• Hatten wir den schon? Trabant hinter Badewanne im 7.Sinn 1969...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mann, das hab ich mir seinerzeit bei alpha retro (was ich sehr gerne gucke) wohl sogar aufgezeichnet. Der gut beladene 601er war mir bisher aber noch gar nicht aufgefallen. ;)

  • Genau das Video wurde mir erst letztens von youtube vorgeschlagen... und ich mußte auch spontan gleich nochmal zurückspulen, um zu gucken, ob das wirklich ein 601er war ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Es waren nicht sehr viele und etwa 1970 war Schluss weil die da keiner mehr wollte.

    Röcke hat ganz hinten im Buch eine Tabelle mit Zulassungszahlen für die BRD. (Angaben sind ohne Gewähr)


  • 1964 gab es keine Neuzulassung vom 601 in der BRD? Der Wagen von einem Werbefoto? ist zumindest eine (Vor-)Serie mit Hamburger Kennzeichen.



  • Deshalb ohne Gewähr.....

    Ich würde die Tabelle als Orientierung nehmen.

    Auch kann es sein, da ja das Geschäftsjahr im 4. Quartal des Vorjahres begann, dass in der 1965 Zahl auch 1964 gebaute und verkaufte dabei sind.

  • Gab es zu der Zeit nicht vorne eine ASU Marke?

  • Ungestempelt ist das vordere Kennzeichen auch. Liegt also nahe, dass das Fahrzeug garnicht zugelassen war und nur zur Zierde mit Kennzeichen versehen wurde.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Die kam vieeel später. Ich würde meinen, Ende 80er Jahre. War ja eine "SONDER" Untersuchung.

    Googel sagt: 1985. So kann man sich verschätzen. Ich weiß noch, daß man damals in Kraftfahrerkreisen darüber klagte, daß die nur die Motoren kaputtmachen wollen.

  • Ok, die Zulassungsplakette kann man ja eventuell auf dem Foto erahnen.

  • Wenn das Fahrzeug vor dem 1.7.1969 erstmal zugelassen worden ist, braucht es auch keine ASU.

    Deshalb spare ich immer um die 30€ :)

  • Frisch aus Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Wirkung eines basalen durchsichtigen Vergasers (Schwimmerkammer und Venturi) wird erklärt und mit einem Hi-Speedkamera festgelegt.

  • Frisch aus Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Wirkung eines basalen durchsichtigen Vergasers (Schwimmerkammer und Venturi) wird erklärt und mit einem Hi-Speedkamera festgelegt.

    Da bekommt der Begriff "Blumenspritze" für einen einfachen HB-Vergaser eine Bedeutung :D:thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.