Vorstellung und Frage zu 6 Volt und Radio

  • Hallo,


    habe durch meine Frau vor 3 Jahren den Trabi lieben und auch fahren gelernt. :top:
    Hab bis Anfang Oktober einen Trabi Baujahr 12/89 gefahren.
    Leider ist das Geweih unter der Fahrerseite verrostet so das der TÜV mich von dem guten Stück trennen will.
    Hab mir nun einen Baujahr 02/83 gekauft. Nun würde ich gerne noch ein Radio einbauen.


    Hab mir von Pollin einen 6 Volt auf 12 V Spannungswandler besorgt.
    Zuerst wollte ich den Wandler nach dem Zündschloss einbauen, nun ist mir aber eingefallen mein Radio braucht Dauerplus für Senderspeicher und den CD Player.
    Das bedeutet ich muß den Wandler wohl direkt nach der Batterie anschließen.
    Hat einer von euch das Teil schon mal verbaut?
    Wie lang wird wohl meine Batterie halten?


    Gruß


    Michael

  • klemm das ding doch einfach mal auf und miss wieviel strom fließt,den
    rest kannst du dir ausrechnen.aber wenn du in deinen trabi ein solches
    radio einbaus,dann ist das eh nicht mehr original und du könntest
    einfach auf 12v umrüsten.das geht am ende schneller und ist unterm
    strich auch nicht wesentlich teurer.mehr strom,besseres licht und auch
    besseres startverhalten.in diesem zusammenhang auch gleich noch eine
    elektronische zündung und die sache hat hand und fuß.

  • Das Thema ist wohl schon alt, aber ich weiss was dazu:


    In meinem Trabi 6 Volt ist ein 12 Volt Radio eingebaut (allerdings ein altes, das in den kleinen Schacht passt). Verbaut ist ebenfalls so ein Spannungswandler, den man an der Bordsteckdose ein- und ausstecken kann. Wenn er eingesteckt ist und das Auto steht, ist die Batterie nach einer Woche leer. Ich stecke ihn nur ein, wenn ich ihn brauche. Es ist überigens noch eine Sicherung zwischen Stecker und Umwandler verbaut.


    lg Matthias

  • Du hast ja noch den 89er Trabi der verschrottet werden soll. Von dem würde ich die ganze 12V Anlage ausbauen und dem 83er einpflanzen. Bei der Gelegenheit, wie o.G. gleich die Elektronikzündung wechseln. Auch eine Umrüstung auf Gleichlaufgelenkwellen bietet sich an, dann müßen aber auch die Achsen und das Getriebe ( Differential) gewechselt werden.