RHÖN UNIVERSAL LAST-ZELT-ANHÄNGER

  • ebenfalls noch einer...


    hallo Leute,


    hier noch ein paar Daten zu meinem Rhön Uni..


    EZ 14.03. 1989


    Fahrgestellnummer: 0282


    Eigentlich ein ganz normaler Rhön mit Innenzelt, nur die Matraze ist neu.


    Einzelanfertigung aus Schaumstoff mit 12 cm Höhe .


    Ich habe ihn praktischerweise mit einem Deichselkasten hochgerüstet für den vielen Kleinkram.


    Mittlerweile fast 2 Jahr in meinem Besitz.


    Letzter Einsatz bis gestern bei einem 5 Tageurlaub auf dem Campingplatz in Graal Müritz /Ostsee mit Bravour bestanden. :thumbup:
    Unwetter mit Hagel getrotzt ^^


    Bilder könnt ihr sehen unter Kategorie "Bild des Tages".


    Grüße


    trabaluga

  • Um der Komplettheit wieder einen klitzekleinen Schritt näher zu kommen:


    Auf dem BTC-Treffen in Moosburg war ein (minimal) älterer Herr aus Zwickau mit 1.1 Kombi und Rhön.


    Fahrgestellnr. 197/88


    (Zelt blau/orange, Anhängerdeckel rot, Innenzelt war selber geschneidert, da beim Kauf nicht vorhanden)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Meiner hat die 270/88
    Erstzulassung am 20.04.1989


    Das Originalzelt war blau/rot. Jetzt ist ein orange/beiges aus Lagerbeständen drauf.
    Deckelfarbe ist blau.


    Michi: Jetzt hab ich endlich mal dran gedacht ;)

  • Hallo ich muss hier mal auch meinen Rhöni anmelden Baujahr 02/1990, ID Nr. 0772 Erstzulassung laut Westbrief 19.12.1991 StoffFarbe Orange/Beige, Deckel Beige untenrum Gletscherblau . Gekauft gestern via E-Bay Kleinanzeigen Preis sehr günstig.. :thumbup: ochja und ne Braune vollintakte Abdeckung aus Plaste is auch dabei..was leider fehlt is das Ersatzrad auf der Deichsel vielleicht hat ja noch einer son Ding rumliegen.

  • Griaß Di, trabbibabbi :winker::lach: ,


    hab ich das jetzt richtig verstanden: Blech des Anhängers gletscherblau lackiert und der Deckel weiß/beige???


    Da wärst Du dann, glaub ich, der erste hier. Ich wunder mich eh schon wg. folgendem: http://de.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%B6n_Universal


    Da wird nämlich schon von "blauer Wagenkasten mit weißem Polyesterdeckel" geschrieben. Hab ich noch nie gesehen. (Die anderen Farbkombinationen sind klar.) Auf Wikipedia fehlt auch die Zelt-Farbkombination orange mit dunkelblauem Dach. Die hab ich selber und kenn einige mehr...


    Generelle Frage: Wer hat denn diesen Wikipedia-Eintrag geschrieben? War doch sicher einer von hier? (insgesamt m. E. super formuliert :top:, aber paar Fragen bleiben... )


    Nächste Frage zum Wikipedia-Eintrag: Sind wirklich alle ab Werk mit Pneumant-Reifen ausgeliefert worden? Ich kann grad bei meinem nicht nachschauen. Hat Originalreifen, steht aber 400 km weg im Winterlager. Heidenau wären doch auch denkbar, die Firma gabs doch damals auch :schulterzuck: Wer weiß mehr?


    "An der Innenseite des Deckels verhindert eine umlaufende Gummidichtung, dass Nässe ins Innere des Wagens gelangt." :staun:


    Welche Gummidichtung? Habt Ihr die? Bei mir läuft auch ohne Dichtung nix rein, solang die Kiste nach vorn "abschüssig" geparkt wird. Und auch beim Fahren im Extremregen passiert nix. Fehlt mir die Dichtung?


    " Die mitgelieferte Fahrplane" hab ich auch nicht - und auch noch nie davon gehört.Ist zur Gepäckabdeckung auf dem Anhänger. Hat die jemand von Euch?


    " das Gestänge aus weiß lackiertem Stahlrohr". (Hier gehts ums Zelt-Innengestänge.) Da kann ich wenigstens mal wieder sicher sagen: Nix da. Weiß lackiert hab ich schon gesehen. Aber nicht alle. Auch meiner ist unlackert.


    "An der in Fahrtrichtung linken Zeltseite sind am Dach sieben kleine Schlaufen angenäht, an die sich ein Sonnensegel anbringen lässt. Vermutlich wurde ein solches Sonnensegel aber vom Hersteller nicht mehr angeboten. Auch eine geplante, auf der Deichsel zu befestigende Küchenbox ging nicht mehr in Serie." Kennt die sieben Schlaufen hier jemand? Meiner ist offensichtlich zu alt (Nr. 275).


