regeneriert oder überholt

  • hallo
    Wer kann mir mal einer den unterschied zwichen regenerierten Trabimotor und überholten Trabimotor erklären ?
    Muß mir einen Motor für meinen Trabi kaufen?

  • Hallo,regeneriert ist gleich überholt,nur was für Teile wurden verbaut?


    Ich will mal etwas Werbung in eigener Sache machen.Ich regeneriere
    Trabantmotoren.Die Kurbelwellen kaufe ich von einer deutschen
    Firma.Zylinder werden geschliffen und mit original Teilmantelkolben
    versehen.Alle beweglichen Teile sind neu,nur die Schwungmasse wird
    eventuell wiederverwendet.Zylinder,Zylinderköpfe und das Kurbelgehäuse
    werden sandgestrahlt ,es soll ja auch etwas fürs Auge sein.Einen
    solchen Motor biete ich für 350,-€ an und gebe auf die Kurbelwelle
    30000Km Garantie.


    Ich habe schon sehr viele bei Ebay verkauft,kannst dir ja mal die Bewertungen ansehen.Ebay name ist "Trabant-Service"




    Gruß Manni

  • um mal die katze aus dem sack zu lassen warum ich die frage nach regeneriert oder überholt gestellt habe ,
    ist das ich einen neuen motor berauche und bei eBay einen gesehen habe .
    Der wird als überholt angeboten.
    mal sehen ob ich versuche den zu ersteigern. Mich macht es etwas unsicher weil der angeblich noch zu DDR zeiten überholt worden ist.
    Erst mal vielen dank

  • Also ich finde es ertmal gut 350EUR.Und dann macht man sich Gedanken wie so etwas gehen kann.Auf der einen Seite freut man sich,auf der anderen ist man wieder skeptisch.Am Ende muß jeder selber entscheiden was er macht.Eine Alternative ist es auf jeden Fall.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja,das ust eine Rechenaufgabe.Eine top Kurbelwelle 160,-
    ein Satz Zylinder 100,-
    Drehschieber,Starterkranz,Dichtungen, 30,-
    Das sind 290,-Dazu kommen Kosten für Reinigung und Sandstrahlen. Jemand muß die Arbeit machen.


    Also bei einem regenerierten Motor für Motor zB.310,- muß irgendwo gespart worden sein. An der Kurbelwelle???


    Gruß Manni

  • "Jemand muss die Arbeit machen"




    Genau darueber staune ich ja. Denn auf die Arbeitsleistung faellt auch
    19% UST an. Man moechte im Warmen arbeiten, braucht Licht und Heizung,
    muss Sozialabgaben entrichten.




    Ich brauche fuer's Ueberholen eines Motors, wenn ich mich *sehr beeile*
    gut 2 Stunden. Allein schon das Zerlegen (wenn ich da so an die ollen
    Gammelschrauben im Unterbrechergehaeuse denke...) und Reinigen ist
    nicht in ein paar Minuten erledigt. Manche Kurbelgehaeuse koennen nicht
    wiederverwendet werden. Montage geht zwar rel. schnell, wenn man's in
    Serie macht, aber die Teile wandern auch nicht von allein in die
    Werkstatt sondern muessen bestellt/abgeholt werde usw. Ich staune also
    weiter... :winker:

  • Ich komm mit zwei stunden niemals hin.
    Es sind ja auch einige Teile und Sachen zu kontrollieren und Schlimmstenfalls anzupassen.


    @Trabantservice
    Was machst du mit den Drehschieberanschlagflächen?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @trabigay frag doch erst mal Rainer ob er nicht noch einen hat oder ein anderer von unseren Leuten.


    Erich hat bestimmt noch einen bei sich rumliegen ich frag ihn mal und wenn ja was er dafür haben will.


    o´der vieleicht regeneriert dir Rainer deinen sogar frag doch einfach.

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • @Trabant-Service Döllnitz , hab ebenfalls Zweifel. KW für 160 brutto vom deutschen Hersteller :hä: ? Bitte die Adresse per PN. Für Zylinder geschliffen mit kompletten Kolben (orig. Ware?)100 ist grad harte Grenze, hier im Westen eh niemals machbar.


