servolenkung geht das überhaupt

  • hi @ all


    hab da mal ne frage kann man in nen trabbi eigentlich ne servolenkung einbauen ich lese hier manchml das manche mit ihrem trabbi reallys fahren find ich ja voll geil aber wenn ich den weiter lese das die aus ihrem motor 60 70 PS rausholen denn frage ich mich wie die das geschoss ohne servo steuern wollen :staun: da man ja den doch schon auf gut tempo kommen wird bei dem gewicht und der leistung :hä:


    danke schonmal für die antworten ach und ja is einfach nurmal interesse halber :lach:


    MFG

  • erstmal "trabi" nicht trabbi :zwinkerer:
    Wozu servolenkung?
    Gewicht? ca. 600kg?
    Lenken? Muskelkraft!!!! :grinser:


    Dat ist noch fahren :grinsi:

  • neutrabi
    Wie man so ein Geschoss steuert ohne Servolenkung? Ist halt ein richtiger Männersport. :zwinkerer:
    Nun mal im Erst:
    umbaubar ist alles, aber nicht alles nötig und manches auch unnötiger Ballast.
    Eine Servolenkung ist eins von den Dingen.
    Ein Trabi der nicht hoffnungslos tief gelegt ist und ein vernünftiges Fahrwerk hat lässt sich auch mit den gesteigerten Leistungen auch vernünftig bewegen und umgehen.
    Wenn es gut gemacht ist funktioniert das auf allen Untergründen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja tolle wolle ,wenn ich mir die preise der Servolenkung so anschaue ,


    sollte er doch lieber von dem Geld ins Fitnessstudio gehen,


    wenn er meint das die Lenkung so schwer geht .


    Ich im übrigen finde sie nicht schwergängig trotz 30er Lenkrad und bin normale Oberarmstatur :grinsi:

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Hallo,


    ich kenn jemanden der hat das mal gebaut. Aber es muss ja nicht gleich isa sein. :zwinkerer:
    Der hat das aus ner unfall A-klasse verbaut. war glaub ich auch elektrisch. Kosten unter 100€ wenn ich mich recht erinner.
    bedingt dann aber auchein neues Lenkgetriebe.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich wollte das eher als Anschauungsobjekt und sollte zum Grübeln anregen. Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Die hydraulische Servolenkung würde ich nur beim 1.1er verbauen da eine Servopumpe über den Keilriemen angetrieben werden muß. Little z.B. hat die Servolenkung eines Seat Cordoba verbaut.


    Die zweite und durchaus bessere Möglichkeit ist ne elektrische Servolenkung. Hier solltest du schauen bei welchen Fahrzeugen sowas verbaut wurde und dann nach Platzbedarf und Bauform abwägen. Der Clio B Facelift, oder Fiat Punto o.ä. haben sowas. Es gibt noch zu sagen daß sich elektrische Servolenkungen sehr "synthetisch" anfühlen.


    Aber meine Meinung dazu. Lieber paar Kartoffeln mehr essen und paar kräftige Arme antrainieren...


    Mfg,


    Leif

  • also ertsaml nicht bose gemeint aber "Wer lesen kann is klar im vorteil!!!"



    Trabant
    ich hab als ich die frage erstellt habe EXTRA dazugeschrieben das es mich einfach nur mal interressiert ob das möglich is OK also erstaml richtig lesen und dann schreiben


    danke für die anderen guten antworten und ausserdem mag ich das sowieso nich so hoffnungslos tieferlegen und alles verspoiler etc.,etc.


    MFG

  • passt jetzt zwar nicht zum Thema aber warum sind dort die Anlasser und vorallem die LIMA`s so schweine teuer? Was ist daran so besonderes, abgesehen vom Gewicht vllt.?? Und würde sich sowas im Trabant lohnen? Welche würden da passen 110mm oder 118mm? Und welche von den Anlassern? Hat das Sinn?

  • passt jetzt zwar nicht zum Thema aber warum sind dort die Anlasser und vorallem die LIMA`s so schweine teuer? Was ist daran so besonderes, abgesehen vom Gewicht vllt.?? Und würde sich sowas im Trabant lohnen? Welche würden da passen 110mm oder 118mm? Und welche von den Anlassern? Hat das Sinn?






