• Hallo Leute
    Habe einen P 60 baujahr 63!Ich wollte diesen etwas tieferlegen, allerdings auch nicht zu extrem da es immer noch gut fahrbar sein sollte.
    Habe mich auch schonmal etwas umgeschaut und gekürzte stoßdämfer(5cm)gefunden!Meine Frage an Euch kann ich diese mit den orginal plattfedern verbauen und würde mir dieses etwas bringen?:augendreh: Der P 60 ist keiner mehr wirklich er hat die Kotflügel und motorhaube vom 601 die auf hängung ist aber noch P 60, bin gerade dabie auf die neue Bremse, Getriebe und auch Motor vom 601 zuverbauen!
    MFG TrabiBarti

  • Hallo erstmal hier im PF! :winker:


    Nu zu den Dämpfern.....NEIN,die bringen bei ner originalen Feder garnix,denn wenn de ihn tiefer haben willst,brauchste auch ne tiefere Blattfeder!
    Denn de kürzeren Dämpfer sind nur bei ner tieferen Feder von nöten,da originale Dämpfer nicht genug Federweg haben! :zwinkerer:
    Also,wenn de ihn tiefer haben willst,hol Dir tiefere Blattfedern UND gekürzte Dämpfer! :zwinkerer:


    PS:Haste mal Bilder von dem Wagen?Mich würde mal die Front interessieren! :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Ja klar mache welche mit rein!Kannst Du mir vieleicht auch einen tip geben wo ich gute mit gutachten für den onkel vom Tüv bekomme!Der Trabi Braucht eh ne Hauptabnahme für eine wieder neu zulassung!Die bilder sind leider für hier zu groß kann ich sie die vieleicht anderst schicken!

  • Klar....es gibt z.B. Trabiteile.de,LDM-Tuning,u.u.u.


    Bilder kannste per Mail,oder ICQ schicken...de ICQ-Nummer gibts per PN! :zwinkerer::winker:

  • Habe dir eins per mail geschickt!is mal was anderes!Wenn Du nochmal welche möchtest kann ich dir ja noch mal welsche schicken!

  • Klick mal auf der Startseite ganz oben auf "Private Nachrichten" :zwinkerer::winker:


    OK,hier is ma en Bild..... :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Hi Leute!
    Habe mir gedacht wenn ich ihn Tieferlege das ich vorn auf 70mm und hinten auf 50mm gehe!Habe ihr vieleicht bilder wo ich ungefähre mal sehen könnte wie der Trabi dann is!Nur damit ich es mir mal vorstellen kann! :hä:

  • Also bis jetzt hab ich bei Trabiteile gesehn das vorne nur 90mm und hinten nur 60mm gibt.


    Warum gibts hinten nicht mehr? Wie macht mann das wenn man Spiralfedern hinten drin hat? Geht da echt nur 60mm?



    Und wenn man tieferlegen will dann braucht man:


    Vorne:
    andere Blattfeder
    gekürzte Dämpfer
    Sturzkorrektur


    Hinten:
    andere Sprialfedern
    gekürzte Dämpfer
    Sturzkorrektur


    Fehlt da noch was? Kann man das einfach allein einbaun oder geht das schwer? Die Sturzkorretur macht mir da nämlich noch ein bissl Angst... will das die reifen hinten leicht schräg sind. also genau andersrum wie jetzt... jetzt sind sie ja V förmig. Ich will sie wie ein A förmig.

  • Also die Tieferlegungsfeder von Trabiteile hat ja schon ne Sturzkorektur (die ist einfach etwas kürzer) und hinten verschiebt sich der Sturz automatisch in Richtung negativ (negativer Sturz = das "A" Förmige das du willst) wenn das Auto runter kommt.


