Stärkster 2-Takter?

  • Ich habe nochmal nachgelesen......


    Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe war das normale Serientriebwerk von M-A/BMG ein 1300er der in den Ausbaustufen zwischen 75 und 120 PS hatte.


    Man hätte auch noch auf 2l erweitern können..... und man darf folgendes nicht vergessen: damals war ein Porsche mit 90 PS ohne Diskussion ein Sportwagen..... ;)


    Und: wir unterhalten uns primär über Literleistungen bei fünfstelligen Drehzahlen die aber eben im Zweiradbereich relevanter sind als Drehmoment....


    Ähnliches Problem beim Wankel: Leistung ok und Drehzahl ohne Ende..... aber eben kein Bumms im Hemd....


    Und das war damals (und ist eigentlich heute immernoch ein pro-Argument): eine niedrig einsetzende Drehmomentkurve die damals im Regelfall nurvon vernehmlich größeren 4Taktern gebracht wurde.....



    wg. mehr als 3 Schreibfehlern

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()


  • Ist es bei den Dingern nicht so, dass man die Zylinderkopfdichtung bei laufendem Motor wechseln kann?


    und für was einspritzpumpe?
    Da setzt man an jeden Zylinder nen 1-Euro-Jobber, der bei jeder umdrehung ne Schöpfkelle Altöl reinkippt ;)


    (denke gerade an meinen 2-poligen Wassermotor: vorne im Motorraum sitzen zwei Polen drin, treten in die Pedale und rufen: "Wasser!!! Wasser!!!") :grinsi:

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Tertinator
    Stimmt. da kanste einzelne komponenten während des betriebes tauschen. ich glaube sogar die kolben. Bei der Einspritzung muß ich dich enttäuschen. Viel moderne Schiffsdiesel haben Common-Rail EInspritzung... :top:


    Auch ne geile 2Takt Geschichte ist der Napier Deltic Motor.



    Gruß, Leifi

  • keine PKW, aber Zweitakter: bei der Bundeswehr gab es den MTW (Mannschaftstransportwagen), ein "leicht gepanzertes Kettenfahrzeug", mit 4,5l Zweitakter Diesel mit 250PS von Chevrolet.
    Verbrauch: 25 bis 35l/100km (je nach Modell und Fahrweise).
    wurde für die BW gedrosselt, um damit auch im Gültigkeitsbereich der StVZO fahren zu können.
    brachte es mit dieser Maschine auf etwa 45km/h.
    ab 35 fing er aber böse zu schlingern an...
    (kein gutes Gefühl, bei 3,5t Leergewicht... ;))


    in anderen Armeen dieser Welt schafft's die Mühle sogar auf 65km/h...
    - wenn man nicht mit Gegenverkehr rechnen muss... ;)


    die BW hatte noch ein anderes Monstrum: einen LKW mit dem Panzer transportiert wurden.
    insgesamt gab es wohl nur drei Stück davon: einer im Einsatz gestorben, zwei verschrottet, einer davon eigentlich nie aus'm Depot rausgekommen.
    müsste nochmal nachfragen, aber der Verbrauch lag - w.i.m.r.e. - bei schlappen 45Litern...
    - pro Stunde! :lach:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • MTW`s mit Chevrolet? Können doch nur die 3000l-Thermen gewesen sein.... M113.....


    gepanzert.... nun ja, vielleicht gegen patronenhülsen und umherfliegende Steine.... da würde ich ja sogar den 152er vorziehen.... notfalls noch mit offener wanne.... :D

  • MTW`s mit Chevrolet? Können doch nur die 3000l-Thermen gewesen sein.... M113.....


    gepanzert.... nun ja, vielleicht gegen patronenhülsen und umherfliegende Steine...

    darum ja auch nur "leicht gepanzert" und in Anführungszeichen... ;)
    hab die technischen Daten nu leider auch nicht mehr im Kopf (das war 1987!) bei der Suche im Web bin ich nur mal auf die Meldung gestoßen, dass einige davon auf einen MAN-Diesel umgerüstet wurden.
    (haja, wenn man weiß, dass man nach "M113" suchen muss, findet man doch deutlich mehr als nur - meist abgelaufene - ebay-Auktionen über diverse Modelle... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • ich habe neulich mal beim blättern gefunden das der aktuelle Weltrekord für 2Takter in der Literleistung bei 396 PS liegt.....


    War damals eine WM-Maschine Anfang-Mitte der 70er von einem der japanischen Teams mit irgendwas bei 10-12 Gängen...... ;)

  • Ist schon krass was so vor 30 Jahren schon möglich war. Ist schon Phenomenal. da wär ich gern dabei gewesen. manchmal sieht man noch die schönen alten Rennmaschienen zu Historischen Rennen.
    Den Rekord halten sie aber nicht mehr.Siehe antwort 20 hier im Thema lag bei den 2007er KTM's in der WM die Lieterleistung bei 440PS/l.
    Mich interessiert wieviele Gänge sie heute noch haben dürfen. 6? 7? ich such mal.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()


  • darum ja auch nur "leicht gepanzert" und in Anführungszeichen... ;)

    Da hast Du vollkommen Recht - Die "PANZERUNG" schützt vor Sonneneinstrahlung und Indianerpfeilen ! :grinsi:
    http://cgi.ebay.de/M113-Panzer…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    ( für Diejenigen die das Fahrzeug nicht kennen)


    die Technischen Daten :
    http://de.wikipedia.org/wiki/M113



    Mal eine Frage - Wo kommt der" Napier Deltic Motor" zum Einsatz ? :hä:

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

    Einmal editiert, zuletzt von himmelblau ()

  • Ja die 70er....


    Um mal wieder auf die Straße zu kommen und weil ichs als bekennender Alt-Kawafan fast erwähnen muß:


    Kawasaki H1 MachIII, 1969 erstmals vorgestellt, galt seinerzeit als beschleunigungsstärkstes Serienmotorrad überhaupt, das mit abstand stärkste und schnellste in der 500ccm Klasse und wurd seinerzeit so diskutiert wie vor ein paar Jahren die Susuki Hayabusa. Eckdaten: 3Zylinder Zweitakt, 499ccm, 60PS bei 8000U/min, 174Kg


    Nich wirklich Rekordverdächtig, aber wie gesagt seinerzeit für nen Straßenmoped ne Sensation


    Selber gefahren hab ich son Ding nie, aber nen Bekannter hat solch ein Teil im Orginalzustand. Sauschnell, selbst nach heutigen Maßstäben. Zumindest was die Beschleunigung aus dem Stand angeht, die Höchstgeschwindigkeit ist im Zeitalter von 300Km/h Mopeds nicht erwähnenswert, aber fürs Fahrwerk mehr als ausreichend. Immerhin gemessene 201Km/h und Viertelmeile in 12,8sec - wohl gemerkt ohne Tuning und 1969!


    Gefahren hab ich selbst mal ne Puch Frigerio F4 GS, son Crossdings mit Rotaxmotor. Meins war ne 175er mit 42PS. Macht ne Literleistung von immerhin 240PS. Das war in den 80ern und ich hab den Apparat gebraucht gekauft. Ich glaub war Bj 79, weiß das aber nicht mehr so genau


    Chrom

  • Hat jemand in der aktuellen OM den scharfen 6Zylinder von SAAB gesehen? :D

  • Hat jemand in der aktuellen OM den scharfen 6Zylinder von SAAB gesehen? :D


    Saab hat auch durchaus sehr schicke 3Zylinder gebaut. richtig gute.
    Na de werde ich mal die OM kaufen. :lach:


    Gruß 2Tviper

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008