"Winter"probleme / geht im Leerlauf aus

  • Hallo!


    Ich hab ein Problem...seit gestern ist es bei uns n bisschen kälter, und mein Trabant macht Ärger...
    Normalerweise lässt er sich problemlos ohne Choke starten - nur gestern nicht, aber ok - irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, es mal mit zu probieren.
    Sprang dann auch problemlos an, allerdings hat er sich dann beim zurückschieben ned bewegt (fehlt wohl Fett im Bowdenzug..). Schraubenzieher genommen und am Versager (Sparversager) wieder zurückgeschoben, lief dann ohne große Probleme, allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Leerlaufdrehzahl etwas gering war.
    So, und heute morgen dann ist er mir mehrfach im Stand ausgegangen und einmal im 4.Gang im Freilauf (hab dann erstmal angehalten wg. Keilriemen - war i.o.).
    Kann es sein dass ich das was am Leerlauf verstellt hab? Wie kann ich die Leerlaufdrehzahl beim Spaßversager hochdrehen?
    Oder woran könnte es sonst noch liegen?
    Und dann noch eine Frage: ab welchen Temperaturen sollte man den Luftfilter-Stutzen nach unten drehen? Und ist das normal, dass er dabei an die Verriegelung der Motorhaube kommt?


    Danke schonmal für Eure Antworten!

  • Das der Trabbi in der kalten Jahreszeit niedriger dreht bis er richtig warm wird ist normal. Das Standgas kannst du mit der grossen Regulierschraube einstellen. Nimm mal den Grill raus und dreh die dicke Schraube die im 45 Grad Winkel oben sitzt. Musste entweder rein oder rausschrauben, weiss ich nicht mehr so genau! Und das die Motorhaube klemmt ist auch nicht normal.... Der Schnorchel muss auf den Krümmer zeigen! Also dreh die Kappe noch nen bissle weiter rum.... Die Kappe hat 2 verschiedene Klammernuten, du hast die wohl für die Sommerstellung genommen, nur umgekehrt!

  • Hm, okay - das Problem ist aber auch nach ca. 20 km noch aufgetreten (Geschwindigkeit langsam gesteigert, bin erstmal ca. 4 km Stadt gefahren und dann den Rest Überland mit 90-100km/h)...und was mich fast am meisten irritiert: dass es auch im Freilauf im 4. Gang passiert ist...
    Die Regulierschraube ist also nicht seitlich? Dachte, ich hätte da was verstellt...
    Hatten heut morgen um die 5°, da sollte man schon auf Winterstellung gehen, oder? Werd das nachher mal probieren...

  • naja, ich kann mir das irgendwie ned vorstellen - was genau soll da kaputt gegangen sein, und warum nur im leerlauf etc.?
    sorry-bin nur grad extrem geschockt

  • HALT - Sorry, ich habe DICH und den Fred mit jemand anderem Verwechselt


    bitte ignorieren!!!


    "iss aber auch Kompliziert, heute; "Turry, Tensai, …" :verwirrt:

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh du hast mir aber nen derben schrecken eingejagt!!!
    *bumm* *bumm* --> gaaanz langsam schlägt mein herz wieder ^^
    der motor machte nämlich bisher nen sehr guten eindruck, hat auch noch ned soo viel runter...


    hab grad schon panisch rumtelefoniert, aber zum glück auch nur gehört, dass des wohl nur einstellungssachen sind *PUH*


    dafür bist du mir jetzt aber n bierchen schuldig ;)

  • @ tensai


    Im Sommer starte ich den Trabi auch MIT Choke. Ist so. Denn der Motor ist im Verhältnis zu den 30 Grädern im freien kalt.


