601er springt schlecht an!

  • Seh ich das richtig, daß ich meinen Motor dann wohl doch früher oder später entsorgen kann? Irgendwie hat niemand mehr ne Idee, was das Problem ist. ;(

  • Mach mal den Vergaser sauber und sieh dir dabei auch den Vergaserflansch en. Nimm auch mal neue Dichtungen und probiers noch mal. Ich denke nicht das dein Motor gleich den Geist aufgibt.

  • Hallo,


    ich hatte das Problem bei meinen 87er auch. Wenn der Motor kalt war ist er super angesprungen, nur wenn er mal wie bei dir kurz aus war und ich wollte ihn wieder an machen ging es nur sehr schwer. Habe alles probiert bis wir mal gemerkt hatten dass das Steuerteil für die Zündeung defekt ist.
    Haben das dann ersetzt und das Problem war verschwnunden.
    Vllt ist das bei dir das gleiche. Schaue mal nach wenn er nich anspringt ob du einen Zündfunken hast.


    Gruß Stefan

  • Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, aber irgendwie klappt es bei mir mit dem Zitieren nicht. :S


    Naja, machen wir's anders... Den vergaser werd ich mal reinigen und den Flansch erneuern und dann versuch ichs mal, wobei ich wie gesagt, das Problem an nem Anderen Trabi schonmal hatte, wo das Wechseln durch einen komplett neu regenerierten Vergaser nichts gebracht hat. ?(



    Stefan989: ^^ Du hast da was verdreht... Wenn meiner KALT ist, springt er schlecht an. Wenn er warm ist, is alles super. Zündfunken hat er auf jeden Fall, denn anspringen tut er ja, nur bekommt er zu wenig Sprit oderso. Ich mach das Auto an, steh auf'm Gas und es hört sich an, als würd ich mit dem Gas spielen, obwohl ich in Wirklichkeit die Ganze Zeit drauf stehe. Am Shoke kanns eigentlich auch nicht liegen, da ich den immer benutzen muss, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Der Unterschied ist nur, daß ich bei kaltem Motor den Shoke ne Zeit lang halb draußen lassen muss, und beim Warmen Motor Shoke rausziehen, Auto anschmeißen und Shoke wieder ganz rein.

  • ;( habe nur das Problem vom Schwarzsauer gelesen gehabt und habe nicht mitbekommen das du keinen
    neuen Thred aufmachen wolltest und hier weiter geschrieben hast...


    Das passiert wenn man nicht alles richtig liest :huh:


    Dann müsste ich noch einmal in ruhe überlegen an was es noch liegen könnte

  • Hier scheint sich wohl auch Ratlosigkeit breit zu machen.


    Muss wohl doch nen anderen Motor einbauen was? :S

  • Wenn man mit dem Sparer net kann, Blockvergaser rein und Freude am Fahren!
    Empfehle den 28HB2-9(e)

  • hilft aber auch nicht wenn die Spritversorgung nicht klappt ;)


    TrabiJens hat´s doch schon geschrieben, man sollte erstmal danach schauen und hier ein Feedback geben.

  • wir können von unserem PC aus schlecht die praktischen Dinge tun, die du selbst tun musst.
    Es sind bereits Sachen genannt, die du tun musst.
    Ich selbst seh das so, dass am Motor wohl nichts sooo viel passieren kann beim "Vorsichdahinstehen". Es können aber Dichtungen porös werden, Dichtringe durch Bewegungslosigkeit(einseitige Belastung, Lager sind nie Spielfrei)undicht werden, oder sich einfach Ablagerungen durch die Zeit und den Ölanteil im Gemisch gebildet haben, die nicht gewünscht sind.Kolbenringe könnten festgammeln in der Nut oder oder oder.
    Das muss man eben erst untersuchen oder man vertraut einfach und muss auf die Ereignisse reagieren, weil man vorher nicht agiert hat.
    Was aber immer bei oder vor Wiederinbetriebsetzen erfolgen sollte ist eben, den Vergaser ausbauen, richtig reinigen, Funktionsfähigkeit des Schwimmers ,der Schwimmernadel und des Startersystems untersuchen. Wenn der Flansch dann noch plan ist(den kann man übrigens nicht erneuern, sondern muss den planschleifen.) dann kommen neue Dichtungen dran, in der vorgeschriebenen Anzahl und Qualität, dann kann man noch die Zündung kontrollieren und dann erst sollte man den Startversuch unternehmen.
    Also mach erstmal die Dinge, die vorgeschlagen wurden, berichte was und wie du was getan hast, welche Fehler aber immer noch auftreten .
    Im einfachsten Fall würd ich nämlich an deiner Stelle mal ohne Choke versuchen zu starten und dann erst den Choke dazu, klingt aus meiner Sicht nach abgesoffen. Kannst du aber auch selbst feststellen, wenn du nach den ersten beiden Startversuchen, ohne zu orgeln mal vorn aufmachst und die Kerzen betrachtest. Wenn die Klatschnass sind, mal ohne Choke starten.
    Also berichte
    Macha

