601er springt schlecht an!

  • Mein Trabbi Bj.89 läuft eigentlich richtig gut. Er hat nur ein Problem. Wenn er kalt ist, springt er mit Choke sofort an. Stell ich ihn ab und will so ne halbe Stunde wieder starten, brauch er mindest 20 Umdrehungen bevor er kommt. Und dann aber auch nur von ganz unten, kommt kaum auf Drehzahl.
    Zündkerzen sind in Ordnung, hab ich geprüft. Hab die Zündspulen in Verdacht.
    Jemand ne andere Idee!?


    best regards
    Schwarzsauer

    Der Dumme sagt was er weiß!
    Der Schlaue weiß was er sagt!

  • Ich starte nicht mit Choke wenn er warm ist, nur wenns wirklich kalt ist ( so ab Temperturen wie jetzt ) und er 24h nicht bewegt wurde.
    Hab gestern auch mal Kompression gemessen. Auf einem 6 und auf dem anderen 7 bar. Kanns daran auch liegen.
    Hab mich gerade durch die anderen Beiträge gelesen. Da wird das Thema Kompression kurz erwähnt, aber keiner geht näher darauf ein.
    Kanns auch daran liegen, das ich doch mehr Langstrecke (30km zur Arbeit) fahre und der Trabbi einen Sparvergaser hat?
    Der Vorbesitzer ist nur in der City gefahren.


    PS: ist ein 12Volt


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Bis denne
    Schwarzsauer

    Der Dumme sagt was er weiß!
    Der Schlaue weiß was er sagt!

  • Gibst Du beim wiederholten starten Gas?Wenn nicht dann mach das mal.Hilft das nicht sollteder Vergaser mal eingestellt werden.Benzinhahn dicht?Schwimmernadelventil ?Schwimmerstand?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es kann gut sein, das der Schwimmer nicht richtig am Schwimmernadelventil drückt und somit noch sprit beim stehen in den vergaser läuft und somit dein auto absäuft. So wie es sich anhört, weil er ja von ganz unten kommt, liegts an irgendetwas mit Sprit. geht der Choke richtig zurück oder ähnliches? zur Not ma saubermachen oder ähnliches... ich hatte ma das Prob. das mein Nadelventil hackte und somit mein Trabi immer Abgesoffen ist

  • Das mit dem Vergaser werde ich mal am Wochenende in Angriff nehmen.
    Werde ihn mal ausbauen, komplett reinigen und wieder zusammensetzen.
    Mal sehen ob´s was bringt.
    Melde mich wieder ob´s dann besser ist oder nicht.


    Nice weekend
    Schwarzsauer

    Der Dumme sagt was er weiß!
    Der Schlaue weiß was er sagt!

  • Klingt fast so als wär er irgendwie ersoffen, probier mal folgendes: Wenn du am einparken bist, mach mal schon vorher den Benzinhahn zu, sodass du den Vergaser "leerfährst". Springt er danach besser an, weißt du schonmal wo du suchen musst ;)

  • So, hab gestern mal den Versager ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.
    Weil ich schon mal dabei war, hab ich auch die Zylinderkopfdichtungen und die Krümmerdichtungen gewechselt.
    Außerdem die Zündspulen gewechselt und die Zündkerzen.
    Trabbi sprang sofort an. Hab ihn dann auf Betriebstemperatur warm gefahren und den Vergaser so gut wie geht eingestellt.
    Ab nach Hause, ne Tass Kaff getrunken, hin zum Trabbi, Zündschlüssel rum...
    Brauchte "nur" 10 Umdrehungen bis er ansprang... besser aber nicht normal, oder!?
    Würde auch gern noch die Zündung einstellen, aber erstens fehlt mir das passende Werkzeug und zweitens hab ich das noch nie gemacht.
    Hab keinen Bock das er hinterher gar nicht mehr anspringt.
    Hätt ich damals doch bloß besser aufgepaßt... :beleidigt:

    Der Dumme sagt was er weiß!
    Der Schlaue weiß was er sagt!

  • Woher weißt Du eigentlich wie viele U/min er beim starten macht?Was hast Du denn am Vergaser eingestellt?Was sagt das Nadelventil? stimmt der Schwimmerstand?sind die kleinen Bohrungen in der Mischdüse frei usw??? :hä:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab am Vergaser das Standgas eingestellt (war immer ein bisschen wenig), sonst nichts.
    Wie kann man den Schwimmerstand überprüfen ob der paßt?

    Der Dumme sagt was er weiß!
    Der Schlaue weiß was er sagt!

  • Moin. :) Wollte nicht direkt wieder'n Neues Thema eröffnen, sondern erstma unter der passenden Unterschrift mein Thema posten.


    Aalso ich hab folgendes Problem: Wenn mein Trabi kalt ist und ich ihn starte springt er schlecht an. Er geht zwar an, aber das Gas nimmt er erstmal nicht richtig an. ich kann sozusagen eine gewisse Zeit auf'm Gas stehen und dabei hört es sich so an, als wenn ich mit dem Gas spielen würde, obwohl ich wie gesagt drauf stehe. Wenn er dann aufheult weiß ich, daß ich jetzt losfahren kann und er das Gas jetzt annimmt. Was kann das sein?


    Danke im Vorraus.

  • Das klingt nach Kraftstoffmangel bzw nicht korrekt arbeitenden Schoke. Je nach Vergaser liegt das entweder an einer nicht richtig schließenden Starterklappe oder zugesetzten Startvergaserdüse bzw Fehler am Schieber des Startvergasers.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Das heißt ein Neuer Vergaser muss her? Ich hatte das Problem schonmal. Hatte damals den Vergaser ausgetauscht, aber der Motor war wenige Monate später platt. Frage ist natürlich, ob man vorher noch was retten kann.


    Hat noch jemande ne Idee, was es sein könnte? Also mit dem Choke/Vergaser is alles ok. Hab mir das mal angesehn, das funktioniert alles einwandfrei.

  • Nö, warum ein neuer Vergaser?
    Dein Auto fährt doch, wenn es Temperatur hat. Was hast du für nen Vergaser drin?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Naja, fahren tut es, das ist schon richtig, aber es dauert schon ne zeit, wenn er kalt ist bis er dann soweit startklar ist, daß ich losfahren kann. Irgendwas stimmt da ganz und garnicht. :S Hab übrigens den Sparvergaser drin. Der Letzte Trabi, bei dem ich das Problem hatte, wo der Motor nachher auch platt war, hat 5 Jahre gestanden. Mein Jetziger mit dem ich dieses Problem wieder hab, hat auch 5-6 Jahre gestanden. Ich kann es mir nicht vorstellen, da ein Trabimotor sehr robust ist, aber hat er vom rumstehen vielleicht irgendwelche "Schäden" davon getragen? ?(