    Wenn er im Leerlauf ausgeht, dann entweder an der Umgemischschraube nachregulieren, oder Vergaser ausbauen und reinigen. Das Leerlaufsysthem liegt an der tiefsten Stelle ( unterhalb der Schwimmerkammer ) und dort sammelt sich ordentlich Schmadder.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Normalerweise braucht man den Choke immer bei kalten Motor.Sollte das bei dir nicht der Fall gewesen sein, müßte mal der Vergaser neu eingestellt werden.Möglicherweise hängt das auch mit dem ausgehen des Motors zusammen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hm, ich glaube, es ist an der Zeit auf nen Thread vom Vorbesitzer zu verweisen: Zu hoher Verbrauch


    Inzwischen hab ich allerdings auch schon bissle was dran gemacht, u.a. Benzinhahn gereinigt und abgedichtet (hat ziemlich gesifft) sowie an der KMVA abgedichtet...
    Dass der Vergaser verstellt ist, war mir schon bewusst, allerdings hat sich das bisher nur im Verbrauch sowie durch den "siffenden" Vergaser geäußert - es war fast immer ein zumindest kleiner Gemisch-Fleck darunter.
    Um diese Probleme wollte ich mich eigentlich innerhalb der nächsten zwei Wochen mit einigen Leuten kümmern, die sich mit dem Spastvergaser auskennen....ich habe den Eindruck, dass der Vorbesitzer da einiges "verschlimmbessert" hat....
    Im Vordergrund stand in der letzten Zeit erstmal, die Karre überhaupt zum laufen zu bekommen - Lima-Regler war durch - vermutlich durch tropfenden Sprit vom Vergaser (inzwischen ist der gewechselt und die Schutzhaube drauf....) sowie ne neue Batterie (die alte war total breit - vermutlich durch die Überspannung durch den defekten Lima-Regler, 15V Ladespannung tendenz steigend war normal).


    Was das Starten angeht: Hab den bisher eigentlich immer ohne Choke zum laufen bekommen - vor dem Ladereglerproblem mit ca. 10-30 Sekunden rödeln, aber nie mit großen Problemen - seit ich die neue Batterie (56Ah, 12V) drin hab gehts meist sogar schneller an als beim Westblech - OHNE Choke!!
    Nur vorgestern gings nur mit, allerdings hängt der ab und an n bissl - und beim Versuch, den zu lösen hab ich wohl was verstellt (so vermut ichs zumindest....), kann das sein?


    Naja, ich treff mich MI abend mit n paar Leuten, die Ahnung davon haben, hoffentlich klappts dann.
    Vorhin als ich nur n paar Meter gefahren bin und einige Sekunden (so dass der Motor schon ins Standgas ging) ausgekuppelt hab, ist er auch wieder ausgegangen.....


    Naja, ich hoff mal dass es wirklich "nur" am verstellten Versager liegt....

  • Eben ist mir noch etwas eingefallen:


    Hast Du die Filder des Benzinhahnes schon überprüft.
    Bei mir war der mal zugesifft, was zur Folge hatte, dass der Vergaser nicht mehr genug Sprit bekam.
    Lösung war: Alten Filter entfernt und nen Edelstahlfilter zwischen die Benzinleitung geklemmt.


    Wenn ich damals schneller als 70 fuhr, ging der Motor auch aus (mangels Sprit)
    Der Leerkauf war auch nix mehr.


    war nur mal ne Idee…

  • Filter hab ich mit Spiritus ausgewaschen, ja - waren etwas zugesifft, sind aber inzwischen (seit ich den Benzinhahn abgedichtet hab) soweit sauber. Könnte aber sicherheitshalber mal neue bestellen..

  • Hoher Spritverbrauch und Starten ohne Choke...... nicht daß der immer etwas geöffnet war. Durch die Lichtmaschinenbastelei haste den vielleicht wieder richtig in Nullstellung gebracht. Das wäre für mich logisch.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wäre möglich - ja. Bisher hing die Lichtmaschine auch immer ziemlich nah am Vergaser bzw. hat den berührt.
    Allerdings: er startet seit der Lima-Bastelei ja noch besser...(zumindest wenns ned allzu kalt ist).


    Naja, ich lass nachher mal Leute die mehr Ahnung ham als ich drüberschaun ;)


    Werd euch dann berichten woran es lag.

  • Murphy er hat geschrieben das er den H1.1 drinn hat ???? :augendreh: :augendreh:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage