Schleifgeräusche vorne rechts!

  • Hallo!


    Ich habe seit gestern komische Schleifgeräusche vorne rechts. Sie sind Drehzahlabhängig und auch im Stand beim Gas geben hörbar! Fahrtechnisch (Leistungsverlust) hat sich nix geändert! Könnte das evtl. die Lima oder der Lüfter sein?

  • Schau Dir mal den Ventilator (den Lüfter) an.


    Mach mal den Keilriemen runter und dreh den lose. Schleift es da irgendwo? (Muss nicht ein Ventilatorblatt sein, könnte auch aun Lager sein)


    Das wirds wohl sein – wenn nicht; einfach nommal schreiben hier

  • Alles klar, habe den Trabbi gerade in der Garage geparkt und trinke mir erstmal nen Kaffee..... überlege auch gerade ob ichs mal versuche den Motor auszubauen um die Kupplung zu wechseln, traue mich aber noch net so ganz!

  • Motor ausbauen ist in der Regel kein Problem - kannste locker alleine machen.


    Mein Tipp: Schaue Dir alles genau an, mache evt Fotos und lege alles (Schrauben etc.zumindest beim ersten mal am besten auf ein Laken.
    Ist eigentlich für das Verständnis seines Autos nicht schlecht, wenn man den Motor einfach mal rausbaut und wieder rein...


    Du wirst sehen; Wenn er Dir polternd stehen bleibt (sowas passiert nur bei Regen oder Schneesturn - und dann nachts um 2.00 Uhr im Wald) stehste nicht ganz so hilflos da ;)

  • So, Motor habe ich nicht rausbekommen weil die Schrauben vom Vorschalldämpfer so dolle angerostet sind. Muss ihn dann wohl mal neu bestellen und durchflexen! Habe aber den Lüfter rausgenommen und den Keilriemen ab gemacht. Dann bin ich mal ne Runde um den Block gefahren und das Geräusch war noch da!! Entweder es ist normal und ich habs nie so richtig wahr genommen (höhre immer Musik) oder es ist was anderes! Den Krümmer habe ich vom Zylinder losbekommen und auch alle Kolbenringe sind noch ganz! Ich hab echt im mom keinen Rat mehr!


  • (…)
    Habe aber den Lüfter rausgenommen und den Keilriemen ab gemacht. Dann bin ich mal ne Runde um den Block gefahren
    (…)


    Du fährst ganz ohne Kühlung?
    mutig, mutig.


    Ich denke, den Motorwechsel solltest du da auf jeden Fall schon geübt haben ;) :lach:


    -


    Die Schrauben am VSD sind übrigens ganz normale - bekommt man überall her. Würde übrigens gleich irgendwas zum Verkeilen an den Schraubenkopf machen, da es ne schlimme Fummelei ist, alleine gleichzeitig oben zu schrauben und unten festzuhalten.


    <edit:> Nachtrag

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Bin ja nur ne Runde durch die Strasse gefahren..... Trotzdem weiss ich leider immer noch nicht woher das Geräusch kommt. Das regt mich gerade voll auf! Wenn es meinem Trabbi schlecht geht, dann gehts auch mir schlecht!!! *heul*
    Wie gesagt, Lüfter, Lichtmaschine und Kolbenringe kann ich schonmal ausschliessen!

  • Das kann ich nachvollziehen wenn meiner nicht richtig läuft hab ich auch keine ruhigen Nächte mehr (Ist auch unbequem in der Garage zu Schlafen) :lach:
    Guck doch mal unten bei der Zündung nach vielleicht hat sich da irgendetwas gelockert ?



    Viel Erfolg

  • ist das Schleifgeräusch, wenn der Motor läuft, aber ausgekuppelt ist?


    Also nicht bei Kupplung gedrückt, sondern in der Leerlaufstellung?


    is nur ein Versuch ;)


    <edit:> Teil gelöscht, Teil nachgetragen

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Das Geräusch ist selbst im Stand, ohne Kupplung treten....genauso wie bei der Fahrt. An der Kupplung liegt es nicht!

