Radlagergehäusen, wo die Lagerfläche unten nachgearbeitet wurde. Berichtigt mich bitte, wenn es nicht richtig ist, so kenne Ich es aber bei der neueren Ausführung, wo die Dichtschräge schon vorhanden ist.

  • Soweit ist erstmal alles zusammen und der Trabi ist rollbar. Die Dichtgummis als 0 Ringe sind bestellt und werden nachträglich eingebaut.


    Danke für die Infos, der Sonntag ging gut zu Ende. ^^

  • Bitteschön, wenigstens bei dir war es erfolgreich, Ich sitze immernoch mit meiner gebrochenen Kurbelwelle vom Westblech hier, viel spass noch.

  • Die Adapter haben auch trotz Farbe super gepasst.


    Die Anlagefläche des Achsschenkels, die für den Adapter, hast du aber entlackt, oder? Da darf keinesfalls Farbe drunter sein.


    Die Nachbau V-Dichtringe brauchst du erst garnicht draufmachen, die fallen eigentlich schon nach ein paar Wochen wieder ab. Ich verwende da nur Originalteile, die sind trotz der langen Lagerung immer noch taufrisch. Ausserdem bekommt man die nur zerstörungsfrei rauf wenn das Schwenklager noch nicht montiert ist. Ich ziehe die wie ein Kondom auf den oberen Bund der Buchse und kremple sie, wenn das Schwenklager ausdistanziert und festgeschraubt ist, dort runter. Und schon sitzt der Dichtring da wo er hin gehört.

  • Hallo Allerseits,


    möchte keinen neuen Thread aufmachen.


    Ich möchte evtl. über die Winterpause meine VA neu Ausbuchsen (Federgabel, Laufbolzen, Silentbuchsen der Querlenker und Blattfeder).
    Es sind einige Kunststoff-Scheiben verbaut, bei denen ich mir unsicher bin, ob ich die im Vorfeld auch gleich neu beschaffen sollte oder ob die alten Scheiben wiederverwendet werden können. Wie sind eure Erfahrungen in dem Punkt? Es geht mir um nachfolgende Scheiben (ich beziehe mich auf den das Bild vom Ersatzteilkatalog, ein paar Beiträge vorher):


    - Pos. 7 Zwischenscheibe (Miramid) Silentbuchsen Querlenker innen
    - Pos. 19 Scheibe beim Laufbolzen
    - Pos. 30 Scheibe bei der Federgabel
    - Miramidscheiben Silentbuchse Blattfeder (auf dem genannten Bild nicht dargestellt, nennt sich Miramidscheibe 14 in der Ersatzteilliste Federung)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • 19 und 30 sind Stahlscheiben, einseitig geschliffen, die musst du nicht erneuern. Alle Kunststoffscheiben mache ich neu, die können aber manchmal auch wiederverwendet werden. Wenn sie nicht zerquetscht oder zerrieben sind.

  • Ah ok, also ist nur das Kunstoff, was in der Stückliste mit Miramid betitelt ist.
    Bei Trabantwelt sahen auch die Scheiben bei Federgabel und Laufbolzen nach Kunststoff aus und woanders habe ich sie nicht gefunden.
    Dort scheinen übrigens die Preise noch recht moderat zu sein, auch für die Normteile.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So, nun bin ich mal wieder online. Warum darf keine Farbe zwischen Adapter und Achsschelnkel? An was habe ich denn nun schon wieder nicht gedacht? :(

  • Weil sich die Schraubverbindung durch Setzverluste des Lackes lockern. Irgendwann wackelt der Adapter auf dem Achsschenkel.

  • Das nervt mich jetzt etwas ab. Ich lese nun schon vor jedem Schritt alles 5 mal durch und dann sowas.


    Da kann man schonmal die Lust verlieren. Und der Tüvmann fand meinen zusammengebauten Achsschenkel vorher/nachher ok. X( Ick mag nich mehr Trabi bauen.

  • Das ist Grundwissen im Maschinenbau, sogenannte Funktionsflächen werden beim Lackieren immer abgeklebt und bis zur Montage nur konserviert.

  • Ich bin nur leider kein Maschinenbauer. Na ja, dann eben alles nochmal auseinander.


    HuHu Tropi, wir sehen uns wohl nochmal ein Wochenende. ;)

  • Na denn hol Ihn Dir ab, ich hab gerade keine Lust mehr alles zum xten mal auseinander zunehmen. Und gerade wieder nen Schwung Teile bestellt um die Bremse fertig zu bekommen.

  • Da kann ich dich nicht bedauern.
    Die Werkbank ist zum schrauben & das Forum zum lesen... 8o


    Hast du die Farbe an der Anlagefläche zwischen Achsschenkel & Bremsadapter entfernt?


    Mfg H.

  • Da war es doch schon zu spät. Sa ging es nur um die Schwenklager. Trotzdem nochmals vielen Dank für den Hinweis.


    Der nächste kann es dann besser machen. ;)