Lüftungsschacht entfernt!

  • Ich habe vor kurzem meinen Lüftungsschaucht entfernt bei meinem 601.
    Und ein paar Tage später sagte mir ein Kumpel das jedes Fahrzeug eine Lüftung brauch wenn man zum Onkel TÜV macht.


    Wisst ihr da mehr oder wer hat damit Erfahrungen gsammelt.




    MfG Enrico

  • wenn du die schächte anner c-säule meinst, dann hatte die ersten 601´er auch keine, deshalb glaube ich nicht das es probleme beim tüv gibt. :winker:


    aba vielleicht weiss ja jemandem aus deutschland das ganz genau?? :hä:

  • du musst eine Belueftung der Frontscheibe gewaehrleisten... :zwinkerer:


    Hab zwar schonmal gesehen, dass das jemand eingetragen hatte, aber der durfte denn nicht
    unter 2 Grad Celsius fahren... :verwirrt:

  • jo weiß was ich meine
    Es wird ein Saisonfahrzeug für den Sommer.
    Die Teile an der C-Säule sind schon lange weg.


    MfG Enrico

  • Mal rein interessehalber: wieso baut man sowas aus? Auch im Sommer regnets und da ist schon die magere Lüftung in der Pappe eine Qual wenn dann die Scheibe von innen beschlägt. das wird komplett ohne Lüftung wohl kaum besser...

  • Ich hole ihn auch nur bei schönem Wetter raus oder fürs Treffen. Solange der TÜV nichts dagegen hat.


    Hätte vieleicht vorhermal beim TÜV fragen soll.


    Ich habe aber schon viele Trabis gesehen die auch ihren Lüftungsschacht ausgebaut hatten.


    MfG Enrico

  • also leider isses nich ganz so einfach, wies z.B. RavenAshanti schildert. Die StVZO schreibt leider vor, jedes Fz. (soweit so vom Band gelaufen) MUß eine Heizung UND eine Lüftung besitzen (der Paragraph heißt da richtig so).
    Dabei MUß diese Lüftung, welche ja (zumindest) für die Frontscheibe gedacht ist, FRISCHLUFT zuführen und keine umgewälzte Innenraumluft (Umluft). Einfach nen lüfter vonner standheizung dran ergibt nämlich, daß die Fronscheibe BESCHLÄGT!!!!!!!!
    und noch was: PC-Lüfter schaffens nich, die von der standheizung sind besser (Hab das auch schon alles durch und ewig rumprobiert,die luft kommt nie oben an :heuli2: )
    Ich hab meinen tunnel auch zu und habs so gemacht:


    - breiter Lüftungstrichter 601er von innen an die spritzwand,
    - daran Standheizungslüfter drangeschweißt (mit kleinen Veränderungen),
    - an die offene Ansaugseite nen Plastiflexschlauch angeflanscht,
    - diesen dann zur Stehwand direkt unter der A-Säule gelegt und durchgesteckt,
    - RESULTAT: bei Einschalten des Lüfters saugt dieser FRISCHLUFT aus dem Radkasten und die Frontscheibe IST sofort frei!!!! :grinsi:


    letzendlich is doch wieder nur alles ne sache des tüvvers, dazu hier folgendes Beispiel:
    2005 hab ich in einem Fahrzeugschein folgenden Eintrag gesehen (sinngemäß): Fahrzeug nur für Sommerbetrieb geeignet, da keine Heizung verbaut. :staun:

  • fahre auch seit jahren ohne heizumg bzw. lüftung!! es gab noch nie probleme beim tüv oder polizei! beschlagen hat es auch noch nie be regen, einfach die fenster eien spalt auf und fertig, das ist völlig aussreichend! nur sieht es leider anders bei hagel aus, was ich gestern zum ersten mal erlebt habe!! da reicht auch der fensterspalt nicht mehr, is ja klar!!

  • Habe bei mir den Trichter komplett demontiert und bisher keine Probleme gehabt.


    Aber eine Lösung ist noch die, habe mal solche Heizlüfter gesehen, weiss nicht ob die vom Trabi waren, hatten jedoch den Stecker von der Trabisteckdose dran.


    Den Lüfter konnte man ausklappen und per Saugnapf an die Scheibe anbringen, dürfte eigentlich reichen!


    Kann man bei belieben auch demontieren!