Der Winter kommt - Katalyt Ofen

  • Hallo!


    Hat oder hatte jemand mal im Winter die alten Leichtbenzin Öfen getestet? Die 12V Heizlüfter bringen ja mal garnix! Wird es einigermaßen warm mit so nem Ofen und kann man den auch während der Fahrt betreiben? Bis es durch die Motorlüftung mal warm im Trabbi wird, bin ich schon längst auf der Arbeit.
    Nen Arbeitskollege sagte mir das diese Öfen früher in der ehemaligen DDR oft von Trabbi Fahrern genutzt wurden!

  • Ich glaub die Sirokko ZusatzStandheizung ist das einzig Wahre. Von den DDR mitteln. ;)
    vielleicht hat ein anderer noch eine bessere Idee.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Standheizung im Winter 1873 ähm 2000/2001 :D *träum*
    10 min vor Start schnell raus, Heizung an und wenn man losfahren wollte, wardas auto mollig warm, Scheiben waren enteist, man musste nur noch ggf. Schnee runterkehren. Also im Winter mit Eis und Schnee ist ne Standheozung ein absolutes muss. :top:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das eine Standheizung super ist ist klar.... Leider sprengen die jetzigen Preise mein Budget....
    Deshalb habe ich ja direkt nach Erfahrungswerten mit so nem Katalyt Ofen gefragt!

  • Ja - ein Katalytofen macht das Auto schön warm.


    NEIN! Nicht während der Fahrt benutzen!


    Letztlich ist das glühende Kissen im Katalytofen auch nur eine offene Flamme - genau wie Gasstrahler übrigens. Und mit offenen Flammen wäre ich im KFZ sehr, sehr vorsichtig - nicht nur während der Fahrt. Wie leicht fängt ein Sitzbezug oder ein Teppich Feuer - und dann ist es zu spät. :dududu:


    Hinzu kommt, daß die Katalytöfen mittlerweile ein biblisches Alter erreicht haben - Fehlfunktionen werden dadurch nicht unwahrscheinlicher... :zwinkerer:

  • was kostet denn eine DDR Sirokko-Heizung?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • alles was im fahrgastraum mit offener flamme brennt ist mist.es nimmt
    dir die luft (abgase) und bei gas entsteht wasserdampf.standheizung bei
    ebay habe ich für 80,-€ bekommen.(war auch io) zur not kannst do auch
    eine standheizung van anderen pkws einbauen.wenns aber original sein
    soll ....


    ich hatte am anfang einen elektrischen heizlüfter drin,geht aber eben nur wenn du am stellplatz strom hast.

  • Ich hab noch eine die ich definitiv nicht mehr benötige. ist nur einen Winter benutz worden. War vorher neu erstanden und hat klaglos funktioniert.
    also wer will eine pn an mich.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • tja, wir ham' nen Heizlüfter(elektrisch) an do Hutablage der Alltagspappe montiert....morgens kurz vorm los fahr'n schnell Stecker ans Verlängerungskabel - und denne wird's auch schön warm!

  • Hey Leut"s.Ich kann dazu nur sagen das die Katalytofen im Winter zu DDR-Zeiten ständig im Einsatz waren auch während der Fahrt.Mein Nachbar hatte sich dafür eigens ne Vorrichtung für sein Kombi geschweißt , damit der Ofen sich nicht auf Wanderschaft machen konnte.Natürlich gibt der Ofen unangenemen Geruch-Gase ab,schließlich verbrennt ja Benzin.Aber da kann man ja mal kurzzeitig die Fensterkurbel betätigen.Ist halt Erwägungssache eines jeden Einzelnen. :winker:

  • Mist, wollte eigentlich nach Döttesfeld fahren, leider hatte mein Trabi net soviel Lust ^^ :heuli2:
    Hmmm, bei Ebucht gibt es so kleine Zeltheizer die mit ner Gaskartusche laufen..... Heizleistung 1.1kw!Mit einer Gaskartusche läuft das Teil 3h lang, bei voller Heizleistung! Den kann man sich doch auch ins Auto stellen! Funktioniert wohl wie nen normaler "Gas-Katalyt Ofen". Die Heizfläche ist schön geschützt und wenn er mal umfällt dann läuft wenigstens keine brennbare Flüssigkeit aus.
    Hat eventuell jemand erfahrungen damit?

  • Also Ich stehe zu den Sirokko Heizungen :top: Wenns richtig Sauber und Eingestellt ist Läufts wie´nem Düsentriebwerk :grinsi:


    Nie wieder Trabant ohne :top:

  • Aus meiner heutigen Sicht würde weder die Siroccoheizung einbauen, noch (und schon garnicht!) einen Katalytofen ins Fahrzeug stellen...
    Die Zusatzheizung stinkt im Stand ohne weitere umfangreiche Änderung am Auspuff derselben, und ein Katalytofen hat ganz einfach nichts im Fahrzeug zu suchen. In den meisten Fällen ist die originale Heizung nicht dicht, ganz einfach.
    Den Gummiabgriff im Kühlluftgehäuse kontrollieren, sämtliche Flansche und Rohrverbinder kontrollieren und zusätzlich abdichten - da ist werksseitig immer was undicht. Die Mischkammer auch kontrollieren, ob die Klappen richtig öffnen und schließen. Zu guter letzt natürlich auch den Mantel des Vorschalldämpfers nachsehen. Isoliert man dort gut, wird die Heizleistung nochmals besser.


    Wer dann noch friert ist entweder ein Weichei oder hat zu wenig Textilien am Leib.... :zwinkerer:
    So schnell, wie man beim Trabant nach dem Kaltstart zumindest lauwarme Luft für die Frontscheibe bekommt, bekommt man bei keinem wassergekühlten Fahrzeug.