Frage zu neuen Bremsleitungen

  • Hallo Leute,
    Ich hab mal ne Frage zu den Bremsleitungen.
    Ich werde jetzt vorne die Polo G40 Bremsanlage verbauen und hinten eine Polo Trommelbremsanlage. Einen 1.1er Hauptbremszylinder hab ich auch bekommen. Die Bremsleitungen wollte/muss ich auch neu machen. Soll ich da die vom 1.1er oder trotzdem wieder vom 601er nehmen? Oder sind die gleich?
    Ich brauch ja sowieso andere Bremsschläuche. Da hab ich auch noch ne Frage: Hinten is ne Sturzkorrektur drinne und vorne eben die Scheibenbremse.
    Sind da auch die vom 1.1er okay? Die sehen zumindest länger aus. Oder brauch ich da noch längere?
    Brauch da mal nen Tipp.


    Dankeschön!


    MFG Sebastian

  • Man nimmt weiterhin die Leitungen vom 601. Es sei denn man möchte die Bremskreise über Kreuz anordnen.
    Bei den Bremsschläuchen hinten gibt es zwei Varianten. Einmal den Verteiler mit einer Distanzhülse weter runter legen oder längere Bremsschläuche(z.B. bei Little).


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das günstigste ist immer noch die Distanzhülse und längeres Schräubchen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • warum nicht?


    @meister
    nimm 601er schläuche a 4,50EUR
    mach ne Buchse(abgesägtes Rohr ca 35-40mm) zwischen verteiler und bodenblech.


    ist am billigsten



    gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Moin :winker:


    wie ich mich noch erinnere, habe ich mal hier im forum gelesen das man für den scheibenbremsenumbau vorne, bmw bremsschläuche einbauen konnte weil die die richtige länge haben??? Bin ich da richtig in meiner behauptung??

  • im Gesammtkonzern VW findet man genug.
    Ich hatte damalig vorn was von Seat drin aber frag nicht von welchem.
    hab die länge gemessen und bin zum Teiledealer meines vertrauens und haben einen passenden gefunden.
    weiss gar nicht ob die noch da sind.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Alles i.O. :winker:


    Als ich damals meinen sommer trabi auf scheiben umgebaut habe, habe ich mir n paar stahlflexschlauche zugelegt, aber die sind ja vom preis her ein bisschen happig........


    und jetze will ich auch meinen winter/alltags trabi auf scheiben umbauen, so wegen wowa / hänger ziehen und so...

  • Vor einer diagonalen Installation der Bremskreise beim Trabant 601 ist dringend abzuraten! Dies funktioniert nämlich im Ernstfall, also bei Ausfall eines Kreises, nur bei solchen Autos ohne Schiefziehen einwandfrei, die einen negativen Lenkrollradius (null bzw. kleiner als null) haben! Die ersten Autos dieser Art waren seinerzeit der Golf I sowie Audi 80 / Passat Anfang der 70er Jahre. Beim 601 würde die erste Vollbremsung mit nur einem Diagonalkreis unweigerlich im Graben oder, noch schlimmer, im Gegenverkehr enden! :hmm:

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • immer mal bei Trabiteile.de mit schauen. Dort gibts alles passend ohne rennerei, rätselei und eventuelle fehlkäufe. und billiger als beim teile(groß)händler ist es bisher auch immer gewesen. also warum nicht gleich einfach und gut machen... ;)