Der Winter kommt - Katalyt Ofen

  • Ich mache mal hier weiter. 2022 gibt's nun andere, bessere Lösungen.

    Es wurde ja gesagt, dass die Chinaheizung Feuer fangen könne. Das ist falsch und ein reiner Bedienfehler, vielleicht auch der englischen Bedienungsanleitung geschuldet, aber vor allem Unwissenheit von Physik. Das Plastikgehäuse soll wohl schmelzen. Genau. Wenn ich bei laufendem Betrieb einfach die Batterie trenne, um sie abzuschalten.....

    Die Heizung läuft natürlich solange nach, bis der Brenner fast kalt ist. Ohne Strom nicht.

    Das betanken ist auch keine Sache, die stinkt, die Tanköffnung ist ausreichend groß und mit einem Trichter geht auch nichts daneben. Falls doch, mal den Neurologen aufsuchen.

    Von der Größe her passt vor allem die 2kw prima vor den Tank, genau wie die Sirocco. Nur, daß der Chinakracher auch zuverlässig funktioniert, programmierbar. Zeitschaltuhr etc. Technisch ist die Heizung logisch aufgebaut, eine Wartung (Pumpe, Glühkerze) ist einfach zu bewerkstelligen und bei Werkseinstellung (dynamische Angleichung von Pumpfrequenz und Lüftung) auch kaum nötig. Sämtliche Ersatzteile sind unschlagbar günstig.

    Dazu gibt es eine Fernbedienung, die nur 4 Tasten hat, ein/aus und Temperatur.

    Die Heizung gibt es seit Jahren und ist auch ständig verbessert worden. Man kann sich in entsprechenden Foren informieren bei Leuten, die diese Heizung für wirklich alles mögliche benutzen, teils sogar 24/7 und problemlos.

    Lesen: https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/



    Versuchsaufbau.

    Ein Stück plattgeklopptes Trabant Auspuffrohr kuckt durch die Torentlüftung.

    Kleinste Stufe.

    Vollgas.

    Ich bin absolut zufrieden und ich habe mittlerweile mehrere davon, unter anderem auch im QEK. Bislang keine Probleme damit.

  • Ich besitze von den DIngern auch 8 Stück, wovon 6 in Betrieb sind. 2 sehr regelmäßig. In 2 Jahren gabs nicht einen Ausfall. Allerdings beheizen alle mehr oder weniger feste Gebäude.

    Bei einer musste ich Gussgrate im Auslass der Brennkammer entfernen und der Motor war ziemlich laut. die liegt als Ersatzteilspender.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Das Plastikgehäuse soll wohl schmelzen. Genau. Wenn ich bei laufendem Betrieb einfach die Batterie trenne, um sie abzuschalten.....

    Die Heizung läuft natürlich solange nach, bis der Brenner fast kalt ist. Ohne Strom nicht.

    Wenn der Temperaturfühler der Heizung dauerhaft sagt, das sie noch kalt ist und somit ständig auf volle pulle läuft, dabei der nicht vorhandene Übertemperaturschalter nicht auslöst, wird die Heizung so heiß, das nicht nur das Kunststoffgehäuse schmelzen kann sondern selbst das Abgasrohr anfängt zu glühen und der daran ablaufende Kunststoff sich entzünden kann.


    Aber alles gut, waren bestimmt alles Bedienerfehler, die 3 Heizungen, die Ich selber in den Händen hielt.


    Ich bin froh, das Ich solche Experimente nicht in meiner Wohnung machen brauch.

  • Wir haben uns vor 2 Jahren Rowi gekauft: https://www.globus-baumarkt.de…heizgeblaese-hih-9000/2/1

    Der war damals auch noch billiger gewesen.


    Benzin, Diesel und Gas haben die Abgase und Kondenswasser als Nachteil. Die Garage ist sehr gut isoliert. Hätte mein Mann damals noch Wasser und Abwasser mit eingebaut, könnte er da auch übernachten.