    Bei angebotenen 350 fürn kompletten Rumpf mit 30T Garantie frag ich mich: Warum verkaufen die Online-Händler überhaupt dann noch "total überteuerte" Rumpf-Motoren?


    Bin auch nicht der große Motorenbauer, weil nur wenig Stückzahl, nichtmal die Nachfrage kann ich mangels Zeit bedienen. Wenn deine Motoren funktionieren, stell ich mich nicht mehr zum Aufarbeiten hin.


    Obwohl, hab aus einem Shop bezogenen Motor bereits das dritte Mal wegen diversen Unregelmäßigkeiten hier.


    Nachdenk...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • also,die kurbelwellen beziehe ich klaus Schumann.(Rennsportabteilung im
    Sachsenringwerk und mehrfacher DDR meister in der 600ccm
    Klasse)Kurz,der Mann versteht sein Handwerk.Zylinder vom Schleifer
    (guter Freund) und dre Rest:naja,Augen auf und sehen dass ich günstig
    einkaufen kann.Eigentlich lohnt es sich nicht wirklich,aber alle Kunden
    kommen dann wieder wenn die Lenkung klappert oder Bremsen gemacht
    werden müssen.Ein Trabi besteht ja nicht nur aus dem Motor!Dann mach
    ich hier die HU / ASU und halte die Kunden.Bis jetzt sind Alle
    glücklich!




    Mein Motto:Ich will keine zufriedenen Kunden,ich will begeisterte Kunden!

  • Wer mal im südlichen Berliner Raum unterwegs ist und etwas Zeit hat sowie seinen Motor regenerieren möchte, der kann sich vertrauensvoll an mich wenden und ich kann für die nächste Zeit, bis meinem neuen Zylinderschleifer die DDR-Kolben ausgehen, die komplette, oben schon in Teilen erwähnte, Regeneration für weit unter 300 Euro anbieten. :zwinkerer:



    Ihr könnt gern wenn ihr vorbeikommt bei der Regeneration zuschauen, oder es selber machen auch unter Anleitung, oder einfach gemeinsam. :top:

  • Könnt ihr beiden auch den Motor leistungsfähiger machn? Verstärke Kurbelwelle... mehr Hubraum etc.?



    Gibts auch Getriebe? Könnt ihr auch den 4ten Gang länger übersetzten?

  • Machen kann man alles, nur sollte klar sein das es im Bereich Tuning nicht mit günstigen Preisen geht, was einfach dem geschuldt ist, das es im Trabantbereich kaum Tuningmaterial von der Stange gibt und vieles nur über Sonderanfertigungen läuft, was sich natürlich im Preis niederschlägt.


    Ich arbeite im Zweitaktbereich fast ausschließlich nur mit Serienmaterial. Für das Tuning von Motor und Getriebe wende dich an Yves. :top:

  • Ist das jetzt ne Bekanntmachung inoffiziellerTrabantwerkstätten? :grinser: Dann melde ich mich für Worbis/ Nordhausen an.Motor /Getriebe/Tuning allerdings über 300 EUR ,ich hab schließlich Kinder :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist doch Super,


    bei so vielen Möglichkeiten zumindest den Motor wieder überholt zu bekommen, sterben die letzten Trabi`s nicht aus.

  • :winker: Ich auch.
    Frank
    Sieht ja aus nach Claim abstecken aus. lass uns eine Grenze abstecken sonst :schiesser: :grinsi: :schlaplach:
    Ich kenn auch einen der beansprucht Südthüringen. :zwinkerer:


    Klaus
    Trabis sterben schon nicht aus. höchstens aus Materialmangel. aber das überbrücken wir mit neuentwicklungen. :top:
    Ich denke das langsam die Nächste Generation nachwächst. Du tust ja auch einiges dafür.


    Ignatz
    Hubraum ist illusion.
    Umbauten ja.
    Getriebe ja.


    @Service
    wann hast du die letzten wellen gekauft?
    Die Wellen sind Top.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()