Es wird echt Zeit, dass eMails Geld kosten...

  • ...damit so ein Mist wie der folgende eingeschränkt, unattratkiv werden!


    Hab eben diese Mail von einer "Beate Bauer" erhalten:



    Hallo,
    ich habe weder Filme noch Software noch irgendwas anderes herunter geladen.
    Gegen Ihre Anzeige erhebe ich massive Einwende.
    Ich habe gar keine Ahnung davon irgendwas runter zu laden geschweige denn richtig mit dem Internet um zu gehen, ich brauch es nur zum Online Banking und zur Abfrage meiner Mails.
    Mfg
    Beate Bauer


    hm, was will die Frau von mir? Ein Stückchen weiter unten war die ursprüngliche Mail angehangen die angeblich von aw-confirm@pappenforum.de gesendet wurde :zornig:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.


    Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
    der IP 65.178.233.25 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
    sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.


    Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
    Tagen schriftlich zugestellt.
    Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #26091
    sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.


    Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
    gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.



    Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
    Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
    Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
    Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868


    Hochachtungsvoll


    i.A. PK Mollbach


    Gibt es nicht schon genug Spammüll? Jetzt werden schon die Mailadressen mißbraucht um solchen Müll zu verbreiten und man kann nicht mal was dagegen tun da jeder in seinem Mail-Konto (zB. von Outlook) die "Absenderadresse" verfälschen kann, also angeben kann was er will :zornig: :augendreh: :zornig: :augendreh:

  • Vorsicht vor dieser Mail, die hat ein Kollege von mir auch bekommen.
    Bei ihm hat sich ein Trojaner eingenistet, und sowas ist immer Scheiße.
    Solche Dinger sollte man gar nicht öffnen, weil so hochoffizielle Behörden sich mit Sicherheit nicht per E-mail melden. :augendreh:


    Na dann versuch mal, die Guteste zu beruhigen. :grinser:

  • Und was sagt der Polizeikommissar Mollbach dazu, daß jemand in seinem Namen Leute belästigt?
    Ich halte das Ganze für eine strafrechtlich relevante Amtsanmaßung und es für einen ausgemachten Blödsinn zu behaupten, daß die Polizei Beschuldigte per email über Ermittlungen informiert, die Ermittlungsergebnisse als Anhang an solche verschickt und dazu noch fremde Internetzugänge benutzt. Aber nichts ist schwachsinnig genug, daß es nicht doch neugierige Leute bewegt, einen Anhang aufzumachen.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Fake schon, würd mich aber nicht gerade wundern, wenn der Initiator mit einem PK Mollbach schon aus anderem Anlaß persönlich bekannt wäre und ihn im Internet besonders "ehren" wollte. Außerdem würde ich schon aus Dankbarkeit für den Trojaner Strafanzeige stellen, vielleicht fühlt ja ein Kriminalbeamter die Ehre seiner Zunft angegriffen und ermittelt.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • theoretisch ist an soner mail irgendwas im anhang, wurm oder ähnliches.


    habe übrigens auch selbst so eine bekommen, hol aber sowas garnicht erst vom server. aber die dame, die ja kar keine ahnung vom computer hat und irgendjemand schreibt, dass sie ihr bankkonto damit bedient, ist natürlich ein perfektes opfer :grinser: :grinser: :grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Also meine Mail war nicht mehr versäucht - selbst wenn würde sie der Virenscanner aussortieren. Solche Mails mit dem besgten Wurm kommen hier bei mir ca. 5-6 mal pro Tag bei mir an :verwirrt: :traurig: - wurden aber bisher immer erfolgreich abgewehrt.


    Ich hoff sie hat den Anhang nicht geöffnet :grinser: :grinser: :grinser:

  • Hi, Rainman,


    guck Dir mal unter "im Netz gefunden" das Thema "Disclaimer" an, welches ich da am 13.12.2003 eröffnet habe. Da findet sich auch ein Link zu der ausführlichsten Erläuterung zum Thema Spam, die mir bisher untergekommen ist.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter ...


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • ja mit beate hatte ich auch schon kontakt......verklagen wollte sie mich....hihi..... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: ...und dabei hab ich doch nur schulden....hihi

  • @ gromit:


    Sollte man die DVD-Player nicht auch mal zu Rehbein in die Schule schicken?
    Der hat immerhin eine namhafte deutsche Firma beim Spammen erwischt. Deshalb denke ich, daß seine Methode die richtige Antwort auf Rainmans Umfrage ist, zumal er in der Lage ist das umzusetzen.


    Je mehr Leute so vorgehen, desto weniger Spaß macht Spam: Wäre schon blöd, wenn solche Rechercheergebnisse zwei Tage nach einer Attacke von jedem Kreisblättchen in der Leserecke gebracht würden.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • @ Peter :


    Es ist immer toll zu wissen, wie man sich vor etwas wehrt, was man gar nicht will. Das große Problem ist, daß solche Dinge passieren, und dann ist man in der Situaion überfordert und handelt unüberlegt.
    Wenn man im Vorfeld über sowas liest, kann man sich rechtzeitig informieren, obwohl ich ohne den Link im DVD-Forum nie etwas von Rehbein gehört hätte.
    Die Juristen können ja leider auch nur in Deutschland tätig werden, alles darüber hinaus wird wohl sehr aufwändig und teuer.
    Daher glaube ich, daß wir noch ein Weilchen mit derartigen Verirrungen leben müssen.

  • Zitat

    Original von gromit
    Daher glaube ich, daß wir noch ein Weilchen mit derartigen Verirrungen leben müssen.


    Das denk ich leider auch...es ist auch zu spät um sich im Vorfeld zu schützen...denn mittlerweile schwirren die richtigen und auch die gefakten Mailaddis wahrscheinlich in tausenden "Spamfabriken" rum... :traurig: :augendreh: :traurig: :zornig:

  • @ gromit:
    Wie ich auf die Seite von Rehbein gestoßen bin, weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall nicht über die DVD-Player.
    Ich habe ja von HTML-Programmierung keine Ahnung und deshalb auch nicht so viel "Spaß" an der Seite von Schneegans (Horrorkabinett) wie Ihr. Dennoch habe ich gemerkt, daß man sich auch als Laie einiges Ungemach vom Hals schaffen kann, in dem man ausgetretene Pfade verläßt. Ich habe Windows definitiv vom Internetrechner gekehrt, JavaScript ausgeschaltet (nie wieder Popup :lach:) und überlege mir genau, von wem ich Kekse nehme. Und sobald ich Zeit habe, meine Hompages komplett zu überarbeiten und dort die neue e-mail-Adresse zu verschleiern, haben die Spammer einen toten Briefkasten mehr auf der Liste.
    Immerhin denken inzwischen auch andere so wie ich: als bei einem Forum kürzlich die Anmeldung nicht funktionierte, hat sich der Betreiber bei mir dafür entschuldigt, daß die Forumsoftware Cookies einsetzt ...

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()