  • Ich hab ja schon vieles versucht, das ist es ja eben.


    Vergaser is ok, ohne Choke springt er nicht an und Zündung kann ich nicht groß was machen, da ich die Kappe unten nicht ab kriege. Hab schon alles versucht, aber der Deckel will nicht runter.


    Aber es wirkt so, als bekäme er keinen Sprit. Ich muss den Choke ziemlich weit rausziehen, so für 10 Sekunden und dann läuft die Karre halbwegs. ?( Wenn ich mir diese Zeit nicht nehme, ist ein Fahren unmöglich. Egal, ob mit oder ohne Choke. Das Komische ist halt, daß er in der Zeit zwischen hohen und niedrigen Drehzahlen hin und her springt.

  • 1. Gut, dass der Deckel von der Zündung nicht aufgeht! Daran liegt es in diesem Fall nicht.
    2. Versuch es doch mal mit Handauflegen. Kein Witz, ich meine das so: Schlauch vom Luftfilter abziehen und mit der Hand den Vergaserstutzen verschließen und von Freundin oder Mutti starten lassen. Wenn dein Vergaser nicht akut undicht ist, springt er an und reagiert mit fetten Lauf auf gasgeben. Eiert er wieder so rum, dann dein dein Knie (vom Vergaser) defekt oder falsch montiert. Mach mal Bilder vom Vergaser im eingebauten Zustand, ohne den dicken Schlauch vom Luftfilter. Ein Bild mit von innen gezogenen Schoke und eins ohne Schoke. Dann sehen wir weiter.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Sollte in beiden Fällen zu unrundem Motorlauf bis Motoraus führen!

  • Ah, klappt also im Kalten und Warmen Zustand?! Werde es dann mal im Warmen machen, da er im Warmen Zustand super läuft.

  • Mach mal die Bilder vom Vergaser... würd ich jetzt auch gern wissen!

  • Bei sonem versifften Vergaser kein Wunder?


    Ich denke du hast ihn mal saubergemacht...
    Der sieht ja aus wie meiner wo er 20Jahre in der Ecke lag...


    Hannes

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Naja, er is schon recht schmärig, wobei ich sagen muss, daß ich aufgrund meines Startproblems den Shoke immer viel in Gebrauch nehmen muss, was auch sehr für den Siff sprechen würde.


    Aber was das Problem betrifft: Es kam von heut auf morgen. Ein Vergaser aber sieht ja nicht von heut auf morgen so aus.


    Aber so'n Siff mag sicher auch ne Rolle spielen. Wenn's mal aufhört zu regnen, werd ich ihn nochma auseinschön reinigen. Mal sehn was dann ist, ob sich was geändert hat. ^^

  • Tipp nebenbei: Kontrollier mal den Luftfilter und Ansaugschnorchel gleich mit. IM Vergaser sollte es nicht so schmandig sein, egal wie dreckich er außen ist.
    So wie das aussieht ist kann da alles mögliche zugesetzt sein... Und Dreck kommt mit Choke ziehen auch nicht rein :)


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • @kultpappeEn, sag mal bitte, willst du uns veralbern, oder sind das nict deine Worte ? "Ich hab ja schon vieles versucht, das ist es ja eben."


    Voller Entsetzen


    Macha