Entfernen des Duroplasts von der Karosserie

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit die Duroplastbeplankung , ohne Beschädigung, von der Karosserie zu bekommen ??


    Ich bin nämlich gerade dabei die angerostete Tür meines Trabants zu reparieren und da wäre es ideal wenn man die Beplankung abbekäme.


    Und wie bekommt das Fenster heil aus der Schiene der Fensterheber heraus??


    Die Scheibe scheint irgendwie in der Schiene festgeklebt zu sein.




    Vielen Dank vorab. :winker:


  • Und wie bekommt das Fenster heil aus der Schiene der Fensterheber heraus??


    Die Schiene bleibt an der Scheibe dran.
    Schiene aus dem Gestänge aushängen, den Fensterschlitz ein bisschen mit 'nem Keil auseinanderdrücken und die Scheibe samt Schiene um 90 Grad drehen und rausheben. Fertsch.
    Zu den Pappen: Nieten und Schrauben raus und die Pappen mit Meißel, Spachtel, Schraubenzieher oder was auch immer abfummeln

  • Wegen Demontage der Duroplastteile empfiehlt sich die Benutzung einer Heißluftpistole an den Stellen wo Teile verklebt wurden. Die Stellen natürlich nur mäßig erwärmen (...also nicht mit einem 2000 Watt-Gerät auf höchster Stufe...). Mit etwas Geduld, fallen die Teile, ohne schlimm zu hebeln (..geht eh meistens schief...) beinahe von selbst ab. Vorraussetzung, wie Cubi schon schrieb: alle Schrauben und Nieten vorher entfernen.


    m.f.g.

  • Vielen Dank noch mal für die Infos.




    Reicht auch ein Fön zum erwärmen des Klebers aus ???


    Bricht der Duroplast schnell .




    Danke




    MfG,




    Uwe

  • Wie matjes schon schrieb.Mit ner Heißluftpistole Stück für Stück.Alles andere ist Glückssache wenn die Pappe heil bleibt.Fön könnte gehen,dauert aber länger.probieren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich werdes es erstmal mit dem Fön ausprobieren.


    Ich habe noch das Glück vom meinen Eltern einen "Frisörfön" zu organisieren , der gegenüber handelsüblichen Fönen mehr Power hat. :grinser:


    Auch von der Wärmentwicklung.


    MfG,


    Uwe

  • habe eine frage mit fas kann man die Duroplast wieder ankleben, was ist das beste :)

  • Für`s Ankleben soll Sikaflex am besten sein, hab`s aber noch nicht ausprobiert, bin noch nicht so weit mit meiner Restauration. Abgemacht hab ich die Pappen ganz vorsichtig mit Spachtel und großem Schraubenzieher, ist auch alles heil geblieben. :top:

  • Wobei man vielleicht erwähnen sollte, das wenn man Sikaflex verwendet (oder der Vorbesitzer schonmal verwendet hat) kann man den Fön getrost stecken lassen, nutzt dann garnix mehr. Und überhaupt, richtig schön durchgetrocknet hält Sikaflex prima - besser als es einem bei ner späteren Demontage lieb is. Sikaflex is aus Sicht der Pappen so ziemlich ne "Endlösung" :zwinkerer:


    Chrom

  • Körapur geht genauso und ist explizit für Duroplast. Das kann man auch mit nem Cutter wieder auftrennen. Im Übrigen denke ich, wird oft viel zu viel Kleber genommen, was eine spätere Demontage verschlechtert. An den Radschalen bekommt man ja die Kotis auch runter, trotz des knüppelharten Klebers.
    Was zur Heißluft:
    Fön ist ok, Heißluftpistole würde ich nicht verwenden. Einmal zu heiß gewordener Duroplast schrumpft. Ich habe schon mehrere Male darauf hingewiesen, nehmt bitte keine Heißluft. Schade, daß ich den Murmelkoti nicht aufgehoben habe, den ich mit Heißluft entlackt habe. Der hat nicht mehr richtig auf die Karosse gepasst und war völlig eingezogen. Ein teurer Preis, wenn man aus Dummheit nicht alle Originalpappen wiederverwenden kann und dann anfängt anderes altes Zeug zu laminieren weils zu kurz ist....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Das ein Föhn bei Beplankungen, die mit Karosseriedichtmasse verklebt wurden, zwecklos ist dürfte eigentlich klar sein. Da hilft nur Cuttermesser und Gitarrensaite.


    thomas
    Widerspreche nur ungern, aber Heißluftpistole geht prima. Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich nie die Beplankungen direkt mit Heißluft bestrahle, sondern immer nur von der Blechseite erwärme (...Radhaus, Gepäckraum innen, B-Säule nur aufs Blech etc….). Und auch das nur sinnig!
    Kotflügel mit Heißluft entlackt, ähm…also manchmal…... :verwirrt: ....war doch sicher´n Späßchen :winker:???

  • Nein, kein Spaß. Das passiert, wenn einem am Sonntag die Schleifscheiben ausgehen und man unbedingt mit der Sauerei fertig werden will...
    Heißluft von innen - kein Thema, nur muß das für den Leser ersichtlich sein :zwinkerer: