Alu Eloxieren

  • Malzeug.


    Nach einigen erfolglosen Telefonaten frag ich nun hier.


    Kennt von euch jemand eine Firma im Großraum Dresden, die Alu eloxiert? Und sich nicht bloß mit Industrieteilen sondern auch mit Pippifax abgibt?


    Wäre Super.


    Schönes Loch im Hemde

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Ich hab da auch grosses Interesse dran. Im Netz hab ich schon einiges dazu gelesen.
    Bei den Dingen die ich da machen wollte wär mir die technische Ausstattung die notwendig währe zu aufwendig und gefährlich. (einige Liter säure, Grosse Stromquelle)


    Binoxe
    vielleicht kann man sich ja zusammen tun dann währen es ja mehr Teile. vielleicht ist das für Firmen Interessanter.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper: Ich dachte so an Zylinder, Zylinderköpfe und Motorengehäuse. In Schwarz, versteht sich. :top:

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Und darf ich fragen warum das Ganze?
    Sicher wegen der Optik soviel kann ich mir schon selber denken.


    Aber nehmen wir mal an du hast am Motor ne Undichtigkeit, läst sich die auf ner silbernen Fläche nicht viel besser sehen/orten als auf schwarz?


    Mir gehts bei der Frage nicht um original oder dergleiche, ich tune selbst wie ein Wilder, aber ich sehe hinteher am Motor eine verschlechterung des Gebrauchswertes.


    Und Motorgehäuse da geh ich ja noch mit, aber Zylinder die sieht man doch so gut wie garnicht im eingebauten Zustand. Ich würde für das Motorgehäuse dan eher lackieren vorschlagen. Das machen viele und es sicher nicht ganz so aufwendig bzw kostenintensiv wie eloxieren?


    Interessanter für mich wären Radkappen oder Zierleisten zu eloxieren:top:

  • @TV P 50:


    4 Antworten, davon 4 falsch :grinser:


    Vielleicht schreib 2TViper mal was dazu, da klingt es für viele evtl. glaubwürdiger. :zwinkerer:

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Falsch oder nicht, Motor hin oder her, bleibt der Glanz der Aluminiumteile (Radkappen) 100%ig erhalten?
    Ich habe für teuer Geld ein paar Aluradkappen machen lassen, die sind nur poliert, nicht eloxiert.
    Erfahrungsgemäß lassen sich eloxierte Teile aber schlechter polieren, wenn oberflächliche Schäden auftreten oder Wasserflecken vorhanden sind (siehe Dachzierleiste, da sieht man das gut). Oder sich das Geld sparen und einfach uneloxiert lassen?

  • Also es kommt tatsächlich darauf an, wie groß die zu eloxierenden Teile sind. Ich eloxiere selbst, allerdings nur wirklich kleine Teile (Rahmen von Tätowiermaschinen). Das ist sehr günstig, man brauch fast nix was man nicht ohnehin zu Hause hat. Nur etwas Batteriesäure gemischt mit dest. Wasser (Menge je nach dem wie groß der Pott in dem das stattfinden soll) und etwas Blei vom Schrottplatz. Dann noch ne Gleichstromquelle (zB Autobatterie).
    Eigentlich braucht man zum entfetten ne sehr aggressive Lauge. Die gabs mal in der Apotheke, ist aber nu nicht mehr frei verkäuflich. Ich mach die Teile mit Reinigungsbenzin sauber - nicht wirklich perfekt aber geht auch. Dauert nur länger.


    Farblich zu eloxieren hab ich auch versucht, aber ist mir nicht gelungen die richtigen Farben aufzutreiben. Gibs nur in großen Mengen und ist dann unendlich teuer. Alternative "Tricks" aus dem Netz haben nicht funktioniert.


    Dann nochmal zu dem Warum: Die Eloxalschicht ist unglaublich hart, sehr kratzfest und resistent gegen alles, was da so drannkommen kann (Öle, Fette, Wasser, Schmutz usw).


    Im Hobbykeller lassen sich nur einfache Eloxierungen herstellen. Also dieses matte silber-grau, aber das geht wirklich prima. Wie gesagt, zumindest bei Kleinkram. Das lässt sich dann auch nicht polieren.



    Chrom

  • 2TViper: Ich dachte so an Zylinder, Zylinderköpfe und Motorengehäuse. In Schwarz, versteht sich. :top:


    Dacht ich mir. :grinsi:



    Wie Chrom schon schrieb ist Eloxat eine dünne harte Oxidschicht. diese wird kontrolliert durch eloxieren(elox= elektrolytische Oxidation) aufgebracht.
    diese schicht wächst in die Tiefe der oberfläche. Durch dieses Verfahren kann die Oberfläche nicht weiter oxidieren. Das ergibt schon durch diesen umstand ein besseres Temperaturverhalten da oxidschichten eigentlich isolierend wirken. Je dünner die Oxidschicht ist um so besser. Weil nun nicht eloxierte Aluteile unkontrolliert oxidieren und damit riesiege schchtdicken entstehen sind eloxierte Teilen im Vorteil.
    Nix Optikgrund! aber elox bleibt dauerhaft. Auch der Glanz. somit dann man dann auch schöner sauber machen. :zwinkerer:





    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @2T Viper: RIIICHTIIIG!


    Und noch als kleiner Zusatz: Schwarze Oberflächen "ohne" Trennschicht wie Grundierung oder Füller geben wesentlich mehr Hitze an die Umgebungsluft ab. :staun: Damit interessant für leistungsgesteigerte Motoren. :top:


    Schönen Tag noch. :winker:

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • @ crom : wie siehtes denn aus mit den Laufbahnen der Zylinder, werden die nicht rau ? :hä:


    Gruß frankilizer