H-Kennteichen

  • Kann ne guterhaltene Bj 70 Karosse bekommen, würde mir den Trabi aufbauen und als Oldtimer zulassen.


    Kann mir jemand sagen was ich da erfüllen muss und was verändert werden darf(z.b. 12V statt 6V),


    was kostet ein Trabi mit H-Kennzeichen unterhaltung(Steuern und Versicherung).

  • lohnt sich beim Trabi nicht, da die Steuern mehr kosten, als wenn man ihn normal anmeldet. Der Vorteil ist, das er dann nur aller 5 Jahre zum TÜV muss. Aber mir Saisonkennzeichen kann man mehr sparen

  • Kommt drauf an ob Du eine Versicherung übrig hast mit hoher SF-Klasse.


    Ich zahle z.B. für 8 Monat/Saisonkennzeichen 102€ Steuer und 82 € Haftpflicht bei SF/14


    Ein Spezl von mir hat seinen Rundling auf H-Kennzeichen und zahlt 190€ pauschal Steuer und hat eine Oldtimerversichungspolice die Ihm im Jahr 85€ kostet.


    Kann aber halt an einem Sonnigen trocknen Wintermonattag auch mal nee Runde Drehen.


    Ergo,H-Kennzeichen lohnt sich nur wenn Du mit der normalen Versicherung eh von vorne anfangen mußt.


    Gruß Christjo de Lavendel :commander:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • @ifa83:


    HALT!!! Fehler!!!


    Die Welt besteht nicht nur aus Berlin... :verwirrt: Nur dort gibts bis jetzt den Beschluß für H-Kennz. in der "Umweltzone" (mit Fahrtenbuch und sonstigen Lästigkeiten.


    Sonst ists überall erstmal auch für H-Kennz. verboten. Die diversen Oldtimerclubs kämpfen noch, aber wohl eher ohne Erfolg...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Leider nicht richtig. Die diversen Oldtimerclubs aus München und Umgebung haben kürzlich wieder deswegen einen Protest-Corso veranstaltet und laden weiter zu Orga-Treffs zum weiteren Vorgehen ein.


    (mich persönlich mit meinen 89er-Pappen betriffts ja sowieso nur ganz am Rande)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • MichiU:
    Du bist nicht auf dem neusten Stand, mach mal nen Update :lach:


    Es wurde eine bundeseinheitliche Ausnahmeregelung für Oldtimer mit H-Kennzeichen bzw. rotem 07er Kennzeichen getroffen.
    Stand: 1.10.2007

  • Is ja hochinteressant. Hast Du da irgendeinen Link dazu? Ich hab nämlich auch grad rumgesurft (zugegeben, bei meinen alten Quellen) und da war eben noch gar nix neues in die Richtung zu finden... :verwirrt:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ist nicht so einfach etwas zu finden, da es noch sehr aktuell ist.
    Ich habe es in der ADAC-motorwelt gelesen.
    Aber hier mal ein paar links, die es zwar für Berlin ankündigen, aber es ist bundesweit gültig:


    http://www.welt.de/berlin/arti…Schlecht_vorbereitet.html


    http://www.welt.de/welt_print/…_Fahrt_fuer_Oldtimer.html


    http://www.rbb-online.de/_/nac…_jsp/key=news6497234.html

  • Danke für die Info :top: , war mir neu. Dennoch nur ruhig: Definitiv beschlossen ist nix. Wir wissen, daß wir nichts wissen. Der Bundesrat kann allein gar nix bestimmen. Aber bei einer Großen Koalition ist es natürlich sehr wahrscheinlich, daß es dann auch im Bundestag durchgehen dürfte (ist ja eigentlich nur ein Randthema - da lohnt sich kein Streit).


    Warten wir's ab. Jedenfalls dürften die älteren Pappen vor Bj. 78 dann demnächst einen Preissprung erleben. :grinser:


    Huhu: Hat noch jemand was Schmuckes aus der Zeit zum "alten" Preis anzubieten? (bitte diskret per PN) :winker:


    EDIT: Hab inzwischen sogar für die Quellenverliebten den Text des Bundesratsbeschlusses gefunden :grinser: :
    http://www.adac.de/images/Besc…464-07(B)_tcm8-196657.pdf


    So, jetzt beim dritten Mal editieren sollte der Link hoffentlich funktionieren (waren beim Kopieren so komische Symbole an den falschen Stellen :hä: ). Besonders lustig fand ich bei Punkt b) die Erwähnung, daß ein Punkt durch ein Komma ersetzt wurde. Justitiar im Bundesrat muß ein geiler Job sein... :staun:
    (Ändert aber alles nichts an obiger Aussage...)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    3 Mal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • @Seppelchen: Hier findest du einen Katalog zum Download, in dem alles zum H-Kennzeichen steht!


    http://www.tuev-sued.de/upload…mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

  • Hallo Leute


    Zum Thema H-Kennzeichen. :top:


    Mein Kübel wird nächstes Jahr 30 Jahre, da mache ich ein H-Kennzeichen schon wegen der Innenstadt Fahrverbot. Und Dann Melde ich Ihn im Winter ( 10-04) ab so spare ich auch Kosten.Kann aber Fahren ohne Einschränkung.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.