    "Als Schwachpunkt hat sich die längs durch den Wagenkasten verlaufende Überlappung der beiden Bodenbleche erwiesen, an der oft starke Korrosion auftritt. Auch der Übergang von der Vorderwand zum Boden des Wagenkastens ist durch Rost gefährdet. Das Gleiche gilt für den Bereich oberhalb der Radkästen."
    Hat da jemand Erfahrungen? Meiner hat die Probleme nicht. Mußte nur wg. Unfall komplett neu aufgebaut werden.


    Fazit: Ich will diesen Wikipedia-Eintrag generell in keinster Weise kritisieren. Aber vielleicht sind da paar kleine Fehler drin? Vielleicht weiß ich auch zu wenig. Ist der Fahrer des Trabis vom letzten Bild (mit ES-Kennzeichen) hier im Forum? Hat dieser den Wikipedia-Eintrag verfaßt?


    Fragen über Fragen... Ich bitte um heftige Diskussionsbeiträge

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • @Michi...Von 1969 bis 1994 wurde das Reifenwerk Heidenau in den „Pneumant“ Konzern eingegliedert. Somit denk ich, wurden die Reifen mit dem Aufdruck "Pneumant" ausgeliefert.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Vorweg: es kommt immer wieder vor, das jemand eine Sache (die er zufällig besitzt) als Ausgangspunkt für vielerlei Erkenntnisse & Spekulationen nutzt.


    Ja, die letzten waren blau mit beige - orangem Zelt.


    Einige Aussagen hinsichtlich der Korrosionsanfälligkeit sind vermutlich recht zielgenau aus der Kaufberatung entnommen worden. Inwieweit dies in die Quellennennung gehören würde - der Anhänger auf den Bildern des Autors scheint noch nicht wirklich durch einen Neuaufbau gelaufen zu sein.


    Gerade zur Farbwahl: bevor man erstmals Trauerschwäne gesehen hat, hat man in Europa geglaubt, es gabe nur weiße Schwäne. Ist bei Gestänge vermutlich ähnlich. Man muß es halt gesehen haben.....



    Davon abgesehen ist der Text nach wikipedia-Kriterien eigentlich zu lang und weitschweifig - das ist aber subjektiv.


    Die evtl. Erweiterungen für Später scheinen etwas spekulativ. Bzw. eine Quellenennung wäre dann sinvoll.


    Der Gammel ist in der Kaufberatung recht gut bebildert: http://net.pappenforum.de/downloads/?did=3

  • Hallo Jungs, bin ganz neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Dietlas Rhön. Er hat einen blauen Wagenkasten mit weißem Polyesterdeckel. Die FIN ist 0896. macht sich sicherlich richtig toll hinter meinem Kübel. ^^

  • Ich habe die 0510 mit EZ 06.02.90

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • So hier die Daten zu meinem Rhön:


    FIN = 0241 - EZ = 07.04.1989, also ein relativ frühes Modell


    Hersteller eingetragen: DIETLAS, läuft als SDAH offener Kasten, hat 100 km/h-Zulassung.


    Die Farben des Zeltes, des Anhängers, des Deckel und des Faulstreifens unterscheiden sich von einigen hier genannt, aber das ist wohl DDR-typisch. Es wurde verarbeitet, was gerade da war. Und das gab dann einen bunten Farben-Mix. (Ist ja fast schon Smart-like oder Opel ADAM-like, stimmt's?)


    Der Rhön hat leider kein Innenzelt, aber ich finde das stört (noch) nicht. Hatte zuletzt da sehr gut drin geschlafen. Reserverad fehlt auch, dafür ist der Kasten installiert, was ganz praktisch ist, um einiges darin zu verstauen. Das Zelt ist weitestgehend im guten Zustand, keine Stockflecken, lediglich ein Riss und einige fehlende Ösenringe. Nix was man nicht mit wenig Aufwand beheben könnte. Eine Abdeckplane habe ich auch dazu, aber ich glaube, die ist nicht original, da sie etwas knapp ist. Auf dem Deckel hat der Vorbesitzer noch 2 Fahrradständer installiert. Nicht original, aber kann man durch aus gebrauchen.


    Der Rhön hat gestern TÜV bekommen, war kein Problem. 40 € und die Plakette war drauf ...


    Einige Fragen hätte ich hier an andere Rhön-Besitzer:


    Eines der Schlösser für den Klappdeckel ist mir kaputtgebrochen beim Aufmachen. Die Schnappvorrichtung funktioniert, aber das Schließzylinder wurde beim Öffnen förmlich rausgesprengt. Gibt es für den Schließzylinder preiswerten Ersatz? Kann man da irgendetwas aus den Baumarkt nehmen?