  • akay, dann mal alle mögliche Durch:


    Lüfter isses nicht, sagtest Du.
    Lima (hätt ich als erstes getippt) isses auch nicht? Haste mal ne andere reingebaut?
    Dann bliebe nur ein Radlager, was aber im Stand bei laufendem Motor nicht quietscht.


    Letztens fiele mir nur dieses Synchronisationsteil ein, dass im Getriebe irgendwo verbaut ist.
    Das ist Geschwindigkeitsabhängig (nicht Drehzahl-) und quietscht bei mir schon seit zwei Jahren ;)



    egal, wie oft ich darüber nachdenke – ich lande immer wieder bei der Lichtmaschine. (Beim Lüfter würde man es beim von-Hand-drehen spüren)


    Wechsel die einfach mal, wenn du eine rumliegen hast …



    Wie fest war eigentlich der Keilriemen gespannt?



    <edit:> bei der LiMa kanns eben sein, dass die bei fest gespanntem Keilriemen quietscht und im ausgebautem Zustand völlig ok wirkt.
    Ist der Keilriemen zu wenig gespannt gewesen, könnte auch der diie Ursache gewesen sein

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Lichtmaschine kann es auch nicht sein, bin ja komplett ohne Lima gefahren! Gerade ist das Buch "Trabant, pflegen, warten, reparieren" bei mir angekommen. Dort steht unter "Motor macht unnormale Geräusche" folgendes: Ein helles Geräusch, das über die gesamte Drehzahl des Motors mitgeht, wird hervorgerufen durch einen im Kurbelgehäuse lose sitzenden Labyrinthring des Mittellagers. Wird dieser Fehler nicht kurzfristig beseitigt, führt das zu einer Beschädigung des Kurbelgehäuses. In der Vertragswerkstatt ist der Schaden zu beheben.


    Kotz....da kann ich den Motor ja gleich wegwerfen......heul

  • joo, die 40 km wirste noch schaffen …


    das Gute an der Nachricht: am Vergaser musste nix machen :tkopf:


    allerdings kommst Du um eine neue Kurbelwelle bzw Motor nicht herum.


    fahr mit dem Ding nach Hause und bestell Dir nen neuen Motor.

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • schau doch mal bei eBay oder so…


    Die gibts sogar regeneriert (koscht allerdings net wenig)


    ich weiß nich, ich weiß nicht - würd mir das ganze eigentlich gern anschauen/anhören - nicht, dass ich Dir Mist erzählt habe …

  • Jo, leider wohnst Du etwas weit weg, schade! Ist denn keiner hier in der Nähe der Ahnung davon hat?!?!?

  • Moin,


    muss net unbedingt den KW sein :winker: wenn du platz und zeit hast den motor auszubauen, dann solltest du dir das antrauen, den buch dazu hasste ja saggste ja vorher :top:


    Wenns anner mittellager dder KW liegt, kannste ja abhängig obs ein geteilter oda einer aus einem stck ist, die selber wechseln und den motor wieder zusammenbauen. dann kannste ja auch gleih den zustand der drehschieber begutachten.


    beim zusammenbau halt nur auf sauberkeit und anzugsmomente achten!!


    Viel erfolg :winker:



    MfG


    Thomas

  • <einmisch-modus an>


    Es ist eben die Frage, ob es sich lohnt, ne neue Kurbelwelle reinzubauen.
    So was sollte man besser an seinem Zweitmotor machen.


    Möglicherweise iss er halt mit nem gebrauchtem Motor besser bedient.


    </Einmischmodus aus>

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ein Laie den Motor regenerieren soll,damit er wieder ordentlich läuft. :verwirrter: Solche Vorschläge finde ich nicht gut.Möglicherweise ist das Problem nicht so schlimm,aber wie soll er das beurteilen können?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage