NEUES Wischergestänge

  • Mahlzeit!


    Vorab sei gesagt...JA; ICH HABE DIE SUCHE SCHON BENUTZT!


    Leider habe ich aber nicht so richtig die passende Antwort gefunden. Habe mir ein neues Gestänge gekauft und es ist auch schon drin. Wischer gehen zwar, aber fragt nicht wie. Erstens schleift das Gestänge an der Luftverteilung und damit kann diese scheiß Mutter wiedermal locker werden, zweitens wischen die Dinger so was von eklig. Gehen weder ganz runter noch ganz hoch. Bei Regen ist das ne schweine schlechte Sicht, da ich mich immer in die Mitte vom Fenster lehnen muß, um richtig zu sehen. Alles Mögliche an Einstellungen haben wir schon probiert. Selbst einen anderen Wischermotor haben wir mal zur Probe reingebammelt. Aber nix....... :heul: Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Mal nach nem DDR-Gestänge umhorchen? Oder gibts bei den scheiß neumodigen (ungarischen) Mist irgendeinen Trick? :hä:

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

  • Ein nagelneues Originalteil! Das ist Musik in meinen Ohren. Leider nicht mehr zu haben.
    Und bei eBucht will ich auf keinen Fall sowas bestellen. Weiß man nie so richtig, was man bekommt. Aber ne Idee, die Probleme zu beheben zu könne haste auch nicht?

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

  • Na das ist doch mal ein nettes Angebot. Und gleich um die Ecke bei dir. Doch verstehe ich nicht ganz warum die Wischerblätter nicht vernünftig wischen?? Wegen dem Gestänge?

  • Warums nicht wischt, weiß ich natürlich auch nicht... :hä: . Aber mein neues vom Stephan brauch ich leider selber - sonst hätt ichs ja nicht gekauft ... :augendreh:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • ich habe noch einige neue da liegen - komplett. denn ich glaube nicht das ich in meinem leben noch 7 wischergestänge verbauen werde... nach chemnitz muss ich eh kommende woche mal, da kann ichs dir vorbeibringen!?
    schick mir mal deine adresse via PN und der rest klärt sich von selbst! Grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • da stellt sich aber doch auch die Frage , ob das richtige Wischergestänge verbaut wurde ? Denn es gibt ja die Wischergestänge bis 12/87 und ab 12/87. Wenn die Wellen der Gestänge nicht richtig passen , wischen auch die besten Scheibenwischer nicht richtig !


    Nur so als Anregung :winker:


    Gruß Rennsemmel

  • Schönen guten Abend!


    @ MichiU: Is s mir schon klar, daß du es selbst brauchst, sonst hättest du es bestimmt nicht gekauft.
    @ Trabant: Das is ein super Angebot! Danke erstmal, aber mal sehen....rb_diantis hat mir ja auch ein sehr verlockendes Angebot gemacht!
    @ Rennsemmel, MichiU & Klaus Pelf: Die Wischer wischen ja (Blätter sind ja auch in Ordnung), aber durch das neue Gestänge legen die nicht mehr den ursprünglichen Weg zurück (um es mal blöd auszudrücken). Die gehen weder in die gewohnte Ausgangsstellung zurück noch wischen sie "nach oben" . Wenn sie ungefähr senkrecht zur Scheibe stehen, machen sie kehrt und gehen wieder (fast) nach unten. Haben ja wie schon erwähnt alles Mögliche an Einstellungen ausprobiert.


    Und das falsche Gestänge war es nicht, da ich mir "professionelle" Hilfe herbei geholt hatte.


    Na mal schauen..... ich meld mich wieder....


    Hatte heute einen Scheiß-Tag!!!!!! ( Sieht man ja: Ich habe 3mal editiert!!!)

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

    3 Mal editiert, zuletzt von BrauStolz ()

  • Es muß lediglich der Schenkel (der auf dem Wischermotor sitzt) verlängert werden. Das sieht man doch aber auch, wenn man sich die geometrischen Verhältnisse ansieht.

  • Ach scheiß drauf! Der Trabant wird heute 50......( ALLES GUTE AN ALLE TRABIS!!!!! und deren Besitzer...... da sind Probleme unangebracht!


    Und zur Entlastung aller deren, die mir hier so unwahrscheinlich nette Angebote gemacht haben --> ich habe so eben erfahren, daß ein Kumpel von mir noch 6 Gestänge in einwandfreien Zustand hat. Wenn eins davon seine Arbeit tut, dann bin ich zufrieden. Ansonsten komme ich auf euch zurück :grinsi: !!!