    Bei ISA Racing bekommst du reinrassiges Motorsportmaterial. Da herrschen ganz andere Anforderungen ans Material wie im Straßenbetrieb. Die Lichtmachinen zeichnen sich besonders duch ihre geringe Größe, geringes Gewicht und hohe Drehzahlfestigkeit aus. Die Anlasser sind ebenfalls leichter, kompakter und haben eine höhere Drehzahl. Manche Rennmotoren würden bei normalen Anlassern nichtmal anspringen da die Drehzahl zu gering ist.


    Wenn du ne kleine und leichte Lichtmachine suchst dann schaue dich mal bei den Japanern um. Z.b. Daihatsu Coure oder Charade, Suzuki Swift etc... Die bekommste für lau und die sind im Durchmesser so groß wie eine Gleichstromlima aber nur halb so lang.


    Aber stell dir dochmal selbst ein paar Fragen. Hast du Platzprobleme? Musst du das Gewicht verringern? Reicht die Drehzahl des originalen Anlassers nicht mehr? Bei einem Serienmotor würde ich es einfach lassen. Da kommt es darauf nicht an. Und so wie es ist funktioniert es doch prima, oder?


    Mfg, Leif

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Hallo,


    Leif hat Recht. Es ist für die Serie nicht nötig.
    Bei Rallye-Trabant werden oft auch andere Lima verbaut weil das Blechlüfterrad der Serie die Belastungen nicht aushält. Es fliegt weg, meist ist der Keilriemen dann auch mit futsch.
    Ein zweiter Grund ist der Platz bei Verwendung grösserer Vergaser.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • DANKE euch. sehr nett. Ich rede aber vom Wartburgmotor im Trabant. Da ist da unten kein Vergaser. Und ich brauch halt mehr strom als die 42 Ampere vonna Trabi Lima. Eigentlich ist Geld auch nicht das Problem aber 800 Euro für ne Lima war mir halt zu krass. Daher die Frage. Also ratet ihr mir da eher ab? Welche Lima würde denn gehen, bzw. habt ihr denn drin?

  • Ähh - mal sone Verständnisfrage:
    Was hat Motorleistung mit der notwendigkeit einer Servolenkung zu tun?
    Servounterstützung braucht man doch haupsächlich im Stand, bei Geschindigkeitsabhängigen Sytemen nimmt die Unterstützung doch mit zunehmender Geschwindigkeit ab.
    Gut, im Rennsport ist das nochmal was anderes - obwohl, eigentlich auch wieder nich. Diese Boliden brauchen bedingt durch eine sehr direkte Lenkung schon ne Servounterstützung, aber auch wieder besonders in engen Kurven und niedrigen Geschwindigkeiten.


    Bleiben also bei nem Fronttriebler Lenkeinflüsse durch das Antriebmoment. Klar erhöht sich das durch mehr Leistung. Das sollte aber eher im Bereich von "merklich" oder "spürbar" liegen, wirds unkontrollierbar liegt der Wurm nicht in der Lenkunterstützung sondern doch eher in der Lenkgeometrie. Na und daran ändert auch nen Servo nix...


    Oder bin ich jetzt auf ner ganz falschen Baustelle?


    Chrom

  • dopemaster
    Leif hat doch schon einige Limas genannt.
    An sonsten geht jede aktuelle Lima. Dann noch die Halter bauen und glücklich sein.
    wenn du eine 100A Lima suchst wird es dann schon wieder dünner. In meinem Passat war glaub ich eine drin.


    meisterB
    meist ist die lenkunterstützung direkt im Lenkgetriebe eingebaut oder angeflanscht. Ausnahmen bestätigen auch hier die regel. ;)


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich glaube die VW/Audi Lichtmachinen von Golf2 und Passat 35i an den 827er Blöcken (1,6; 1,8; 2,0) haben die gleichen Aufnahmen wie die Wartburg Lima. Da müsstest du nur das Riemenrad tauschen.


    Mfg, Leif