Schleifgeräusche vorne rechts!

  • @ Turry


    Ich wüsste jetzt nur so direkt die Sandmänchencrew so halbwegs in deiner Nähe die schwirrenim Lüdenscheider raum rum oder wir hier in Gummersbach sind aber auch etwas über 70 km von dir wech .

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • @ Turry


    Ich wüsste jetzt nur so direkt die Sandmänchencrew so halbwegs in deiner Nähe die schwirrenim Lüdenscheider raum rum oder wir hier in Gummersbach sind aber auch etwas über 70 km von dir wech .

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Jo, ich kenne die Sandmänner! Nur haben die wohl im mom keine Zeit sich das mal anzuschauen! Zumindest nicht die die ich kenne und Ahnung haben! Mein Onkel hat sich das mal heute in der Pause angehöhrt, hat zwar keine Ahnung von Trabbis, ist aber KFZ Mechaniker gewesen. Er hatte schonmal Probleme unter den "normalen" Motorgeräuschen ein schleifen zu höhren.... Er sagte aber wenn die KW im Eimer wäre dann würde man das auf jeden Fall höhren! Wir haben mal die Zündkerzen rausgeschraubt und beide Zylinder haben Kompression und die Kerzen sind schön rehbraun! Langsam verzweifel ich echt, oder höhre Geräusche wo keine sind!

  • Gut, ich schliesse die Kurbelwelle mal nun einfach mal aus und benenne das "Schleifgeräusch" mal um in drehzahlabhängiges Pfeifen / Zischen..... Vielleicht hätte ich es auch von Anfang an nicht schleifen nennen sollen! Das Ger#usch ist eher so ähnlich wie druck aus nem Kessel ablassen, nur anders herum! Je höher die Drehzahl, desto lauter das zischen! Vielleicht könnt Ihr mir ja jetzt mehr Tips geben wo ich nuch nach dem Fehler suchen kann. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber irgendwie habe ich das Gefühl das wenn ich das Auto morgens mit Choke starte das es etwas nach Abgase riecht im Innenraum!


    Nachtrag:


    Der Abgasgeruch kam wohl von einer kaputten Krümmerdichtung, habe ich direkt ersetzt! Ausserdem haben sich wohl die Zylinderköpfe ein wenig gelockert, habe ich aber mit nem Drehmomentschlüssel wieder angezogen! Leider war keines der Mängel die Ursache meine Problems, heul.....

  • Das klingt nach defekter Kopfdichtung.Schau mal an die Rückseite zwischen Kopf und Zylinder ob es dort feucht ist.Köpfe nachziehen reicht bei defekter Dichtung nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hatte vor dem nachziehen natürlich nachgeschaut ob se undicht sind, konnte aber keinen Siff entdecken!

  • Hmmm, habe eben in einem Buch folgendes gelesen:
    Zitat: Bemerkbar macht sich das dadurch dass der Motor beim Gaswegnehmen nicht abtourt und/oder während des Betriebs ein pfeifendes Geräusch von sich gibt. Ursache für das Pfeifen ist, dass die Lippe des Dichtrings verhärtet ist und das Geräusch auf dem Zapfen der Kurbelwelle hervorbringt. Abhilfe ist auf zweierlei Art möglich. Bei laufendem Motor wird der Luftschlauch vom Krümmer des Vergasers abgezogen, der Motor mittels des Gasbowdenzuges auf mittlere Drehzahl gebracht und in den Krümmer ein Viertelliter Hyzetöl gegossen. Zeigt sich am Auspuff eine dichte Abgasfahne - das öl ist in dem Moment aufgesaugt -, wird der Motor abgestellt und bleibt über Nacht so stehen. Die Dichtlippe des Radialwellendichtrings wird infolge des Einflusses des Öles u. U. wieder geschmeidig und pfeift anschließend nicht mehr. Bringt diese Methode in hartnäckigen Fällen keinen Erfolg.......usw.


    Was zur Hölle ist Hyzetöl? Normales 2T Öl, bzw kann ich das nehmen? Meinen die es ernst das ich 250ml Öl in den Vergaser kippen soll?!?!?

  • Ich glaube ja nicht das dein Motor noch Simmerringe als Abdichtung drinn hat.Die Schweinerei mit dem Öl kannste dir sparen.Selbst wenn er Simmerringe drin hat müssen die gewechselt werden.(RATSCHLÄGE VON 1900 TRAGEKORB SIND HEUTE NICHT MEHR ZEITGEMÄß) :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Habe gestern mal etwas "fetter" getankt! Heute morgen als ich den Wagen mit Choke gestartet habe roch es wieder nach Abgase im Auto.... so langsam glaube ich echt das die Kopfdichtung und / oder die Krümmerdichtung hin ist. Aber am Zylinderkopf habe ich keinen Siff entdecken können und die Krümmerdichtungen sind neu! Kann es sein das es etwas länger dauert wenn die Kopfdichtung platt ist das man den Siff sieht? Hatte mir am Freitag mal nen paar Kopfdichtungen bestellt, sobald die da sind werde ich die Köpfe mal runternehmen! Komische Sache das ganze!

  • Solange der Motor äußerlich trocken ist, würde ich nichts an Dichtungen tauschen. Die Köpfe würde ich mal mit 45Nm nachziehen, bevor die Kopfdichtungen wirklich undicht werden.


    Abgase im Innenraum kommen auch von durchgefaulten Vorschalldämpfern oder ungünstigt stehendem Wind im Stand.

  • Wieso diesen Stress?


    2 Zylinderkopfdichtungen sind ja nun wirklich billig.


    Besorg Dir zwei und wechsel beide. Schau währenddessen den Zylinderkopf an, ob irgendwo etwas ausgetreten sein könnte.
    Schraube die Zylinderköpfe (am besten mit Drehmomentschlüssel) kreuzweise an.


    Is das Problem weg: Freu Dich und düs ne Ehrenrunde. isses nicht weg, dann haste für 3 Euro schonmal EINEN Fehler ausgeschlossen.


    <Nachtrag:> wie sieht eigentlich das Gewinde der Zündkerzenlöcher aus?


    <Schulljung-modus an> @ Heckmann: ich widerspreche ungern, aber 2 Euro würd ich bei so nem Problem sofort opfern ;)


    Nochmal Nachtrag: Hätte einen fast neuen Sorschalldämpfer zu verkaufen - und der ist garantiert dicht ;)

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Sooo, habe mal die Zylinderkopfdichtungen getauscht und das wars schonmal nicht! Bei der Probefahrt habe ich allerdings was anderes festgestellt! Unzwar ist das Geräusch NICHT drehzahlabhängig, sondern je mehr ich Gas gebe desto lauter wirds! Also sozusagen ein Ansauggeräusch! Kann mir allerdings nicht vorstellen das eine kaputte Flanschdichtung so nen Krach macht das man es im Innenraum hört! Die Krümmerdichtung war zwar undicht, habe ich aber schonmal gewechselt....glaube nicht das die schon wieder undicht ist. Und wenn, kann die auch so nen Krach machen?
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!