    @heckman...... Vom reinen Gestänge her haben wir alles richtig gemacht. Diesmal lag es einzig und allein an der Verarbeitung dieses ungarischen "Etwas"..... (das behaupten wir jetzt einfacvh mal so :lach: )

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

    2 Mal editiert, zuletzt von BrauStolz ()

  • Du wirst auch mit dem Originalgestänge nicht klarkommen, wenn du es nicht eingestellt bekommst. :zwinkerer:


    Den Schenkel kann man in der Länge verstellen, sprich man vergrößert den Ausleger und somit den Hub der "Schubstangen", Ergebnis: größeres Wischerfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @Heckman..... Gut, dann werde ich es auch noch ein 6. Mal versuchen!! Ansonsten weiß ich (und die anderen) auch erstmal nicht weiter. Na dann...vorerst eine gute NAcht an alle!

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

  • @Heckman: Einspruch! Man kann nicht den Schenkel, der auf dem Wischermotor sitzt in der Länge verstellen, sondern nur die Strebe zwischen diesem Hebel und der Scheibenwischeranlenkung. Von daher kann man den Wischwinkel nicht beeinflussen, sondern nur die Lage des Wischbereiches.


    BrauStolz: Warum hast du das alte und das neue Wischergestänge nicht miteinander verglichen? Theoretisch müsste es ja reichen, wenn man nur die Gelenke erneuert und die Verstrebungen beibehält.


    Läuft das Getriebe und die Kupplung noch? :zwinkerer:

  • Matze ist das vielleicht nur bei dem "neumodischen" Krams so?
    Meine Gestänge lassen sich wie von mir beschrieben verstellen...

  • Ich habe gerade kein Bild zu Hand, deshalb mal der Link zu der ebay-Auktion: [ebay]130172104810[/ebay]


    Hier ist deutlich zu erkennen, das man die Kurbel nicht verstellen kann. Nebenbei handelt es sich um die "alte" Ausführung für die zylindrische Welle.

  • Hast recht *vordenkoppklatsch*...
    Dann ist das Phänomen von Braustolz auf lumpige Nachproduktion mit falscher Schenkelgeometrie zurückzuführen.

  • Matze Getriebe und Kupplung gehen noch..... allerdings könnte der Freilauf nen Klatsch haben.


    So, und jetzt kann ich endlich wieder in Ruhe bei Regen/Schneefall fahren. Das scheiß Wischergestänge ham wir wieder rausgeruppt und ein altes eingebaut. Geht Sahne..... ohne Nebengeräusche, ohne Schleifen..... Nur gibt es immer noch ein Problem, was allerdings schon seit langem da ist. Genau auf der Höhe meiner Augen wischt der Wischer nicht. Ein schöner verschmierter Bogen genau im Sichtfeld. Bis jetzt hat es noch kein Wischerblatt geschafft an dieser Stelle zu wischen. Ein Kratzer auf der Scheibe (als mögliche Ursache) ist aber nicht nicht zu erkennen.


    @ Heckman "Lumpige Nachproduktion mit falscher Schenkelgeometrie" trifft es! Das haben wir uns auch gedacht. Ganz schlimm hat man es beim Ausbau dann gesehen. Das Teil soll ja angeblich neu gewesen sein. Dann frage ich mich aber, wieso nach vielleicht grad mal 5 Tagen das komplette Ding ausgeleiert war. Alles komplett locker. Nichts, wie es sein sollte. Naja, hat sich ja zum Glück alles zum Guten gewendet.

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

    Einmal editiert, zuletzt von BrauStolz ()

  • Naja... das Problem kenn ich auch! Meine Pappe ist BJ 1989. Also das Wischergestänge ab 1987. Mir ist das Gelenk vom Antriebsarm (in der Nähe vom linken Wischer) auseinandergefallen... alle Reperaturmethoden hab ich ausprobiert, nix hat geholfen! Also hab ich mir ein neues nachproduziertes gekauft. Meiner Ansicht nach hat das wirklich haargenau die gleichen Abmessungen wie das Original gehabt, Glück gehabt (halt ne Ungarn-Produktion) :verwirrter: . Das alte hab ich zur sicherheit verwahrt (für eventuelle weitere Reperaturversuche) Ich hatte nach dem Einbau des neuen Ungarngestänges das gleiche Problem wie BrauStolz, allerdings konnte ich das durch Einstellen der Schenkellänge wieder beheben. Und zwar nicht einfach nur durch Verlängern, sondern so einstellen, dass der Bereich zwischen linkem und rechtem Totpunkt des Verbindungsstücks zwischen den beiden Wischern möglichst groß ist! (das müsste irgendwo in der Mitte des einstellbaren Bereiches liegen). Meine Wischer haben so wieder ihr altes Wischfeld und ich bin zufrieden! ;)


    Naja... Viel Glück weiterhin mit den Scheibenwischern... ich genieße erstmal draußen den ersten schneeähnlichen Nierderschlag hier in Hilden und wünsche euch allen noch alles Gute zum 50. mit euren Pappen!!!


    Euer Jens