Hallgeber VDO-Tacho.

  • Moin Moin.


    Hat von euch schon jemand einen Hallgeber am Tachoantrieb vom Getiebe P601 verbaut um einen elektronischen VDO-Tacho zu betreiben??


    Ich könnte mir vorstellen dass es diese garnicht für den Anschluss gibt oder?


    Wenn doch, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Hersteller(Hella/VDO/etc.) und die Teilenummer mal zukommen lassen würdet.


    Ist Tachoantrieb Trabant und Tachoantrieb Wartburg von den Anschlüssen(Gewinde,Wellenaufnahme) eigentlich gleich??


    MfG Und schönes Wochenende.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • also....der tacho-antrieb ám 601 is ja der gleiche wie beim 1.1 und der is der gleiche wie bei vw oder opel. heisst, den hallgeber draufschrauben und jut. funzt bei mir zumindest so. ist zwar bei mir nen vw getriebe, hatte aber früher die vw tachowelle am trabant-getriebe...allet die gleichen gewindemaße.

  • Danke Snydman.


    Kadett oder was? Golf? Corsa? Polo?


    Können ja eigentlich nur ältere Modelle sein, oder?


    Schönen Tach noch

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Habe den Geber von VDO, einfach Tachowelle anschrauben und dann die Kabel am Tachometer anschließen. Aber nicht vergessen, geht nur wenn der Tachometer auch eingestellt werden kann. Die Tachos von VDO können das, also kann auf jede Reifengröße angepasst werden. Im Sandtler-Katalog sind die Geber glaube drin, man brauch auch nur den Ersatzgeber, der kostet so ca. 21Euro. Der komplette kostet mehr, ist aber nicht notwendig.

  • Jepp.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Da ich bei mir ein Golf 3 A-Brett drin hab und jetzt auch noch den Tacho einbauen will brauche ich ja so nen "hallgeber"
    soweit ich mich jetzt informiert hab ist ein Hallgeber ein anderes bauteil wie das was hier benötigt wird !
    Weiß vll jemand wie dieser Geber fürs Geschwindigkeitssignal im Fachbegriff heißt??


    Danke!!

  • Tachogeber oder Geschwindigkeitssensor

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Das Teil nennt sich WEGSTRECKENSENSOR.



    Und welchen Tacho willst du nehmen? Beim Golf 3 gibt es einige verschiedene Kombiinstrumente und jeweils verschiedenen Wegstreckenzahlen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Golf 3 tacho aber vom TDI wegen dem Drehzahlmesser da fängt der rote bereich bei 4500 an !
    Tacho muss ich ehh anpassen lassen wegen meiner Rad Reifen kombi
    glaub kaum dass der bei 175/50 R13 passt :rolleyes:


    mal sehen wie kompliziert das wird aber danke für die bezeichnung :thumbup:

  • Hi


    Ich will mir das Lupo Armaturenbrett in den 601 bauen, und wenn möglich den Tacho/ DZM auch. Was für einen Geber brauche ich da genau?


    Bin etwas verwirt mit Hallgeber und Wegstreckensensor

  • z.B. der Wegstreckensensor sollte passen


    Tacho muß bestimmt angepasst werden.




    Suche selber noch jemanden der mir die Wegstreckenkennzahl von einem G3 Tacho ändern kann.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Wenn ich das richtig sehe müsste der von vw/ vom Golf 3 sein oder? Habe mir gestern einen vom Schrott besorgt, mit Stecker und Kabel drann. Jetzt muss ich nur noch wen finden der den Lupo Tacho einstellen kann.