Tuninganleitung gesucht!!!

  • Der Moppedmotor hat mit dem Trabantmotor nur eine Gemeinsamkeit,es sind beides 2Takter.Außerdem hat das Mopped als Serienmotor schon eine ganz andere Literleistung,welche für Haltbarkeit herangezogen werden kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • allerdings wenn ich die schwungscheibe erleichtere kann der motor doch schneller hochdrehen und reagiert dudurch besser aufs gasgeben.oder lieg ich da jetz falsch? :verwirrter:

  • Du liegst falsch!Das macht er im Leerlauf und vielleicht in den ersten 2 Gängen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hmm macht irgendwie sinn,aber ich mein mal wenn er im ersten und zweiten besser hochdreht is ja auch nich schlecht.brauch ich für so nen umbau eigentlich auch nen anderen auspuff? weil sowas berechenen is mir glaub ich zu kompliziert.sorry ich wees bin e bissel schwer von kapiesch.

  • Was haste denn davon wenn er ind en unteren Gängen besser dreht :hä: ?Bei deinen gewünschten 40Ps reicht der Serienauspuff,auch wenn T-Timo sagt,"ein Reso ist besser".

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • gut da brauch ich mir wegen auspuff keene gedanken machen.naja bei einem getunten motor liegt doch die drehzahl wo der motor voll abgeht etwas höher und wenn ich schneller in diese drehzahl komme ist das doch von vorteil, zum beispiel an ampeln.sagt mir zumindest meine logik. :grinser:

  • auch wenn T-Timo sagt,"ein Reso ist besser".

    2 Resos :zwinkerer: . Will ja net schon wieder ne riesen Diskussion entfachen aber damit kann man sicher mehr aus dem "vorhandenen" bekommen als mit dem Seriending da.

  • Mucki Wenn Du dein Motor so gebaut hast,daß er"voll abgeht bei höheren Drehzahlen" haste sofort ein Getriebeproblem namens "mein Auto beschleunigt nicht mehr wenn ich in die 4 schalte".


    timo da haste natürlich recht,2 Resos sind auf jeden Fall besser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • is schon klar aber wie ich jetz hier im forum gelesen hab, brauchen leistungsstärkere motoren etwas mehr drehzahl.und wenn ich beim anfahren eher in dem drehzahl bereich bin ist das doch für die beschleunigung besser,oder? kann ja auch sein das ich da falsch liege.

  • Mucki Wenn Du dein Motor so gebaut hast,daß er"voll abgeht bei höheren Drehzahlen" haste sofort ein Getriebeproblem namens "mein Auto beschleunigt nicht mehr wenn ich in die 4 schalte".


    timo da haste natürlich recht,2 Resos sind auf jeden Fall besser.


    :grinser:





    Mucki
    Leistung kommt nicht von der Schwungscheibe.
    Für Leistung ist nicht zwingend mehr Drehzahl nötig. wird aber von vielen gemacht um fest zu stellen das einer was gebaut hat was weniger Drehzahl hat und besser geht. :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • ich meinte das ja auch nich so das die schwungscheibe mehr leistung erzeugt,sondern das mit ner leichteren schwungscheibe der motor schneller hochdrehen kann.lohnt es sich denn da nun übehaupt wenn ich die abdrehe oder is das ne aktion sinnlos?bisher hab ich meist gehört das leistungsstärkere motoren mehr drehzahl brauchen,aber wenn natürlich mehr leistung bei der gleichen drehzahl zu bauen sind wär das ja mal nich schlecht.

  • Also ich Persönlich war noch nie nen Fan von leichten Schwungscheiben. Ich find ne ordentliche Schwungmasse super. So hat man nen schönen runden zuverlässigen Leerlauf. Hat schon seine Daseinsberechtigung. Auserdem wenn die Schwungmasse erstmal auf drehzahl ist und du dann erst die Kupplung fatzen hast, hast ja ne Gewisse Schwungmasse im System. Also für schnelle Lastwechsel ist ne leichte sicher gut. Aber bei nem 26PS Motor find ich das irgendwo total unnötig. Da bringts dir warscheinlich mehr die Rücksitzbank rauszurupfen um Gewicht zu sparen :lach: .