    Häng dir mal Bilder ran von 90mm vorn von Trabiteile ohne zusätzliche StuKo und hinten nur StuKo ohne Tieferlegung.
    Allerdings hinten Blattfeder, keine Spirellis:

  • Danke BO601 :grinsi:


    Zu Ignatz kann ich mich dem vom Chrom nur anschließen!Habe es zwar selbst noch nicht gemacht aber so was ich darüber gelesen habe kann ich dem nur anschliesen!
    mfg TrabiBarti

  • fährt der sich dann nicht bescheiden wenn man den vorne tieferlegt und hinten gar nicht?


    Ist ja sowieso schon doof wenn er vorne 9 cm tiefer ist und hinten gibts nur max. 6cm... braucht man dann auch stoßdämpfer die 6 cm kürzer sind?


    Gibts nicht ne Möglichkeit den hinten auch noch tiefer zu kriegen als 6cm? Sieht doch besser aus wenn der vorne und hinten 9cm tiefer ist...


    Kann ich das allein einbaun oder brauch ich da Spezialwerkzeug? Ich find das sieht sau geil aus wenn man hinten negativsturz hat!

  • Wenn du 90/60 hast reicht das auf jeden Fall, sieht dann auch gut aus und nicht so übertrieben. Wenn du noch eine Sturzkorrektur hinten einbaust legt er sich ja auch noch ein wenig, jedoch ist der Reifenabtrieb dann schon sehr hoch.


    Bei der 60er Tieferlegung reichen die 40mm gekürzten Dämpfer schon noch aus.


    Falls der Trabi hinten bei den Spiralfedern noch tiefer werden soll, dann hau in den Kofferraum Sandsäcke oder so (gleichmäßig verteilt) und erhitze die Federn, die legen sich dann und beim Abkühlen werden diese dann starr. :top:
    Aber TÜV gibts nicht drauf :verwirrt:

  • Hi Leute.


    Also Spirelli-Federn (60mm tiefer) und Stuko vertragen sich nicht so gut mußte ich feststelle (kein Platz mehr zw. Reifen und Feder). Kann sein daß es bei anderen geklappt hat. Wenn man sich jedoch die schmaleren Federn einbaut sollte das gehen. Die sind allerdings auch mächtig teuer.


    MfG Habi

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

  • Bei mir passte das wunderbar, durch die ausgestellten Felgen, zwischen Reifen und Federn sind gut 10mm Platz und zum Radkasten 3mm der ist jedoch unbearbeitet.


    Da der Federweg sehr gering ist, schleift er zum Glück auch nicht.

  • Bei ausgestellten Felgen gehts. Hab ich auch schon beim Kumpel gesehen. Wenn man die normalen Originalfelgen nimmt schleifts. Hab auch schon überlegt nen paar Spurplatten drunter zu basteln. Mal sehen. Der momentane Sturz durch die 60mm Feder reicht mir aber glaub ich.


    MfG Habi

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

  • Haste mal ein bild von der 60er tieferlegung hinten und dem daraus entstehenden sturz?


    Dann bräuchte man ja eigentlich bei einer 60er hinter gar keine Sturzkorrektur! Und wenn man auch noch die Blattferder für die VA von Trabiteile nimmt (90er) dann braucht man ja da auch keine Stuko.


    Dann bräuchte man ja nur noch neue Dämpfer vorne und hinten...


    Das ist cool da wirds dann nicht so teuer!

  • also bei mir sieht das so aus..vorn TF 100un hinten ne 60er Spiralfeder mit ner 38er Stuko

  • Na Matze deiner ist aber auch geil :top:


    Bei meiner 60er ist auch ein Sturz drinnen, aber ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen 40er und 60er !
    Bei der 90er von Trabiteile sieht man nicht wirklich eine Sturzänderung finde ich, hatte die auch gehabt und naja, weiss nicht ob es die falsche war oder so!

  • Es ist bei mir kei krasser Sturz. nur eigentlich fast grade bis negativ. Hab leider kein aktuelles Foto. kann ich aber bestimmt am WE machen.


    Mfg Habi

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life