    Wo man spart (bei unserer Heizung in der Garage) ist beim Alkoholverbrauch. Ein Getränk deiner Wahl und danach einfach auf den Zähler schauen und einem wird schwindlig ^^


    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ein Getränk deiner Wahl und danach einfach auf den Zähler schauen und einem wird schwindlig ^^

    Hat ja auch einen vorteil , du kannst dir am Zähler noch die Haare föhnen :thumbup:

  • Das mit einem regelbaren 9 KW Heizlüfter ist schon eine Überlegung wert. Auf Volllast würde der aktuell 2,70€ die Stunde kosten. Kraftstoff für meine Diselkanone kostet ca. 3€ die Stunde (das Teil kann nur Volllast mit ca. 1,5L/h).

    Und ja, das mit dem Elektroheizen macht weniger Wasser in der Luft. :/


    Frage, wie gut vertragen das die alten Alukabel mit der die Garage (auf 380V) versorgt wird? :scratchchin:

  • Sagt was Ihr wollt, aber so richtige Alternativen sind das doch alles nicht.

    Rechtlich halbgar, im Ernstfall mit katastrophalen wirtschaftlichen Folgen, es setzt immer voraus, daß mineralölbasierte Breennstoffe vorrätig sind und und und...


    Die einzige Alternative ist und bleibt für mich ein Ofen. Holz findet sich immer irgendwo, er macht keine Nässe und es braucht auch keinen Strom und keine Importketten, um sich mit Brennmaterial zu versorgen.

    Und ja, natürlich klappt auch das nicht, wenn es alle machen - völlig klar.

  • Mein Nebengelass hat einen Schornstein und früher gabs da auch einen Ofen. Schon zu DDR wurde eine elektrische Nachtspeicherheizung eingebaut, als es damals den vergünstigten Nachtstrom gab.

    Die ist auf Grund der Größe lange wieder raus.


    Und heute wieder einen Ofen, der viel Platz braucht, einen gewissen Radius benötigt wo man nicht hinstellen kann und der seine Zeit braucht bis er die Bude warm hat........nein bei mir nicht. Zumal der Schornstein leider nicht so hoch ist wie das viel später gebaute Nachbarhaus und so wenn der Wind ungünstig steht alles in deren Schlafzimmer zieht.

    Auch kostet das immer wiederkehrende Schornsteinfegergebühren für Inspektion/Kehren.


    Insofern ist eine auf strombasierende Heizung sicher nicht die schlechteste Variante das Nebengebäude/Garage etwas wärmer zu bekommen.

  • Wir bekommen in unserer Garage aber keinen Ofen genehmigt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Insofern ist eine auf strombasierende Heizung sicher nicht die schlechteste Variante das Nebengebäude/Garage etwas wärmer zu bekommen.

    also meine Garage mit knapp 30qm wird einem 1200watt heizgerät geheizt. Damit halte ich sie allemal frostfrei, und bei -10 Grad sind immer noch knapp 10 Grad in der garage. Als grundwärme und gegen zu hohe Feuchtigkeit absolut ausreichend.

  • Garage dauerhaft beheizen? Halte ich für relativ dekadent (und für unnötig). In Zeiten wie diesen erst recht... ;)

    Wenn winters dort was zu tun ist, werfe ich wahlweise den Gasheizer oder einen Ölradiator (2-stufig, ggf. mit integriertem Heizlüfter) an.

  • Fahrfusshebel


    Wie ist das eigentlich mit verwendbaren Kraftstoffen bei der Heizung? Geht da nur Diesel odere würde die auch Heizöl fressen? Im Nachbarort hier an der Tanke vom ACZ gibts das nämlich aus der Zapfpistole, warum auch immer.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich denke das der Primärbetrieb für Heizöl vorgesehen ist. Früher war es fast gleich heute ist der Diesel "hochwertiger" für moderne Direkteinspritzer usw.

    Eine solche Heizung heizt auch mit Heizöl.

    Die sind ja letztendlich wie die (große) Ölheizung im Haus nur in klein.

  • In meiner Schraubergarage hängt ein ganz normaler Heizkörper, der mit dem selben Wasser betrieben wird wie die Fußbodenheizung um Rest des Gebäudes. Der hält den Raum frostfrei und wärmt ihn wenn gewünscht auf Arbeitstemperatur auf. Mehr braucht es ja nicht.


    Klappt aber auch nur, weil die Werkstatt eben mit im Haus und nicht übern Hof ist.