    Weiß jemand, wie man das Zelt von der Bodenplatte abnehmen kann, um es zu wechseln bzw. nähen zu lassen? Ich habe es mir angeschaut und ich hatte auf den ersten Blick keine direkte Lösung gefunden?


    Gibt es noch eine Ersatzfelge? Was kann man da sonst noch nehmen? Reifen soll kein Problem sein. Diese sollen pro Stück 35€ kosten.


    Ist der Anhänger baugleich mit einem anderen DDR-Anhänger?


    Wäre cool, wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte. Auf Wunsch stelle ich auch gern noch weitere Detail-Fotos ein, wenn sich jemand dafür interessiert. Noch steht der Rhön nicht im Winterquartier.


    Danke ...

  • Die Farben sind ganz normal und entsprechen den späteren Zelten.....


    Gibts sogar noch als Ersatzzelt zu kaufen.


    "Eines der Schlösser für den Klappdeckel ist mir kaputtgebrochen beim Aufmachen. Die Schnappvorrichtung funktioniert, aber das Schließzylinder wurde beim Öffnen förmlich rausgesprengt. Gibt es für den Schließzylinder preiswerten Ersatz? Kann man da irgendetwas aus den Baumarkt nehmen?"


    Wenn du was dafür im Baumarkt findest - Respekt.
    Die Doblina-Nachfolgefirma stellt diese Zylinder nachwievor her. Kann jeder gute Schlüsseldienst bestellen. Gibts sogar gleichschließend.


    "Weiß jemand, wie man das Zelt von der Bodenplatte abnehmen kann, um es zu wechseln bzw. nähen zu lassen? Ich habe es mir angeschaut und ich hatte auf den ersten Blick keine direkte Lösung gefunden?"


    Das ist in die Schienen eingeschoben - mit einem Strick als Keder. Also schön vorsichtig ausfädeln.....


    "Gibt es noch eine Ersatzfelge? Was kann man da sonst noch nehmen? Reifen soll kein Problem sein. Diese sollen pro Stück 35€ kosten."


    Standardfelge 8" Vierloch. Bei Reifen würde ich die originalen nehmen, die haben die Kennzeichnung für >80 km/h. Sidn bei No-Name-Reifen nicht immer zu finden....


    "Ist der Anhänger baugleich mit einem anderen DDR-Anhänger?"


    Jain.


    Fahrgestell ist länger, die Achsen sind Standard-Schräglenker spätere 2-Silentbuchsen-Ausführung.
    Nein. Nicht umsonst hat der eine eigene KTA-Genehmigung.

  • Ja, recht herzlichen Dank für die Infos, Mossi! - Damit ist mir erstmal ein Stück weitergeholfen. Echt super! -


    Hatte Deinen Nick schon gehört von jemanden aus dem OCCD, der letztes WE, wie ich auch, auf dem OCCD-Treffen auf der HistoriCar in Duisburg war. Der sagte, der Mossi weiss alles zum Rhön. ;) DANKE.


    Ich werde mir mit deinen Hinweisen den Rhön dann nochmal genau ansehen. Insbesondere die Schlösser, die Reifen und die Zeltbefestigung am Boden. Dann kann ich ggf. die angesprochene Punkte schon erledigen oder vorbereiten.


    Schlösser: Ich werde mir die Schlösser nochmal genau ansehen und vieleicht finden sich bei eBay noch originale Doblina-Schlösser/ Schließzylinder. Das wäre authentisch.


    Zelt: Ich werde am besten das Zelt vor dem Winter abmontieren und zu einer Näherin bringen, damit sie kleinen Mängel beseitigen kann. Im Internet habe ich die Adresse von der Sattlerei Zinke in Wesseling bei Köln (Ein-Frau-Betrieb) gefunden. Die wollte ich mal ausprobieren oder kennt jemand eine andere gute Adresse für Zeltarbeiten im Rheinland? - Ist beim Abmontieren des Zeltes noch was zu beachten außer dem vorsichtigen Ausfädeln? Sollte eine bestimmte Reihenfolge beim Zeltabbau berücksichtigt werden? Kann man das alleine machen oder braucht man noch eine dritte und vierte Hand. - Ich frage lieber vorab als wenn ich mich bei der Abmontage über gemachte Fehler ärgere.


    Reifen/ Felge: Damit werde ich mir wohl noch was Zeit lassen. Diese brauche ich ja erst in der nächsten Camping-Saison. So kann sich der Rhön die jetztigen Reifen im Winterquartier noch was platt stehen, hehe!


    Bin richtig froh hier im Forum kompetente Leute für Fragen rundum den Rhön zu finden. Danke nochmals.


    Ich finde der Rhön Universal ist ein richtig gutes Teil. - Benutzt jemanden den Rhön auch als Lastanhänger, wie es seinerzeit von Dietlas Bergwerkmaschinen angedacht war?


    Schöne Grüße aus Köln


    derautoprinz

  • Nun ja.... manchmal früher, manchmal später.....