    Ich würd als erstes mal danach gucken das du abgedrehte Köpfe bekommst. Alles andere kannste Gewissermaßen mit Hausmitteln wie paar Feilen erledigen. Nen Dremel mit paar Frässtiften. Nimm mal die Zylinder runter und schau dir die Überströmere an. Also mir ist da sofort was aufgefallen das man verbessern kann ohne mich großartig an ne Anleitung halten zu müssen. Verständniss für die Materie und wie das Gemisch am besten strömt sollte man halt schon haben.

  • also das mit den einfach losmachen ist wahrscheinlich die billigste methode,da ich aber bei so was meist zum übertreiben neige, wie sich bei meinem s51 schon paar mal gezeigt hat, und ich eben den effekt von viel leistung bei extrem viel drehzahl hatte will ich das nich einfach so machen.da ja 2TViper meinte das man auch motoren bauen kann die nich so drehzahl monster sinn, tendier ich eher dazu jetz bissel zu sparen und mir jemand zu suchen der mir helfen kann oder es macht.aber trotzdem danke für dein tip.

  • Drehzahlmonster wirds ja zwangsläufig wenn du extreme Steuerzeiten nimmst. Brauch man aber nicht. Von daher, kommt aber auch auf das gesteckte Ziel an. Is klar.

  • das ziel ist eigentlich ein gut funktionierender motor der schon etwas leistung hat.aber ganz ehrlich sag ich mal so viel ahnung von dem bearbeiten hab ich leider nich, von daher wäre es mir lieber hilfe in anspruch zu nehmen, befor ich alles verbastle und ich dann keene freude damit hab.aber wegen den zylinderköpfen werd ich mal den dreher meines vertrauens behelligen.

  • Ab wieviel U/min hat man den ein Drehzahlmoster erschaffen?

    Zitat

    Drehzahlmonster wirds ja zwangsläufig wenn du extreme Steuerzeiten nimmst. Brauch man aber nicht. Von daher, kommt aber auch auf das gesteckte Ziel an. Is klar

    erstaunlich fachliche Aussage.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das allein durch Steuerzeitenänderung der Motor nicht dreht wie Hulle ist klar, gewisse Anbauteile müssen natürlich entsprechend ausgelegt sein.
    Aber man nehme mal ne ASZ von 180 grad und Strömer mit 125-130 (Verdichtung unter 9:1). Da würd mich auch interessieren wie sich das fahren würde bei geringen Drehzahlen. Wenn der dann untenrum nix zieht und obenrum erst richtig loslegt hat man sicher nicht viel von. Da muss man ja auch nicht wirklich ins Detail gehen, denn ich denk das weicht schon wieder vom eigentlichen ab.


    "Drehzahlmonster" kann man ja anhand der Kolbengeschwindigkeit festlegen. Aber ich wollt damit eigentlich sagen das einem viel Drehzahl nix bringt wenn er untenrum nicht mehr ausn Pott kommt.


    Durch Verdichtungserhöhung die ja fast linear ansteigt erhält man zb bei einer erhöhung von 8:1 auf 9:1 rund 10% mehrleistung. von 8:1 auf 10:1 wären das auch schon rund 20%, nach oben hin nimmts natürlich ab. Aber m.E. recht einfach so die Leistung zu erhöhen. Mit Serienköpfen aber nicht wirklich möglich. So könnte man aber z.b. ne hohe ASZ kompensieren um Drehmoment und Drehzahl zu bekommen.


    Ich sag mal so, am "einfachsten" wärs wohl, viel mit der Verdichtung, ASZ und größeren Vergasern die Leistung zu erhöhen.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()